Keller nachträglich einbauen

Diskutiere Keller nachträglich einbauen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, ich hoffe ich überrumpel euch nicht meinen vielen Fragen. Wir haben uns ein ca um 1800 gebautes Haus gekauft. Es...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MAHO

    MAHO

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Dortmund
    Hallo liebe Experten,

    ich hoffe ich überrumpel euch nicht meinen vielen Fragen.

    Wir haben uns ein ca um 1800 gebautes Haus gekauft.
    Es steht auf einem Lehmboden und ist durch Straßenerhöhung nun unterhalb der Straße und hat leichte Hanglage. Vor circa 50 Jahren wurden zwei weitere Räume angebaut. Einmal mit Krichkeller und einmal ohne Keller. Ansonsten ist das Ursprungshaus bis auf dem Flur unterkellert, der einen Lehmboden besitzt.
    Vor circa 5-10 Jahren hat der Vorbestitzer um das ganze Haus eine drainage gelegt, da der Keller feuchtigkeitsschäden aufwies, es scheint als würden keine neuen auftreten, Kellerwände sind an manchen Stellen noch leicht salzig.
    Nun liegt unser Problem aber eher am Flur.
    Der Flur ist mitte im Haus angeordnet und alle Innnenwände grenzen an den Flur. Davon sind zwei Wände die alten Hausaussenwände.
    Beim Hochheben des alten PVC, der stark muffig roch, sind wir auf alte Fließen gestoßen. Unter diesen Fließen sind eine reihe Ziegel und dann nichts ausser Lehm.
    Nun haben wir am Eingang ein ca. 110cm tiefes Loch gebuddelt. Ab da höhren die Fundamente auf. Der ganze Flur ist aus Lehm und unter den Fundamenten ist auch Lehm. Alles ist natürlich feucht.
    Nun wollen wir den kompletten Flur bis auf die Fundamentshöhe ausbuddeln und dann eine Kiesschicht setzten. Jetzt habe ich gelesen das dies dazuführen kann das der Lehm dadurch weggeschwemmt wird und dann das Haus absacken würde. Stimmt dies?
    Wenn nicht, wäre es Bautechnisch in Ordnung eine Kiesschicht zu setzten? Wie dick sollte diese dann sein?
    Nach der Kiesschicht hatten wir ursprunglich geplant einen Betonestrichschicht zu verlegen, da wir aber den Krichkeller nie betreten werden, wollen wir nun davon absehen. Ist dies in Ordnung oder hat der Betonestrich noch anderen wichtige Funktion ausser die Begehbarkeit in diesem Falle?
    Nach dem Kies wollen wir dann eine Holzbalkendecke mit Verlegeplatten einziehen, darunter wollen wir mit Stryopor dämmen.
    So wäre zwischen Kiesschicht und Decke noch ein Hohlraum.
    Müssen wir dort eine Dampfsperre setzten oder erst auf dem Verlegeplatten für den Korkboden?

    Danke für das Lesen.
    Mit freundlichen Grüßen

    M.H.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Um Gottes Willen...! :yikes
     
  3. #3 JamesTKirk, 20.10.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das muss sich ein Fachmann sprich Tragwerksplaner anschauen und beurteilen. Es ist wirklich lebensmüde, einfach drauf los zu buddeln. Daher wird der Thread hier geschlossen.
     
Thema:

Keller nachträglich einbauen

Die Seite wird geladen...

Keller nachträglich einbauen - Ähnliche Themen

  1. Keller nachträglich beheizen mit vorhandener Wärmequelle

    Keller nachträglich beheizen mit vorhandener Wärmequelle: Hallo zusammen, ich denke darüber nach, einen unbeheizten Nutzkeller nachträglich zu beheizen. Konkret geht es um bis zu drei Kellerräume mit...
  2. Garage mit Keller nachträglich neben dem Haus

    Garage mit Keller nachträglich neben dem Haus: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau planen momentan unser Neubauprojekt. Unser Wunsch war schon immer ein Keller, was leider aufgrund der...
  3. Fenster in Kellerand einbauen - Statikproblem?

    Fenster in Kellerand einbauen - Statikproblem?: Hallo, bin mir nicht sicher, ob das Thema in dieser Rubrik richtig ist. Wir wollen ein bestehendes Kellerfenster ( ca. B 50 x H 40 cm)...
  4. vorber. du,wc im keller: hebeanlage auch nachträglich einbauen ?

    vorber. du,wc im keller: hebeanlage auch nachträglich einbauen ?: ich lasse ein schlüsselfertiges haus bauen. im keller möchte ich für eventuell mal später anschlüsse für wc und dusche einbauen lassen. der...
  5. Nachträglicher Einbau von Estrich in WU-Keller

    Nachträglicher Einbau von Estrich in WU-Keller: Hallo,liebe Forumsteilnehmer Wir haben einen Neubau/Holzrahmenbau mit WU-Keller (kein drückendes Wasser - "nur" dichte Lehmwanne ums Haus rum)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.