Abwasserkanal

Diskutiere Abwasserkanal im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, eventuell hat jemand für mich eine kurze Antwort. Problem Abwasseranschluss. Laut Abwasserbetrieb gibt es bei unserem Grundstück keinen...

  1. #1 gaertner, 20.10.2010
    gaertner

    gaertner

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    C
    Hallo,
    eventuell hat jemand für mich eine kurze Antwort.
    Problem Abwasseranschluss.
    Laut Abwasserbetrieb gibt es bei unserem Grundstück keinen öffentlichen Abwasserkanal.
    Es ist jedoch ein Abwasserkanal in der öffentlichen Straße vorhanden,
    jedoch gilt der laut Abwasserbetrieb als "Fremd".
    Gibt es fremde Kanäle auf öffentlichen Straßen (oder besser unter) ?

    Danke
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das kann schon sein. Ein Privatkanal eben.
    Gilt das Grundstück denn als erschlossen?
    Unterliegt es dem Anschluß- und Benutzungzwang für die öffentliche Kanalisation?
     
  3. #3 gaertner, 20.10.2010
    gaertner

    gaertner

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    C
    Ja alles umliegende ist auch angeschlossen.

    Ja es gilt oder galt als erschlossen.
    (Ist aus einer Insolvenz gekauft, daher lässt sich nicht mehr alles so nachvollziehen)
    Es ist aber das letzte unbebaute Grundstück und war auch schon zur Bebauung verplant wurde dann aber nix mehr (wegen Insolvenz)
    Der Rest liegt auch schon auf dem Grundstück oder davor an.
     
  4. #4 Manfred Abt, 21.10.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Neben der Frage des Anschluss- und Benutzungszwangs, die ich so noch nicht so eindeutig beantwortet sehe stellt sich auch die Frage des Anschlussrechts.

    • Als ersten Schritt würde ich mir mal die Satzung der öffentlichen Abwasserentsorgung besorgen und durchlesen, ist meist verständlich geschrieben, aber halt in jeder Kommune anders.
    • Dann feststellen, wem der Privatkanal gehört und wo er einleitet.
    • Alles weitere wird sich dann ergeben.
     
Thema:

Abwasserkanal

Die Seite wird geladen...

Abwasserkanal - Ähnliche Themen

  1. Abwasserkanal neu verlegen - Dichtheitsprüfung

    Abwasserkanal neu verlegen - Dichtheitsprüfung: Wir müssen in nächster Zeit die gesetzlich vorgeschriebene Dichtheitsprüfung für unseren Abwasserkanal durchführen lassen. Es ist davon...
  2. Sanierung des Abwasserkanal zum Revisionsschacht

    Sanierung des Abwasserkanal zum Revisionsschacht: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen welches Gewerk eigentlich für den Abwasserkanal zum Revisionsschacht zuständig ist ? Unserer ist defekt...
  3. Nachträgliche Baulasteintragung für Abwasserkanal

    Nachträgliche Baulasteintragung für Abwasserkanal: Hallo, ich bekomme im nächsten Jahr ein Grundstück von meiner Familie überschrieben, auf dem ich bauen möchte. An der nördlichen...
  4. Wasser im Revisionsschacht zum Abwasserkanal

    Wasser im Revisionsschacht zum Abwasserkanal: Hallo, unser Haus befindet sich noch im Rohbau und hat im Frühling den Anschluss am Kanal gemacht bekommen. Dabei wurde neben der Zisterne auch...
  5. Alte Immobilie ohne Anschluss an Abwasserkanal - Kosten ?

    Alte Immobilie ohne Anschluss an Abwasserkanal - Kosten ?: Falls ich hin der falschen Rubrik gelandet bin, bitte entsprechen korrigieren. Danke Hallo zusammen. Noch ist es kein Problem, aber es könnte...