Undichte Dampfbremse/Luftfeuchte zu hoch?

Diskutiere Undichte Dampfbremse/Luftfeuchte zu hoch? im Dach Forum im Bereich Neubau; Unsere Dampfbremse scheint undicht zu sein (Siehe einige Beiträge weiter unten, Stichwort: Blasebalgeffekt). An unserer Lüftungsanlage hat die...

  1. Gast

    Gast Gast

    Unsere Dampfbremse scheint undicht zu sein (Siehe einige Beiträge weiter unten, Stichwort: Blasebalgeffekt). An unserer Lüftungsanlage hat die austretende Luft eine Feuchte von ca. 35%. Mißt man jedoch die Luftfeuchte zum Beispiel an der Stelle unter den Fensterbrettern so kommt man nach einer durchregneten Nacht wie heute auf 75% Luftfeuchte.

    Ist das normal wegen der niedrigeren Temperaturen vor den Fenstern? Oder anders gefragt, ist das Problem mit der undichten Dampfbremse immer nur derart, daß feuchte Luft, die von innen nach außen tritt gefährlich ist --- oder aber ist es völlig egal von woher die Luft kommt.

    Denn durch unsere Lüftungsanlage ist davon auszugehen, daß besonders in der kalten (und damit gefährlichen) Jahreszeit die Innenluft immer trockener sein wird als die Außenluft. Wie sieht es da also mit der feuchten Außenluft aus, die über die schadhafte Dampfsperre nach innen gezogen wird?
     
  2. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Feuchteeintrag

    Woher die Außenluft kommt ist erst mal gleich. Wenn die Außenluft erwärmt wird, sinkt die relative Feuchte. Aber nach dem die Außenluft drinnen ist wird sie zur Innenluft und die wird mit Feuchtigkeit beladen (Atmung, Kochen usw.). Messen Sie doch mal die relative Feuchte und Temperatur an einigen Abluftöffnungen. Und dann Temperatur und Feuchte an Ihrer Fensterstelle. Möglicherweise wundern Sie sich dann nicht mehr.
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Hab ich ja gemacht...

    Luftauslaß 35% bei 21°
    Fensterbank 75% bei 17,8°

    ist das Ok so??????
     
  4. MAB

    MAB Gast

    ?

    Da paßt was nicht. Aber ich fürchte, hier sind die Grenzen eines Forums gesetzt.
     
  5. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    wo

    Ich weiß nicht, ob wir uns ganz verstehen. Ich meine 3 Orte:
    1. wo die Luft aus der Anlage ins Zimmer geht
    2. wo die Luft aus dem Zimmer in die Anlage geht
    3. Fensterbank
     
Thema:

Undichte Dampfbremse/Luftfeuchte zu hoch?

Die Seite wird geladen...

Undichte Dampfbremse/Luftfeuchte zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Schimmel durch undichte Dampfbremse

    Schimmel durch undichte Dampfbremse: Hallo Bauexperten Team, wir sind gerade am Sanieren unseres Daches - Schimmelbildung. Anbei 2 Fotos an den Stellen. Könnt ihr mir Tipps geben,...
  3. Undichte Dampfbremse zum Dachboden

    Undichte Dampfbremse zum Dachboden: Hi, durch Zufall habe ich feststellen müssen, dass in meinem 6 Monate alten Holzriegelhaus anscheinend die Dampfdiffusionsbremse zu meinem...
  4. Zugluft durch Decken- Wandöffnung im Trockenbau OG

    Zugluft durch Decken- Wandöffnung im Trockenbau OG: Hallo, wir quälen uns seit Dezember letzten Jahres mit einer undichten Dampfbremse bei unserem Neubau, ein Lichthaus von..., herum....
  5. Dacherneuerung bei undichter Dampfbremse

    Dacherneuerung bei undichter Dampfbremse: Hallo Experten! Vor 8 Jahren habe ich mein Dach an einem Siedlungshaus BJ 1954 von innen gedämmt, Aufbau: Sparren "aufgedoppelt" 14 cm...