Rohbauarbeiten in den Wintermonaten

Diskutiere Rohbauarbeiten in den Wintermonaten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ist es möglich Rohbauarbeiten bei Frost/Schnee auch in den Monaten November und Dezember durchzuführen? Grund meiner Frage ist, dass aktuell...

  1. #1 unerfahren, 20.10.2010
    unerfahren

    unerfahren

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    München
    Ist es möglich Rohbauarbeiten bei Frost/Schnee auch in den Monaten November und Dezember durchzuführen?

    Grund meiner Frage ist, dass aktuell der Rohbau entsteht und noch 3 Etagen hochgezogen werden müssen. Pro Etage sind 2 Wochen veranschlagt. Falls es jetzt im November aber stark schneit und Frost gibt, sit sowas dann problemlos möglich. Falls Nein, was passiert mit dem halbfertigen Rohbau? Entstehen dann Bauschäden?
     
  2. #2 Gipsgrufti, 20.10.2010
    Gipsgrufti

    Gipsgrufti

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Moin,

    sagen wir mal so: Wasser gefriert irgendwann...und Mörtel wird mit Wasser angemacht...

    Gruß Gipsgrufti
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei den meisten Baustoffen ist unter 5° C Schluß mit Arbeiten (Holzrahmenbau wirds wohl nicht sein).
    Und zwar nicht Lufttemperatur, sondern Baustofftemperatur. Also auch nachts abgekühlte Steine müssen 5° warm sein.
    Betonieren geht mit entsprechenden Zusatzmitteln und Maßnahmen noch etwas länger (in Sibirien im Permafrost wird auch betoniert)

    Bauschäden bei Stillstand - bei sachgerechter Abdeckung und Ausführung nicht.
     
  4. #4 unerfahren, 20.10.2010
    unerfahren

    unerfahren

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    München
    Hallo Ralf,

    Danke für die Antworten. Das heißt, dass es bereits jetzt bei niedrigen Temperaturen von 4 bis 5 Grad plus schwierig mit Bauziegeln wird?
    Da kann ich also nur hoffen, dass die Temperaturen ansteigen und der Rohbau noch bis Weihnachten vollendet wird.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    genau so...
     
  6. #6 greentux, 20.10.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Oder aber den anderen Fall wenigstens "planen" und nicht nur hoffen. Sonst tendiert man immer dazu, doch noch weiterzumachen und hat ggf dan Schäden...
     
Thema:

Rohbauarbeiten in den Wintermonaten

Die Seite wird geladen...

Rohbauarbeiten in den Wintermonaten - Ähnliche Themen

  1. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  2. Kostenangebot über Rohbauarbeiten Wohnhaus ok??

    Kostenangebot über Rohbauarbeiten Wohnhaus ok??: hallo, ich grüsse alle hier im forum! für die erstellung eines wohnhauses in bayern / nürnberger land habe ich folgendes angebot von einem...
  3. Leistungsumfang GU Rohbauarbeiten

    Leistungsumfang GU Rohbauarbeiten: Gehört die Noppenbahn an den Fundamenten zu den Rohbauarbeiten oder zu den Erdarbeiten?
  4. Dauer von Rohbauarbeiten

    Dauer von Rohbauarbeiten: Hallo, ich bin ein Wohnungskäufer einer Eigentumswohnung in einer Wohnanlage mit 13 Wohnungen. Das Haus befindet sich gerade im Bau wobei zur...
  5. Kriterien für die Vergabe der Rohbauarbeiten

    Kriterien für die Vergabe der Rohbauarbeiten: Meine Frage steht im Titel. Hintergrund: Die Baufirmen der Architektenseite können zeitlich nicht (in unserer Wirtschaftskrise haben viele...