Dringend: Risse vorbehandeln für Dekorputz

Diskutiere Dringend: Risse vorbehandeln für Dekorputz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, ich möchte in unserem Treppenhaus (Haus Bj.1960) einen Dekorputz, (Reibeputz; ca. 2-3 mm Körnung) anbringen. Dummerweise habe...

  1. #1 DigiHurry, 20.10.2010
    DigiHurry

    DigiHurry

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich möchte in unserem Treppenhaus (Haus Bj.1960) einen Dekorputz, (Reibeputz; ca. 2-3 mm Körnung) anbringen.

    Dummerweise habe ich an den Übergängen von Wand zur Decke bzw. zur Dachschräge relativ lange Risse (ca. 40-50 cm) jweis ca. 3-5 mm breit [-> vgl. Foto].

    Denke mir, wenn ich die Risse einfach mit Gips behandle bricht mir die Sache mit der Zeit wieder auf.

    [​IMG]

    Meine Fragen:

    1) Wäre es sinnvoll zunächst ein Amierungsgewebe (5x5?) einzuziehen und darüber den Putz aufzutragen?

    2) Mit welchem Material sollte das Gewebe befestigt werden? Kann ich dafür z.B. Rotband-Haftputzgips nehmen, speziellen Amierungskleber/-Mörtel oder den normalen Dekorputz?

    3.) Auf welcher Fläche sollte ich das Gewebe aufziehen? Reicht jeweils ca. 50cm links und rechts der Risse? Oder sollte grossflächiger verklebt werden?

    4) Wie zieht man das Gewebe, z.B. in den Eckenwinkeln (Dach/Wand) ein? Überlappend oder genau bis in die Ecke und dann neu ansetzen?

    Würde mich über Antworten freuen, vielleicht habt Ihr auch noch Alternativvorschläge?

    Grüsse vom DigiHurry
     
  2. #2 Gipsgrufti, 20.10.2010
    Gipsgrufti

    Gipsgrufti

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Moin,

    Welcher Putzgrund ist vorhanden? Bzw. worauf wurde geputzt? So wie das aussieht kannst Du das vergessen!

    U.U. musst Du den Kram abschlagen, so kommen die Risse immer wieder.

    Was für nen Deko-Putz?

    Gruß Gipsgrufti
     
  3. #3 DigiHurry, 20.10.2010
    DigiHurry

    DigiHurry

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Um welchen Untergrund es sich handelt, kann ich nicht genau sagen, vermute aber einen gipshaltigen.

    ... das wäre bedauerlich. Was, wenn ich als Alternative zum Abschlagen einfach Rigipsplatten aufkleben würde. Wäre das sinnvoll und ließe sich auf diese direkt, also ohne Gewebe die Putzgrundierung und dann der Putz aufbringen lassen?

    Münchener Rauputz- Reibeputz 3mm, mineralisch
     
  4. #4 Gipsgrufti, 25.10.2010
    Gipsgrufti

    Gipsgrufti

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Moinsen,

    - ich meinte den Untergrund vom vorhandenen Putz
    - Rigips...Nein

    Beim Bild rechts scheint mir ein Balken unter Putz zu liegen, daher die Risse. Links scheinen es Spannungsrisse zu sein...(Holz?).

    Frag mal nen Trockenbauer, ob er was machen kann, nur aufkleben ist nicht. Das muuss man vor Ort sehen.

    Evtl. kann ein Putzer auch etwas machen, der Riss am Balken (sodenn vorhanden) wird wohl wiederkommen.

    Gruß Gipsgrufti
     
Thema: Dringend: Risse vorbehandeln für Dekorputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss in dekorputz

Die Seite wird geladen...

Dringend: Risse vorbehandeln für Dekorputz - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Bitte dringend Rückmeldung - Risse Außenwand - will morgen reagieren

    Bitte dringend Rückmeldung - Risse Außenwand - will morgen reagieren: Hallo zusammen, heute wurden bei unserem kürzlich erworbenen Haus Bj1975 vom Elektriker neue Leitungen in die Küche verlegt (Da neue Küche und...
  4. Baumängel Tiefgarage??? Dringend Hilfe gesucht.

    Baumängel Tiefgarage??? Dringend Hilfe gesucht.: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben in unserer WEG ein Problem, bei dem wir einen größeren Mangel in der Ausführung der Bodenplatte/Tiefgarage...
  5. Dringende Frage zu Temperatur-Rissen im Estrich

    Dringende Frage zu Temperatur-Rissen im Estrich: Hallo zusammen! Bei uns sollen im Bad FBH-Rohre an den Rücklauf eines HK angeschlossen werden und so eine Quasi-Fußbodenheizung umgesetzt...