Heizungsanlage richtig eingestellt für FBH

Diskutiere Heizungsanlage richtig eingestellt für FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; hallo, ich habe von der thematik heizung nicht viel ahnung und möchte einfach mal einige fragen erklärt bekommen, die sich nun so ergeben haben....

  1. #1 excalibur1977, 21.10.2010
    excalibur1977

    excalibur1977

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it support
    Ort:
    potsdam
    hallo, ich habe von der thematik heizung nicht viel ahnung und möchte einfach mal einige fragen erklärt bekommen, die sich nun so ergeben haben.
    ist unsere heizungsanlage (VIESSMANN Vitola 200) für eine fussbodenheizung richtig eingestellt?

    die fbh ist am 2 heizkreis installiert.

    unsere werte sind momentan so.

    raumtemperatur ist auf 24 grad eingestellt
    reduzierte raumtemperatur ist auf 20 grad eingestellt
    der raumregler ist auf 20 grad eingestellt
    die heizung läuft in der zeit zwischen 4:30 und 22:00
    neigung: 0,5
    niveau: 0
    vorlauftemperatur beträgt 40 grad
    rücklauftemperatur beträgt: 30 grad


    was regelt / bestimmt die raumtemperatur an der heizungsanlage?
    was regelt der raumregler?

    wann verändert man die vorlauftemperatur / die neigung?
    was bringt das die vorlauftemperatur / die neigung zu ändern?

    wann verändert man die durchflussmenge der umwelzpumpe?
    was bringt das die durchflussmenge der umwelzpumpe zu ändern?

    ist es sinnvoll die reduzierte raumtemperatur zu nutzen?

    mfg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Regelung witterungsgeführt? (Mit Außentemperaturfühler)
    Auf welche Temperaturen hin wurde die FBH dimensioniert?
    Hast Du schon einmal in die Bedienungsanleitung geschaut? Dort sind viele Punkte erklärt.

    Bitte genauer. Die Raumtemperatureinstellung an der Regelung verschiebt die Heizkurve nach oben oder unten.

    Welcher Regler? Der mit Anschluß an die Regelung der Heizung oder der Raumthermostat der sehr wahrscheinlich auf die Stellantriebe der FBH einwirkt?

    Im 2. Fall wird bei Überschreiten der eingestellten Temperatur der entsprechende FBH Kreis geschlossen. (Stellantrieb schließt das Ventil im Heizkreisverteiler).

    Hier findest Du auch alle Infos zur Heizkurve und deren Einstellung/Optimierung.

    http://www.bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm#H

    Die verändert man normalerweise gar nicht, denn die ist durch den hydraulischen Abgleich vorgegeben. Wird die verändert, dann kann es sein, dass zu wenig Wasser durch die Heizkreise gepumpt wird (Leistung fällt) oder zuviel Wasser, dann hört man Strömungsgeräusche.

    Darüber streiten sich die Experten.
    In Verbindung mit einer FBH und einem hoch gedämmten Haus, wird sich die Absenkung kaum bemerkbar machen. Trotzdem würde ich absenken, zumindest so, dass nicht der Komfort darunter leidet.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Heizungsanlage richtig eingestellt für FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vitola 200 reduzierte raumtemperatur

Die Seite wird geladen...

Heizungsanlage richtig eingestellt für FBH - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...
  2. Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?

    Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?: Hallo zusammen, ich bin ein gebranntes Kind. Ich habe ein Haus übernommen, bei dem eine alte FBH mit diffussionsoffenen Rohren verbaut ist, die,...
  3. Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage

    Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage: Hallo Experten, in Anbetracht der sich anbahnenden Probleme in unserer Energieversorgung, möchte ich mein Heizsystem frostsicher vorbereiten....
  4. Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion

    Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion: Hallo, wir haben eine atmoVIT exclusiv von Vaillant. Nach einer (meiner Meinung nach nicht zu Ende durchgeführten) Wartung von einem...
  5. Aussenfühler für Heizungsanlage an der richtigen Stelle?

    Aussenfühler für Heizungsanlage an der richtigen Stelle?: Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem: Unser Aussenfühler ist an der Westseite des Hauses angebracht. Wenn jetzt gerade im Winter die...