Hebeanlage defekt?

Diskutiere Hebeanlage defekt? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe vor 14 Jahren in meinem (ehemaligen Jugendzimmer und mittlerweile) Hobbykeller eine kleine "Hebeanlage" für das "Not"-WC...

  1. #1 Dumdidum, 21.10.2010
    Dumdidum

    Dumdidum

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen, ich habe vor 14 Jahren in meinem (ehemaligen Jugendzimmer und mittlerweile) Hobbykeller eine kleine "Hebeanlage" für das "Not"-WC durch einen handwerklich begabteren Nachbarn einbauen lassen (kein richtiger Fachmann^^).

    Es steht "Vorto Plast 1" drauf. Das Problem ist, dass diese Anlage noch nie so richtig funktioniert hat. Der Motor läuft, aber Fäkalien werden nie von alleine abgepumpt (ca. 1,50m hoch). Da ist ein kleiner schwarzer Knopf oben drauf, wo erst nach draufdrücken die Fäkalien (nicht immer und nicht alle) abgesaugt werden. Oft brummt der Motor auch einfach nur. Es ist einfach nur lästig, nach dem Toilettengang 3-4x die Spülung zu tätigen, den "Motorknopf" zu drücken und zu beten, dass der nächste Toilettengänger nicht meine Rest begutachten muss.

    Ist dieses Ding schon immer "falsch" gewesen, oder einfach nur Schrott, oder eventuell defekt? Seinen Sinn erfüllt das Gerät eigentlich nur bei Urin. Ich würde jetzt ungern 300-400 € für ein neues ausgeben wollen, kann man da als eher handwerklich nicht soo versierter vielleicht das Teil mal ausbauen, aufschrauben o.ä.? Worauf müsste ich da achten?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fehler Nr. 1 war schon einmal der "handwerklich begabte Nachbar", denn anscheinend war er doch nicht so begabt.

    Jetzt läufst Du Gefahr, den Fehler Nr. 2 zu begehen.

    Mit ein bischen Knöpfchen drücken oder auseinanderbauen ist es nicht getan. Vermutlich macht das Teil genau das wofür es entwickelt und gebaut wurde. Das Problem ist wohl eher, dass es falsch eingesetzt wird. Membrandruckschalter, Rohrdurchmesser, da gibt es einige Möglichkeiten warum das Teil nicht funktionieren kann.

    Ich habe von diesem Teil keine Unterlagen, aber Dir liegen die sicherlich vor. Also mal genau schauen was dort zur Montage steht, und dann vergleichen mit dem was bei Dir verbaut wurde.
    Ansonsten bleibt nur, Fachmann holen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Hebeanlage defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebeanlage brummt

    ,
  2. hebeanlage brummt nur noch

    ,
  3. hebeanlage kaputt forum www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. heberanlage kaputt forum,
  5. hebeanlage defekt,
  6. schmutzwasserhebeanlage brummt,
  7. hebeanlage dusche brummt,
  8. Defekte schmutzwasserhebeanlage ,
  9. Sanipack defekt,
  10. abwasserhebeanlage fäkalien brummt laut,
  11. hebeanlage summt nur mehr,
  12. kleinhebeanlage defekt
Die Seite wird geladen...

Hebeanlage defekt? - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Wasseraustritt um die Hebeanlage herum

    Wasseraustritt um die Hebeanlage herum: uns ist diese Woche aufgefallen dass nach Starkregen Wasser um die Hebeanlage austritt s. Anhang. Wir befinden uns im Rohbau und daher ist um die...
  3. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  4. Tauchpumpe Hebeanlage tauschen

    Tauchpumpe Hebeanlage tauschen: Guten Tag, ich habe unter der Bodenplatte im Keller eine Hebeanlage mit Tauchpumpe, die ausschließlich für die Geräte im Keller zuständig ist, d....
  5. Schwimmer Hebeanlage Defekt - Conel

    Schwimmer Hebeanlage Defekt - Conel: Hallo zusammen, ich habe bei mir eine Hebeanlage im Keller von Conel FLOWHD, siehe Bilder. Die Hebeanlage tut es nicht mehr weil der Schwimmer...