Netzwerkdose

Diskutiere Netzwerkdose im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; :mauer Natürlich kann das Netzwerkkabel im Büro des Kollegen in der Dose stecken, das muss es sogar, da es nicht mit Stecker "gesteckt",...

  1. #21 ThatsME, 20.10.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Ah, ich nix verstehen "auflegen". Ich andere :bau_1:

    Martin
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Was willst du mit nem Duplex? Ist das Originale ne Doppeldose und welche Leitung geht dorthin?

    Im Wechsel heisst: ENTWEDER Dose Büro geht ODER Dose Original geht, je nachdem welches Kabel du einstöpselst. Oder hast du schonmal eine Dose mit einem Loch gesehen, in die du zwei Stecker stopfen kannst? (Bei Duplex dann 2 Löcher für 4 Stecker)

    Überschneidung: Was du machen kannst: Die aktuelle Doppeldose einfach belegen und die zweite Leitung von der Dose abnehmen und mit einer Kupplung verlängern. Dann aber kein Duplex...so geht dann an jeder Dose je eine Buchse für ein Gerät.
     
  3. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    So, ich versuch es nochmal:konfusius

    Es gibt eine vorhandene Doppeldose in Raum A
    In Raum B soll eine weitere Doppeldose installiert werden

    Die vorhandene Doppeldose wurde bzw. wird mit einem Cat7 Duplex Kabel belegt.

    Nun die Frage!!!!
    Kann ich von der vorhandenen Doppeldose ein weiteres Cat7 Duplex Kabel ( dann im Grunde doppelt aufgelegt ) zur neu gewünschten Doppeldose in Raum B legen?

    Oder anders. Kann ich an der schon vorhandenen Doppeldose 2 Cat7 Kabel mit Auflegewerkzeug auflegen!

    Oder drück ich mich falsch aus? Will eigentlich nur wissen, ob das möglich ist:o
     
  4. #24 Schnabelkerf, 20.10.2010
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Bei einer halbwegsmodernen LAN Verkabelung handelt es sich immer um eine sternförmige Verteilung. Das heißt das jede Dose mit einem Kabel (Doppeldose mit zwei Kabeln) direkt am Patchpanel hängt.

    Du willst von einer vorhanden Dose einfach weiterverlängern. Um es kurz zu machen: Das geht einfach nicht. Die einzig sauberere Lösung ist von Deiner zusätzlich geplanten Dose eine direkte Kabelverbindung zum zentralen Patchpanel -> Switch zu legen.

    Was Dir von anderen hier vorgeschlagen wurde sind alles Workarounds die am Ende zwar zwei Dosen bringen aber bei denen entweder nur eine zur Zeit nutzbar ist und zwar mit manuellem umstöpseln oder indem ein kleiner Switch dazwischengeschaltet wird.

    Vielleicht gibts sowas ja inzwischen auch so klein das es LAN Dosen gibt die gleich einen integriert haben? Gibt ja sogar ganze PCs in der Dose.
     
  5. #25 biertrinker, 20.10.2010
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Definitiv nein, das geht nicht. :mauer

    viele Grüße

    Biertrinker
     
  6. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
  7. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Nein, die Technik hat sich seit heute früh nicht geändert ;) => geht nicht.
    Frag sicherheitshalber morgen noch einmal nach, ob's wirklich nicht geht...
     
  8. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Und du bist also der Foren-Clown?! Ok:shades
     
  9. #29 ThatsME, 20.10.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Dann begeben wir uns doch mal eine Protokollebene höher.

    Wie soll den ein Router oder Switch zwei verschiedene Rechner adressieren, die beide an einem Kabel hängen?
    Da gilt die einfache Gleichung 1 Port = 1 MAC-Adresse = 1 Netzwerkanschluß eines Rechners.

    Das gleiche gilt für die nächste Ebene:
    1 Port = 1 IP-Adresse = 1 Netzwerkanschluß eines Rechners

    Es sei denn: Am anderen Ende des Kabels hängt wiederum ein Router/Switch. Womit wir wieder bei den Vorschlägen oben wären.

    Also: Es geht nicht!!!

    Gruß,
    Martin
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum? Weil er Dich darauf hinweist, dass alle Antworten IMMER das gleiche besagen:
    GEHT NICHT
    und Du das nicht hören willst, weils aber doch gehen sollen muss.

    So - und jetzt noch einen ganz anderen Dämpfer.
    Mal eben durch die GK-Wand in einem Bürogebäude geht auch nicht. Jedenfalls nicht ohne Prüfung, ob diese Wand nicht "zufällig" Brandschutzfunktionen erfüllt.
    Nein, der durchgehende Lüftungskanal ist kein Indiz, den für die gibts innenliegende Abschottungen.

    Ausserdem - warum bekommt der Kollege denn keinen offiziellen Anschluß? Wenn er den braucht, müsste die Firma das lösen.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der NeoZ ist die Firma. :D

    Gruß
    Ralf
     
  12. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Da brauchst du dir mal keine Sorgen zu machen. Der Bereich ist ein Brandabschnitt für sich und innerhalb diesem, kann ich durch die normalen GK Wände ohne schotten zu müssen! Aber das weißt du sicher selbst;)

    Und für sowas braucht man keine Firma. Ne Netzwerkdose zu installieren und diese vom Panel aus anzufahren. Ist nicht das Problem. Es war ja nur gefragt, um man schleifen kann. Und dann im wechsel immer eine der beiden Dosen nutzen kann!
    Mehr nicht!
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es geht nicht drum, ob Eure Firma eine Firma braucht, sondern darum, warum Eure Firma dem Kollegen denn keinen Zugang herstellt, sondern da zwei Kollegen wilde Basteleien ausführen
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die vorhandene und in Betrieb befindliche ist also eine Dopeldose mit Duplex-Zuleitung.
    Werden dann da auch BEIDE Anschlüsse tatsächlich benötigt???

    Sonst könnte man ja einfach EINEN davon zum neuen Standort verlängern (auf verschiedene Weise möglich, aber NICHT durch Parallelschalten an den LSA+-Klemmen!!!).
     
  15. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Es spricht doch keiner davon, wilde Basteleien ausführen zu wollen:o
    Leute, haltet die Kirche im Dorf! Es war ne Frage, nur ne Frage, ob es so geht:o
    Und der Kollege braucht keine Erlaubnis sich in seinem Bereich ne Dose setzen zu lassen!
     
  16. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Es werden beide Anschlüße an beiden Dosen benötigt!
    Aber beide Dosen werden halt nicht zeitgleich genutzt:)

    Vielleicht dann doch ein Zusatz-Panel im Rack installieren und direkt von da die neue Dose anfahren!:konfusius
     
  17. Falk

    Falk

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
  18. #38 HansFranz, 29.10.2010
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Was man hier wieder so alles zu Lesen und Diskutieren bekommt?
    In einer strukturierten Verkabelung wird nichts an bestehenden Netzabschnitten (Kabel / Dosen...) einfach mal geändert oder dort eingegriffen.
    Und wer sich als Fachmann Eli nennt, und dies nicht weiß, dem unterstelle ich mal fehlendes Grundwissen und mangelnde Erfahrung.
    Der Eigentümer und Betreiber des dortigen "Netzes" legt ganz klar fest, wie was verändert oder geändert werden soll.
    Kann er das Nicht, und dann kommen solche Fragen, dann mach doch was du willst, aber hinterher nicht wundern warum man dich als Pfuscher abstempelt.
    Es gibt für alles Normen und der fachl. Menschenverstand gibt vor, daß in Produktivumgebungen keine Basteleien und Halblösungen zugelassen sind.
    Sobald eine zusätzl. Verteilstelle an einer Netzwerkinstallation diese Topolgie außer Kraft setzt, kann man das Konstrukt als ewige Baustelle betrachten.
    Der MA, welcher an solcher Murkserei dann plötzlich mal down ist (ausgestecktes Kabel im Nebenraum), wird sich das nicht mehrfach von dir bieten lassen, also mach es von Anfang an so, das es Wert hat!
     
  19. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Und aus diesem Grund, fragte ich hier im Forum nach!
    Es gibt immer noch Elektriker, welche leider Hauptsächlich normale E-Installationen machen ( Neubau / Altbau etc...) und nicht viel mit Netzwerk zu tun haben;)

    Und wenn man mich fragt, ob ich ne neue Dose setzen kann, indem ich einfach von einer bestehenden Dose abzweige, dann bin ich mir nicht zu fein, auch als Elektriker mal in einem Forum nachzufragen, ob das so möglich ist?

    Das es andere, viele andere Möglichkeiten gibt, dieses Vorhaben zu realisieren, ist mit durchaus bewußt;)

    Und es fängt auch keiner bei uns an, irgendwelche bestehenden Topologien auseinander zu nehmen:mega_lol:
     
  20. #40 HansFranz, 29.10.2010
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Derjenige, welcher dich zu dem Unterfangen beauftragt hat, ist hoffentlich auch zuständig, oder besser verantwortlich für die Netzwerkverkabelung.
    Machen kann man viel, nur ob hinterher nicht als Dank ein Anranzer kommt, weil der eigentliche Chef der ganzen Sache das so auf gar keinen Fall akzeptieren würde!
    Als Elektiker kann man auch von bestehenden Steckdosenkreisen noch eine Abzweigung / Erweiterung machen. Was dabei zu beachten ist wird dir hoffentlich bekannt sein.
    Nicht anders verhält es sich bei Netzwerkinstallationen.
    Machbar ist vieles, nur für Fachkräfte gibt es gewisse Grenzen.
    Bequemlichkeit oder Sparsamkeit, egal von welcher Seite, ziehen immer dunkle Wolken nach sich.
    Denn kosten wird das ja sowieso etwas, nur ob dann hinterher das Ergebnis mit dementsprechend dauerhafter Zufriedenheit ausfällt, entscheidet über den Weg dorthin.
    Man würde den qualitativ besseren Weg wählen, den eigentlich gibt es nur ein Patchfeld und den dortigen Switch.
     
Thema: Netzwerkdose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzwerkdose schleifen

    ,
  2. an netzwerkdose abzweigen

    ,
  3. kann man netzwerkdose abzweigen

Die Seite wird geladen...

Netzwerkdose - Ähnliche Themen

  1. Netzwerkdose auflegen

    Netzwerkdose auflegen: Hallo zusammen, Ich möchte die 2 Adern des Telefonkabels aus dem Keller anstatt auf einer herkömmlichen TAE nun auf einer Netzwerkdose auflegen....
  2. Rahmen, Netzwerkdosen, Zentralplatten - kompatibel?

    Rahmen, Netzwerkdosen, Zentralplatten - kompatibel?: Wir haben bei uns im Haus Gira S55. Jetzt möchte ich gern Netzwerk nachrüsten. Von Gira gibts da nicht alles und/oder ist sehr teuer. Kann ich...
  3. Netzwerkdose fachgerecht aufgelegt?

    Netzwerkdose fachgerecht aufgelegt?: Bei mir im Neubau sind inzwischen die Netzwerkdosen gesetzt und installiert worden. Bitte schaut Euch einmal das Bild an und beurteilt mal, ob...
  4. Gira e22 Netzwerkdose ?

    Gira e22 Netzwerkdose ?: wir haben im Ganzen Haus die Gira e22 Serie verbaut, nun gibt es davon aber leider keine Netzwerkdosen und für die normalen Netzwerkdosen dank der...
  5. Netzwerkdosen im 5fach Rahmen mit Stromdosen oder extra?

    Netzwerkdosen im 5fach Rahmen mit Stromdosen oder extra?: Aus welchem Grund werden eigentlich Netzwerkdosen und Antennendosen oft einzeln gesetzt? Also 2-3 Stromdosen und mit ein paar Zentimeter Abstand...