Schmutzwasserablauf verstopft oft.

Diskutiere Schmutzwasserablauf verstopft oft. im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hat der Architekt ein gesondertes Honorar für die Haustechnik abgerechnet? Nein. Also nicht einfach... Wenn nein, dann ist er raus und die Frage...

  1. #21 Tristan, 20.10.2010
    Tristan

    Tristan

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Aschaffenburg
    und da bleibe ich auf allen Kosten sitzen und es dauert Jahre, zu einer gerichtl. Einigung zu kommen.
    Was kann man noch tun?
     
  2. #22 ThatsME, 20.10.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Naja, als erstes sollte man mal reden. Da weiß ich natürlich nicht, wie der Stand da bei Euch ist.

    Bei so einem Gespräch kann man ja schon mal ein paar Punkte anbringen, an denen man Zweifel hat (die hier erwähnten z.B.) und Archi und Sanilöter fragen, ob man dies von einem Sachverständigen prüfen lassen soll.

    Auch muss so ein SV nicht SO teuer sein. Wir haben unserem Maler SV ein Honorar für ca. 2h + Anfahrt bezahlt. Am Ende gab es ein intensives Gespräch mit dem Maler in dem diesem durch den SV genau gesagt wurde, was er zu beheben hat.

    Dazu gab es dann eine Mängelliste. Dies hat (anscheinend/hoffentlich) gereicht, da allen (Maler & Bauträger) klar war, dass sie bei Widerspruch nur weitere Kosten produzieren würden ohne jemals Chance auf Erfolg zu haben.

    Wir haben alle Unterlagen, aus denen der SV dann auch noch ein Gerichtsverwertbares Gutachten erstellen könnte. Das Beauftragen wir aber nur, wenn es nötig wird.

    Wichtig ist natürlich, dass Ihr die klärt, wer welchen Auftrag hat. Mit nicht fachgerechter Leistung müsst Ihr Euch - gerade bei etwas so Schadensträchtigem - nicht abgeben.
    Gruß,
    Martin
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich habe nicht gesagt, Du sollst gleich kagen. Ich habe gesagt, Du sollst dem Sanilöter klarmachen, was an Kosten auf ihn zukommt, wenn er sich stur stellt.
     
  4. #24 Tristan, 20.10.2010
    Tristan

    Tristan

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Aschaffenburg
    Schon klar, aber das bedeutet doch das gleiche. WEnn ich es vernünftig repariert haben will, kostet es eine Stange. Die bekomme ich doch nicht zurück vom Sanitäter, ohne rechtl. Druck.

    Reden ist leider schwierig. Mails, Rückrufbitten etc. wird nicht reagiert. Problem ist denen seit 5 Wochen bekannt, anfangs wurde nur geleugnet, jetzt ist SChweigen. Vielleicht fange ich ihn mal auf der STrasse ein ...;)
    Den archi brauche ich nicht fragen, der hat offensichtlich keine Ahnung von diesem Gewerk, sonst wäre ihm beim Fotografieren was aufgefallen...
    Werde einen SV dazuziehen, wenn meine Frau nichts dagegen hat :))
     
  5. #25 ThatsME, 20.10.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Genau das! Du bist als Kunde in dieser Branche oft nur Zahlvieh!
    Du kannst nicht aus dem Vertrag zurück, Du kannst nichts zurück geben oder Wandlung verlangen.
    Und Du hast von den Handwerken normalerweise keine Ahnung!

    Wir haben es erlebt: Sobald da ein SV steht, reden die ganz anders. (Auch wenn sie den SV übel beschimpfen.)

    Mach das mal mit dem SV: Vereinbart aber mit ihm erst mal nur eine Begehung und Bestandsaufnahme und Erstellung einer Mängelliste. Vielleicht reicht das schon. Das vollwertige Gutachten kann man dann immer noch machen.

    Gruß,
    Martin
     
Thema:

Schmutzwasserablauf verstopft oft.

Die Seite wird geladen...

Schmutzwasserablauf verstopft oft. - Ähnliche Themen

  1. Drainage verstopft?

    Drainage verstopft?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben einen drainage. Ich frage mich, woran ich erkennen kann, ob eine...
  2. Abfluss im Keller verstopft?

    Abfluss im Keller verstopft?: Moin, wir haben gerade ein kernsaniertes Reihenhaus bezogen, ich mache vieles in Eigenleistung und bin gerade mit dem Keller überfordert. Wir...
  3. Abfluss vom Kellerschacht verstopft

    Abfluss vom Kellerschacht verstopft: Hallo zusammen, wir haben im vergangenen Jahr ein vollunterkellertes, freistehendes Einfamilienhaus aus Ende der 60er gekauft. Im Keller gibt es...
  4. Kamin verstopft/zu

    Kamin verstopft/zu: Hallo zusammen, hoffe, das ist hier der richtige Bereich. Wir würden gerne den alten Kaminschacht unseres 50er-Jahre-Hauses wiederbeleben. Der...
  5. Klo verstopft ???

    Klo verstopft ???: Hallo Wir haben ein recht neues WC sammt Spülkasten. Was mich immer gestört hat ist dass das so laut ist. Die Wasser und Spülgeräusche. . dachte...