Alle Rohre im Heizraum an der Heizung ungedämmt

Diskutiere Alle Rohre im Heizraum an der Heizung ungedämmt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem Neubau haben wir eine Pelletsheizung P4 von Fröhling mit 800 l Pufferspeicher einbauen lassen. zusätzlich ist eine...

  1. #1 holzbaulust, 21.10.2010
    holzbaulust

    holzbaulust

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    München
    Hallo,

    in unserem Neubau haben wir eine Pelletsheizung P4 von Fröhling mit 800 l Pufferspeicher einbauen lassen. zusätzlich ist eine Solarthermieanlage mit 12 qm installiert. Das ganze Haus lief über einen GU und ein Komplettangebot.

    Was mich nun wundert ist, dass alle Rohre im Technikraum frei liegen, d.h. sie sind nicht gedämmt (ausser den beiden Rohren, die zum Solar gehören). Der Technikraum wird gut warm, was uns in so Fern nicht ganz ungelegen kommt, da wir darin auch die Wäsche trocknen. Aber bei dem Aufwand, den man betreibt bzgl. Wärmedämmung, Effizienz und Energieeinsparung gehe ich davon aus, dass man Warmwasserführende Leitungen grundsätzlich dämmt. Inerhalb der Wände wurden die Leitungen gedämmt.
    Wier ist hier der Standard? Gibt es da klare Vorgaben? Es steht die Abnahme an und ich würde gerne wissen, ob man hier nachbessern muss?

    Danke und Gruss
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, vielleicht sie sie noch nicht fertig :bounce:

    Ansonsten kannst Du Dich hier informieren und einmal höflich nachfragen. Die Dämmung und das Anbringen ist nicht ganz billig.

    Gruß

    Bruno
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was war vereinbart?
    Die Leitungen sind zu dämmen, aber evtl. wurde dieser Teil ja aus irgendwelchen Gründen (Bauherr macht das in Eigenleistung?) aus dem Vertrag herausgenommen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 holzbaulust, 22.10.2010
    holzbaulust

    holzbaulust

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    München
  5. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Danke für den Link ...

    Vor ein paar Wochen noch kam ein vom GU bestellter Gutachter zu unserer Baustelle und erklärte mir doch glatt, dass die fehlende Warmwasserleitungsisolierung vollkommen in Ordnung wäre - stünde in keiner DIN ...

    Und nach der EnEV müssen sogar die Kaltwasserleitungen - an Luft angrenzend - isoliert werden ...

    Über so viel Unverfrorenheit kann ich nur noch lachen ...

    Die Warmwasserleitungen will mein jetziger Installateur noch dämmen.
    Mal sehen, was er zum restlichen Thema zu sagen hat ...
    Gut, dass ich selber noch Dämmwolle in die Versorgungsschächte gestopft habe ...
     
  6. #6 holzbaulust, 22.10.2010
    holzbaulust

    holzbaulust

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    München
    Habe eben unseren GU in den Keller geführt und darauf angesprochen. Sofort sagte er: ja ja, klar, das muss man natürlich noch dämmen, sei schon veranlasst. Das mache nicht der Installateur, sondern extra einer, der nur Dämmungen mache.:cool:
    Nachdem nun aber der Technikraum seit ca 2 Monaten fertig ist und die Abnhame nur aus ganz speziellen Gründen noch nicht erforgt ist, bin ich mal sehr skeptisch, ob da der GU nicht stiil und heimlich auf meine Unwissenheit spekuliert hat. Er sagte noch, ja.. das sei ja kein Ding, in 3 Stunden erledigt...:shades
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 22.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bevor Ihr jetzt alle ein Fass aufmacht, klärt erstmal, ob der Raum nicht zum beheizten Volumen zählt.
    Dort ist nämlich auch nach der 09er EnEV keine Rohrdämmung Pflicht (wenn sicher auch nicht schlecht.
     
  8. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Och menno - Ralf - Du Spaßverderber ... ;)

    Bei mir das der Fall ... ;)
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    .... aber Trinkwasserleitungen sind nicht nur nach der EnEV, sondern auch nach der DIN 1988 Teil 2 grundsätzlich gegen Erwärmung zu dämmen. Ansonsten empfehle ich doch, einmal hier reinzusehen, denn dort ist alles sehr anschaulich dargestellt.

    Der Aufstellungsraum ist meines Wissens normalerweise kein beheizter Raum und es muss entsprechend gedämmt werden, damit Wärme nicht unkontrolliert an den Raum abgegeben wird.

    Gruß

    Bruno
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 22.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bruno - darüber entscheiden weder Dein Wissen noch die Allgemeinheit, sondern einzig der EnEV-Nachweis.
    Leitung im beheizten Volumen - keine Dämmung gegen Wärmeverlust
    Ausserhalb des beheizten Volumens - Dämmung gegen jede Form der Wärmeübertragung.
    Bei EFH ohne Keller steht die Heizung in 99,9 % der Fälle im beheizten Volumen.
     
Thema: Alle Rohre im Heizraum an der Heizung ungedämmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. google heizraum leitung Dämmung

    ,
  2. heizungsrohre isolieren heizraum

    ,
  3. techinkraum wasserrohre isolieren

    ,
  4. heizungsraum nicht isoliert,
  5. heizungskeller rohre isolieren wenn zum wäschetrocknen genutzt,
  6. Isolierung heizraum rohre extra,
  7. heizungsrohre isolieren heizungsraum,
  8. Pufferspeicher im ungedämmten Heizraum,
  9. heizungsmonteur isoliert die rohre im heizraum nicht,
  10. rohre im heizungsraum isolieren,
  11. heizraum rohre isolieren muss?,
  12. Dämmen im beheizten Heizraum,
  13. lohnt sich warmwasserleitungen im heizraum isolieren,
  14. warmwasserführende leitung isolieren
Die Seite wird geladen...

Alle Rohre im Heizraum an der Heizung ungedämmt - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...