Wärmemengenzähler Heizung/Warmwasser

Diskutiere Wärmemengenzähler Heizung/Warmwasser im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, E-mail an Heizi ist raus. E-mail an Nibe auch. Mal sehen was sich ergibt. Würde schon gerne Wissen wie gut/schlecht meine...

  1. #21 lordbauer, 21.10.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Guten Morgen,

    E-mail an Heizi ist raus.
    E-mail an Nibe auch.

    Mal sehen was sich ergibt. Würde schon gerne Wissen wie gut/schlecht meine Heizung ist.

    Schließlich hat (Danke an Ralf!) hier das Forum einiges an Zeit investiert um die Sache rund zu kriegen.

    Gruß

    Nachtrag: Bei Nibe steht jetzt im Prospekt für die 1240. "Jetzt inklusive Wärmemengenzähler". Super!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht lässt sich dann einer einfach nachrüsten. Oder die haben den Innenaufbau so geändert, dass......

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 lordbauer, 22.10.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Morgen hier mal meine E-mail an Nibe und die Antwort.
    Werde da nicht wirklich schlau daraus, da die mir einen Kaltwasserzähler als Lösung präsentiert haben.

    Sehr geehrter Herr,

    Den Anhang 21897 betrachten
    Den Anhang 21898 betrachten
    Den Anhang 21899 betrachten
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich schätze er meinte es so, dass man nur die Wassermenge erfasst und dann über die typischen Temperaturen hochrechnen kann. Das wäre ziemlich ungenau, da die ganzen Verluste nicht berücksichtigt würden. Nach HKV wird aber so verfahren.

    Wird nur die Wassermenge gezählt, dann ist es hier egal ob am KW Zufluß oder am WW Abgang gezählt wird.

    Das mit dem Einbau in das Gerät hatte ich befürchtet, denn in den Dingern geht es wirklich eng zu.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 lordbauer, 22.10.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo Ralf,

    also so wie es aussieht kann ich es ja wohl vergessen exakte Werte (JAZ) berechnen zu können.

    Welchen Weg würdest Du gehen um wenigstens einigermassen gute Werte zu kriegen.

    1) Wasserzähler wie von Nibe vor geschlagen
    2) Nur Jaz für Heizung berechnen in dem die groben Stromkosten für Warmwasser herausgerechnet werden
    3) Andere Lösung?

    Gruß
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde die Kiste wohl umbauen.....:D

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wärmemengenzähler Heizung/Warmwasser

Die Seite wird geladen...

Wärmemengenzähler Heizung/Warmwasser - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung

    Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung: Hallo, ich bin noch dabei ein Haus mit 2 Wohnung zu renovieren. Eine davon will ich selbst beziehen und die andere dann vermieten. Baulich...
  3. Einbau Wärmemengenzähler

    Einbau Wärmemengenzähler: Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit dem Thema wie ich unserem Haus (Hauptwohnung + ELW) die Abrechnung für Warm/Kalt-Wasser sowie...
  4. Welcher Wärmemengenzähler

    Welcher Wärmemengenzähler: Hallo, wir brauchen einen Wärmemengenzähler für eine Wärmepumpe. Der Puffer und der Warmwasserboiler sind parallel geschaltet (Weiss nicht ob...
  5. Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?

    Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage (Wärmepumpe) wurde vor kurzem fertig gestellt. Wir haben im kompletten Haus (EFH) eine Fußbodenheizung....