Y....-Stein Frostschutz

Diskutiere Y....-Stein Frostschutz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Erstmal vorweg, ich bin ganz neu hier und kenne noch nicht alle Regeln. Ich hoffe, dass ich nicht allzu viel Fehler mache und...

  1. sondru

    sondru

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen!
    Erstmal vorweg, ich bin ganz neu hier und kenne noch nicht alle Regeln.
    Ich hoffe, dass ich nicht allzu viel Fehler mache und mir die Ungnade einiger User einfange... :-)

    Folgendes Problem:
    Ich baue derzeit ein altes Sandsteinhaus um, bzw. erwweitere dieses. Die beiden Anbauten wurden mit Y....-Steinen gemauert. Bevor es so richtig kalt wird, soll auf jeden Fall das Dach rauf und auch Fenster werden in diesem Jahr noch eingebaut. Somit wäre das Haus großteils geschlossen.
    Nun meine Frage: Kann ich das Mauerwerk über Winter ungeschützt stehen lassen oder könnte es durch Frosteinwirkung zu Problemen kommen. Beim Sandstein sehe ich wenig Probleme, weil der noch verputzt ist. Aber wie ist das beim Y....-Stein?

    und was kann ich ggf. tun, um Frostschäden zu vermeiden?

    Besten Dank bereits im Voraus!
    Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. sondru

    sondru

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Saarland
    Oh, das ging ja schnell. Danke!

    Ich erlese aus den Angaben, wie man mit baufrischem Mauerwerk umgeht und dass das Mauerwerk vor Durchfeuschtung zu schützen ist.
    Ich hab leider zu wenig Erfahrung um zu beurteilen, ob ein Mauerwerk, das von oben durch das Dach und von unten durch die entsprechende kapillarbrechende Schicht, wirklich über Winter durchfeuchtet, oder ob es nur etwas Wasser aus dem Regen/Schnee etc. zieht.

    Mein Bauunternehmen riet mir, das Mauerwerk noch vor Winter zu verputzen (quasi provisorisch, da auch noch das WDVS fehlt), oder es mit Folien abzuhängen.

    Fraglich, ob das nötig ist...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre nicht die schlechteste Idee.

    Wenn während der Übergangszeit mehrere Tage der Regen gegen die Wand klatscht, und dann noch Frost einsetzt, .......dann sieht im Frühjahr der Stein vielleicht so aus.

    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=7865&postcount=4

    Muss nicht sein, aber ich würde mich da eher auf die sichere Seite legen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. sondru

    sondru

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Saarland
    Und eine Art Folienvorhang würde da ausreichen?
    Ich meine, das wäre schnell gemacht und würde auch quasi nix kosten.
    Ich weiß nicht so recht, wie ich mir das vorzustelleen habe.
    Mal etwas lapidar:
    Ich schraube an die Sparren vom Dach ein paar Latten (oder an die obere Steinreihe), tackere da ne Folie dran, die bis zum Boden geht und sehe zu, dass sie nicht vom nächsten Wind davongeblasen wird.

    So in etwa?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, z.B. so.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So in etwa.

    Die Folie muss halt so gesichert werden, dass sie nicht beim ersten Wind davonfliegt. Vielleicht doch mal jemanden fragen der sich damit auskennt. Normalerweise sollte derjenige der das Mauerwerk erstellt hat, auch wissen was zu tun ist.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Y....-Stein Frostschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mauerwerk frostschutz

Die Seite wird geladen...

Y....-Stein Frostschutz - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...