Schrauben ins Mauerwerk b. Fenstermontage

Diskutiere Schrauben ins Mauerwerk b. Fenstermontage im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Fenstermonteur (Einbau nach RAL) hat angekündigt, die Fenster mit Schraube direkt im Mauerwerk zu befestigen. Dabei möchte er die...

  1. #1 fensterlaie, 02.10.2004
    fensterlaie

    fensterlaie Gast

    Hallo,

    mein Fenstermonteur (Einbau nach RAL) hat angekündigt, die Fenster mit Schraube direkt im Mauerwerk zu befestigen. Dabei möchte er die einzelne Schraube direkt OHNE DÜBEL ins Mauerwerk drehen. Ist das Stand der Technik? Wird das in der Praxis so ausgeführt? Habe einen Poroton-Ziegel mit Lambde 0,11, der -- sagen wir mal -- "etwas" bröselig ist.
     
  2. #2 fensterlaie, 03.10.2004
    fensterlaie

    fensterlaie Gast

    hmmmmmmmmmmmmmmmm...

    die Frage ist kein Fake! Bin gespannt auf Antworten.

    Dann kann mir jemand noch verraten, welche Vorarbeiten vor dem Fenstereinbau am Rohbau noch notwendig sind. Bisher ist alles einfach nur gemauert. Müssen nun die Fensterbrüstungen und die Laibungen noch mit Mörtel abgezogen werden?
     
  3. #3 Baufuchs, 03.10.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Für Fenstermontage gibt es spezielle Rahmendübel z.B. hier nachlesen: http://www.kew-werke.de/pdf/Fensterduebel_combi.pdf
    Die Gitterziegel im Brüstungsbereich sind vor dem Montieren der Fenster mit Mörtel zu verfüllen, damit Lastabtragungsklötze/-winkel sicher befestigt werden können.
     
  4. #4 Baupaul, 03.10.2004
    Baupaul

    Baupaul

    Dabei seit:
    03.10.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Essen
    Bevor du die Fenster montierst solltest du die Laibungen mit einem Zementputz glätten. Dann die Fenster nicht direkt durch den Rahmen befestigen sondern mit Laschen befestigen. An den Laschen können dann alle dafür zugelassenen Dübel ( für Gitterziegel) befestigt werden. Lasse dir auf keinen Fall die Fensterrahmen durchbohren. Vergesse bitte auch Klebebänder Wassersperre aussen, Dapfbremse innen anzukleben( zu erhalten bei Würth). Nur einfaches einschäumen mit Pu Schaum ist nicht zulässig.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "naja"

    kann zum Thema nix beitragen ... bis auf den Zemenputz ... "hier" wurde ein T11 verbaut ... "zur" Gewährleistung der Rissefreiheit kann ich "nur" raten die Fensterlaibungen mit einem Faserleichtputz zu versehn ... "da" ein Teil dieses Faserleichtputzes in´s Freie ragt (!)
     
  6. #6 fensterlaie, 03.10.2004
    fensterlaie

    fensterlaie Gast

    OK, ich werde mit den zuständigen Handwerkern "verhandeln".

    @baupaul
    Von den Laschen wurde mir abgeraten, da sie eine Wärmebrücke darstellen. Wobei ich das ein wenig übertrieben finde.
     
  7. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Es gibt Schrauben, die bei der Fenstermontage direkt, d.h. ohne Dübel, in das Mauerwerk gedreht werden:
    z.B. Spax-Rahmenanker (www.spax.de). Den Dübel braucht's bei der Fenstermontage nicht unbedingt (sofern man entsprechende Schrauben -s.o.- verwendet), die Befestigung wird ja nicht auf Zug (axial zur Schraube) beansprucht.

    Gruß
    HaJue
     
  8. #8 fensterlaie, 04.10.2004
    fensterlaie

    fensterlaie Gast

    @hajue
    Aha, das ist interessant. Für mich ist das nämlich peinlich, wenn ich vom Handwerker Dinge verlange, die einfach nicht notwendig sind.

    Deshalb hätte ich gerne noch etwas zu dem Kellenglattstrich der Laibung und Brüstung gewusst.
    Brüstung: das ist voöllig klar, dass man die nicht offenlassen kann, wegen der Porotonziegel
    Laibung: ist der Glattstrich unbedingt notwendig? Kann ich mich auf eine DIN berufen?
     
  9. #9 Baupaul, 04.10.2004
    Baupaul

    Baupaul

    Dabei seit:
    03.10.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Essen
    erst einmal danke an Josepf für den guten Hinweis mit dem Mörtel. Die Fensterlaschen sind keine Wärmebrücken nur für die meisten Fensterbauer ist es einfacher einfach den Fensterrahmen zu durchbohren und mit einer geeigneten Schraube zu fixieren. das glattziehen der Fensterlaibung ist notwendig damit die Dichtbänder innen und außen sauber verklebt werden können
     
  10. #10 fensterlaie, 04.10.2004
    fensterlaie

    fensterlaie Gast

    mein BL meinte gerade,
    dass man bei Verwendung von Anfängersteinen und Grundieren mit einem Primer keinen Glattstrich braucht.
     
  11. #11 Baupaul, 04.10.2004
    Baupaul

    Baupaul

    Dabei seit:
    03.10.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Essen
    Das bei Fensterlaibungen Anfängersteine gesetzt werden ist sehr selten. Die meisten setzen dort geschnittene oder normale Steine ein, deshalb der Vorschlag des Putzens damit die Laibung ganz glatt ist.
     
  12. Hein

    Hein

    Dabei seit:
    01.10.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    habe meine Fenster erst kürzlich mit diesen speziellen Schrauben befestigt,
    hält einwandfrei,
    sehr wichtig ist dass exact mit dem richtigen Bohrdurchm. vorgebohrt wird,
    sonst hälts nicht

    Gruss
    Hein
     
  13. #13 Georg Battran, 07.10.2004
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo Fensterlaie

    Bei Direktschrauben in das Ziegelmauerwerk aber ohne "Schlag" bohren.

    Denn sonst sind die Wandungen im Ziegel nicht mehr da und dann hält die Schraube auch nicht. Wichtig auch noch das die Fenster lot und waagerecht eingesetzt sind. Denn ein Verstellen bzw. nachrichten ist mit den Schrauben nicht mehr möglich.

    Deshalb gibt es noch die guten alten Schlaudern, die wenn leicht schräg angenagelt noch eine gute Einstellmöglichkeit haben um das Fenster vor dem Ausschäumen nachzurichten.

    Ist aber etwas schwierig geworden dann bei solcher Schlaudernmontage einen Luftdichten Anschluß herbeizuführen. Mit Bändern ist das fast unmöglich. Da würden sich nur so "luftdichte" Putzleisten anbieten, von denen ich aber nicht weiß ob sie nicht irgendwann abreißen und dann wars das mit der Luftdichtheit der Anschlußfuge.

    Mit freundlichen Grüßen

    Georg Battran
     
  14. #14 Georg Battran, 07.10.2004
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Noch eine Frage an Josef

    Der Faserleichtputz was hat der für einen k-wert / U-wert?

    Denn aussenseitig trifft der "Glattstrich" auf den Aussenputz außer es ist ein VWDS und innen trifft der Glattstrich auf den Innenputz = Energieübertragungsmedium.
    Das führt wenn der U-Wert der Ziegel besser ist zu einer Verschlechterung der Anschlußfuge!

    Bzw. kann Schimmel fördern

    Mit freundlichen Grüßen

    Georg Battran
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "muss mal ausholen ...

    um dann auf den Punkt zu kommen "
    .
    "vor einigen Jahren war man sich seitens Putzhersteller einige daß NEH Ziegel unter 0.14 mit einem Faserleichtputz zu verputzen wären ... "dieser" Faserleichtputz verursacht Mehrkosten von ca. 10.-€/qm ... "aber" dem Verarbeiter wurde eingetrichert daß "ohne" Faserleichtputz keine Gewährleistung seitens Industrie gegeben werden kann (!) ... zu diesem Zeitpunkt war man sich einig daß die "alte" Regel im Putzbereich "nach Aussen hin stets weicher" erhalten bleiben soll (!) ... im Klartext hieß das Ziegel z.b. T12 E-Modul ca. 2500 der Putz soll einen niedrigern Wert aufweisen (!) ... EPS Leichtputze sprich Styroporputze benötigen zum binden erheblichen Zementgehalt so daß EPS-Leichtputze ein E-Modul von ca. 3500 - 5000 aufwiesen (!) ... nach "alter" Regel also viel zu hart (!) ... es gab auch zig- Schäden (Spinnennetzartige Risse) die dieses belegten (!)
    -
    "so" nun iss aber was passiert was "alle" Verarbeiter stutzig machen sollte ... die Arge Mauerziegel hat eine Untersuchung (im Labor !!!!!) in Auftrag gegeben die sich mit dem Phänomen beschäftigen ... Fazit dieser Untersuchung ... Leichtputze sind auf für NEH-Ziegel 0.10 etc. ohne nennenswerte Schäden anzuwenden ... den Ziegelhersteller war das grad Recht und erkannten diese Untersuchung "als anerkannteRegel der Technik an" (!) ... "aber" es gibt noch einen Passus zur Aussage ... "die" Ziegelindustrie empfiehlt bei NEH-Ziegel z.b. 0.12 die Ausführung in Faserleichtputz (!) ... die "alte" Regel wurde somit ausser Kraft gesetzt ... "PLUS" jetzt trägt der Verarbeiter die Verantwortung (!) ... sollte es dzgl. zum Schaden kommen wird sich die Ziegelindustrie zurücklehnen und auf ihre Empfehlung pochen ... "die" Putzhersteller sind "aber" auch ned recht besser ... "derzeit" sichern sich viele Verarbeiter ab bzw. lassen den Putzhersteller den Aufbau vor Ort bestimmen ... "was" raus kommt sind mitunter vollfächige teure Gewebespachtelungen (!)
    -
    "um" jetzt zurück auf den Punkt zu kommen ... mit dem Hintergrund dürfte jedem klar sein daß Faserleichtputze bei Leichtmauerwerken z.b. T12 eigentlich Pflicht sind (!) ... "oder" soll man die Existenz seines Unternehmens auf´s Spiel setzen "nur" um dem Bauherrn diese 10.-€/qm zu ersparen und am End allein vor der Mängelrüge stehen ???
    -
    "siehe" Fragesteller oben ... "die" Anfrage war T 12 (!) ... = für mich Faserleichtputz in der Fassade und des selbe Material habe ich vorschlagen in der Fensterlaibung zu verwenden ... Material z.b. http://www.quick-mix.de/TI-MFL.pdf
     
  16. #16 Baupaul, 07.10.2004
    Baupaul

    Baupaul

    Dabei seit:
    03.10.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Essen
    Hallo Herr Batran
    es ist überhaubt kein Problem die Fenster mit entsprechenden Klebebändern Winddicht und Regendicht zu bekommen. Ich hatte bei meiner ersten Erläuterung schon auf die Firma Würth verwiesen die solche Bänder vertreiben. Diese Klebebänder sind auch nicht so sonderlich teuer, daß innere Band ist sogar als Putzträger ausgearbeitet. Einen Blower Door Test übersteht man bei richtiger Verarbeitung sogar ohne PU Schaum.
     
  17. #17 Georg Battran, 08.10.2004
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo Baupaul

    Da haben Sie vollkommen recht.
    Das mit den Bändern ist nur so, daß diese ja noch über die Schlaudern drüber müssen. Sonst würden die ja den Luftdichten Abschluß unterbrechen. Das Überkleben ist dann aber eine immense Pfrimelei.
    Aus solchen Gründen wird dann eher auf die Schlaudern verzichtet. Ansonsten geht das mit den Bänder ganz gut. Aber wenn dann der Putzer kommt und sagt da putzt er nicht drauf weil Abstand zu weit / er die Bänder nicht kennt / Hohlräume vermutet / keinen Kellenschnitt machen kann usw. dann ist man froh wenn man nur sehr schmale Bänder verwenden muß.

    Mit freundlichen Grüßen

    Georg Battran
     
  18. #18 Baufuchs, 08.10.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Fensteranschlussfolie

    wird heute von allen Fensterherstellern (zumindest im Bereich Kunststofffenster) als werkseitig angebrachte Folie (Illbruck o.ä.)
    angeboten. Ich kenne kein Fensterangebot, bei dem nicht auf der ersten Seite auf die Notwendigkeit dieser Anschluss-(Abdicht)folien hingewiesen wurde.
    Wenn also Fenster ohne Anschlussfolie auf die Baustelle kommen, hat der Bauträger sparen wollen und darauf gehofft, dass es keiner merkt......
     
  19. #19 Georg Battran, 09.10.2004
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Leisten

    Hallo Baufuchs!

    Da hast Du nur teilweise recht.
    In letzter Zeit habe ich viele Aufträge "verloren" weil wir zu teuer waren. Nach Besichtigung der Konkurrenzprodukte und deren Einbau weiß ich aber warum wir nicht zum Zuge gekommen sind.
    Sehr oft werden dort als Folienersatz Leisten sog. Anputzleisten eingesetzt, die teilweise mit Prüfzeugnissen belegt die gleiche Luftdichtheit bringen wie es die Folien oder Dauerelastische Verfugung bringt.
    Auch im Bereich der Anschlüße bei Rolladenleisten und Rollodeckel bzw. der Setzleiste (Übergang zur Marmorbank) wird sehr oft nicht das eingebaut, was notwendigerweise die ENEV fordert.
    Da sind dann die Mauerleibungen mit Glattstrich versehen. Aber die Brüstungen sind nicht flächig geschlossen, so das im eigentlichen Sinne da nicht mit Folien angebunden werden kann. Und anstatt hier den Bauherrn auf ein Fehlleistung hinzuweisen wird halt die Folie dort weggelassen. Damit spart die Konkurrenz sich Ärger und Geld. Eine sehr trügerische Situation.

    Mit freundlichen Grüßen

    Georg Battran
     
  20. #20 Baufuchs, 09.10.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Re: Leisten

    Zitat
    Problem der Zeit: Habe Angebot für schlüsselfertiges Einfamilienhaus inkl. detaillierter Baubeschreibung etc. abgegeben. Auf Nachfrage: "Nehmen anderes Unternehmen, ihr Angebot war 3.000.- € ! zu hoch." Nachfrage ob vom Wettbewerber auch detaillierte Baubeschreibung vorliegt. Antwort: "Nein, aber wir haben ja alles mit ihm abgesprochen!"
    Noch Fragen................
     
Thema: Schrauben ins Mauerwerk b. Fenstermontage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton schrauben ohne dübel

    ,
  2. selbstschneidende schrauben mauerwerk

    ,
  3. fensterrahmen schrauben ohne Dübel

    ,
  4. fenster schrauben für poroton,
  5. fensterschrauben poroton ,
  6. selbstschneidende schrauben für fenstereinbau,
  7. schrauben in mauerwerk,
  8. poroton fensteranschluss,
  9. schrauben direkt in mauerwerk,
  10. schrauben ohne dübel in mauerwerk,
  11. fenster einbauen schrauben ohne dübel,
  12. fenster einbauen ohne dübel,
  13. Fenster Einbau schraube Porotonziegel,
  14. fenster verschrauben burotonstein,
  15. Fenster Dübel für poroton,
  16. fensterrahmenschrauben nach dem einschäumen,
  17. gitterziegel Forum,
  18. fensterschraube poroton,
  19. rollladen in gitterziegel befestigen,
  20. Poroton fensterrahmenschrauben,
  21. gitterziegel,
  22. fensterrahmenschrauben raus und rein drehen,
  23. fensterschrauben ohne dübel,
  24. Ziegelstein Schraube,
  25. fenster hält nur durch einschäumen
Die Seite wird geladen...

Schrauben ins Mauerwerk b. Fenstermontage - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  3. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  4. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  5. Schrauben in Kunststofffenster

    Schrauben in Kunststofffenster: Hallo, wir wollen außen an einem Kunststofffensterrahmen Halterungen für Führungsschienen von Raffstores befestigen. Also sowas: [ATTACH]...