Welche Latten für Konterlattung

Diskutiere Welche Latten für Konterlattung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich muss heute noch die Bestellung für meinen Trockenbau aufstellen und mein Handwerker, mit dem ich den Trockenbau mache, ist...

  1. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Hallo Forum,

    ich muss heute noch die Bestellung für meinen Trockenbau aufstellen und mein Handwerker, mit dem ich den Trockenbau mache, ist nicht erreichbar. Daher wollte ich hier um Rat fragen. Wir wollen auf die normale Verlattung (30/50 wegen 2. Dämmschicht) noch eine Konterlattung anbringen. Der Handwerker hatte mir das empfohlen um, da das ein Neubau ist, das Holz noch feucht und arbeitet. Welchen Lattenquerschnitt würdet ihr dafür verwenden. Muss der ebenfalls 30/50 sein oder kann die kleiner ausfallen, da hier ja keine Dämmung mehr zwischen kommt?

    Viele Grüße,
    Narf
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Mindeststärke 24 mm , empfohlene breite 60 oder 70 mm .

    Auf feuchen Holz montiert man nix ! Als UK , wenn es schon Holz sein muss, mind. Kammertrocken.
    Zur Anregung bei Feuchte mal die PDF öffnen.

    Grundsätzlich empfehle ich als UK im Dachausbau Metallprofile.

    Peeder
     
  3. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Mit feucht meinte ich jetzt nicht nass. Unser Dach ist jetzt seit mind. 3 Monaten drauf, wodurch die Balken einen akzeptablen geringen Feuchtigkeitigkeitsgrad erreicht haben dürft. Die Verlattung wird uns kurz vorher geliefert und kommt auch gleich unter das Dach. Also auch soweit trocken.
    Es ging jetzt dabei vorallem darum, dass bei einer Konterlattung die mechanische Beantspruchung des arbeitenden Holzes bei den Rigipsplatten geringer ist und somit weniger Risse entstehen. Daher wollte ich nur fragen, welche Lattenstärke bei der 2. Lattung ratsam ist.

    P.S.: Die Bestellung ist heute noch nicht raus und ich benötige hier immer noch den Rat.

    Mfg
    Narf
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Peeder 1.Satz
     
  5. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Ah, sorry, muss ich übersehen haben. Dann hat sich das erledigt.
     
Thema: Welche Latten für Konterlattung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konterlattung innenausbau

    ,
  2. welches holz für konterlattung

    ,
  3. konterlattung trockenbau abmessungen

    ,
  4. Konterlattung innenausbau Maße,
  5. lattung innenausbau welches holz,
  6. Konterlattung Stärke,
  7. konterlattung metall oder holz,
  8. holz für konterlattung,
  9. unterlattung was fur holz,
  10. dachausbau konterlattung innenausbau,
  11. mase konzerlattung,
  12. welche latten für konterlattung,
  13. dachlatten für dachausbau
Die Seite wird geladen...

Welche Latten für Konterlattung - Ähnliche Themen

  1. Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?

    Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?: Wir renovieren gerade unser Bad und haben in der Dusche die Decke demontiert. Leider sind wir dabei auf rötlich gefärbte Latten gestoßen...
  2. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  3. Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten

    Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten: Hallo Leute, es geht um die Installationsebene der Aussenwände (Holzständer mit OSB 15mm innen). Die Holzständer der Aussenwand sind ja vertikal...
  4. Welche Latten als Unterbau für OSB

    Welche Latten als Unterbau für OSB: Moin zusammen, ich bin etwas unschlüssig welche Latten ich benutzen soll. Folgender Plan: Wir erneuern eine Balkendecke. Oben drauf soll OSB,...
  5. Latten am Ortgang nicht gestrichen

    Latten am Ortgang nicht gestrichen: Hallo, vielen Dank, dass es dieses Forum gibt. Als stiller Mitleser habe ich schon zahlreiche hilfreiche Informationen bekommen können. Ich...