bauen über den Winter

Diskutiere bauen über den Winter im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Gibt es eigentlich beim Bauen über den Winter irgendetwas, was man unbedingt vermeiden sollte? Ich mein, gut, daß man nicht mauern, Beton...

  1. #1 ralph12345, 20.10.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Gibt es eigentlich beim Bauen über den Winter irgendetwas, was man unbedingt vermeiden sollte?

    Ich mein, gut, daß man nicht mauern, Beton giessen kann etc. wenn Frost ist, ist mir kalr. Aber was ist mit den halbfertigen Teilen? Kann man z.B. eine Porenbetonmauer ohne Erdgeschossdecke bedenkenlos über den Winter stehen lassen? Muß man die rumherum abdecken, damit die kein Wasser zieht?
     
  2. #2 RMartin, 20.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wir hatten erst letztlich paar Themen wo es um Bauen im Winter ging.

    Generell ist immer vieles möglich; selbst betonieren ist nicht unmöglich bei Frost. Aber halt immer unter Berücksichtigung entspr. Maßnahmen.

    Halbfertige Leistungen sollten bei Frost natürlich entspr. geschützt werden.

    Welche Maßnahmen dann wann erforderlich sind/ werden, wissen die kompetenten Fachleute; also Deine Baufirma sowie Bauleitung...

    Wenn Du beabsichtigst DIY zu machen, ist das hier das falsche Forum.
     
  3. #3 ralph12345, 20.10.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Diy? Do it yourself? Ne, danke. Ich hab zwar keine zwei linken Hände, aber das wäre mir eine Nr. zu groß. Ausserdem will ich dieses Leben noch einziehen :-)
     
  4. #4 RMartin, 20.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Bedeutet "Do it yourself". Sprich wenn Du in Eigenleistung vor hast im Winter 'irgendwas' zu bauen.

    Da gibt es hier im Forum keine Hilfe wie Du das dann handwerklich zu machen hast. Einfach die Nutzungsbedingungen lesen.
     
  5. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Dass die kompetenten Fachleute das wissen, ist schon klar.

    Frage ist nur, ob sie sich entsprechend verhalten. Immerhin hat eine Winterbaustelle auch eine gewisse Attraktivität als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme in einer Zeit, zu der vielleicht nicht so viel los ist.

    Bei mir stellt sich auch gerade die Frage, ob man mit einem Massivhaus mit Keller noch im Dezember anfängt. Die Aussage des Bauträgers ist, das wäre problemlos und wenn es Frost gibt, macht man halt Pause. Ansonsten könne man auch über den Winter viel machen.

    Ich frage mich: Handelt man sich dadurch aber nicht irgendwelche Ergebnisse ein, die nicht 100%ig sind und in der wärmeren Jahreszeit besser geworden wären? Und womöglich auch noch Spätschäden, die erst nach der Garantiezeit von 5 Jahren auftauchen?

    Also sollte man zum Baubeginn im Dezember nicht besser Nein sagen und lieber im März starten?
     
  6. #6 RMartin, 23.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn nicht fachgerecht der Witterung entspr. gearbeitet wird, kann man sich natürlich unzufriedenstellende Ergebnisse einhandeln...
    Die ausführende Baufirma muss halt wie immer auch bzgl. dieses Themas während der Bauphase von einem kompetenten unabhängigen Menschen überwacht werden.

    Generell läßt sich noch sagen, dass im Winter bauen meist bisschen teurer ist. Ist dann halt auch wie eigtl. immer ein Rechenexempel ob man dann schon im Winter loslegt oder den Beginn aufs Frühjahr verschiebt.
     
Thema:

bauen über den Winter

Die Seite wird geladen...

bauen über den Winter - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. Bauen im Winter

    Bauen im Winter: Hallo zusammen, wir haben nun unsere Baugenehmigung aber der Architekt ist nicht mit der Detailplanung fertig und somit kann der Statiker nicht...
  4. Bauen über Winter

    Bauen über Winter: Hallo zusammen, wir stehen noch am Anfang unserer Planung, 2 geschossig, Flachdach, freistehendes EFH, Massiv, mit Architekt. Selbst wenn wir...
  5. Erker (DDR Bau) nicht isoliert - kalt, Wasserbildung, Schimmel

    Erker (DDR Bau) nicht isoliert - kalt, Wasserbildung, Schimmel: Hallo, ich hoffe, das ist das richtige Forum für meine Frage. Am Wohnzimmer ist ein Erker angebaut, der nicht isoliert ist. Bei dem Haus...