Oh je, Isolierung hinter Verblender ist nass geworden!!!

Diskutiere Oh je, Isolierung hinter Verblender ist nass geworden!!! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir lassen z.Zt. unser EFH durch einen GU bauen. Letztes Wochenende war Richtfest. Das Haus bekommt ein zweischaliges Mauerwerk mit einer...

  1. #1 knooridje, 21.10.2010
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo,
    wir lassen z.Zt. unser EFH durch einen GU bauen. Letztes Wochenende war Richtfest. Das Haus bekommt ein zweischaliges Mauerwerk mit einer Gesamtstärke von 17,5cm Kalksandstein als Planstein (17,5cm). Es folgen 14cm hydrophobierte Kerndämmplatten mit versetzten Stoßfugen WLZ035. Mauerverbinder aus V4A-Stahl und 2cm Luftschicht. Gegen die aufsteigende Feuchtigkeit wird eine Horizontalsperrschchicht aus Bitumendichbeschichtung sowie eine Z-Sperrschicht eingebaut, Sockelbereich mit Bitumendickbeschichtung abgedichtet. Die Verblendschale besteht aus Olfry Premium bunt NF. Soweit die Baubeschreibung. Nun meine Sorge:
    Die Firma hat gestern angefangen mit dem Verblenden (bei Sonnenschein), abends war dann die Ostseite des Hauses zur Hälfte verklinkert. Es wurde dann sehr stürmisch (wir wohnen in Norddeutschland). Der Wind hatte, als wir uns den Bau anschauen wollten, an der oberen linken Ecke ein etwa 60X40 cm großes Stück Isolierung und Klinker freigelegt. Mein Mann ist dann raufgeklettert und hat die Stelle mit Folie abgedichtet. Heute Nacht hat es dann geregnet wie verückt und morgens war die Folie wieder runter. Wir haben sie dann erneut befestigt aber... jedenfalls hat es geregnet und nun ist die Isolierung feucht geworden und fühlt sich klamm an.
    Das Baunternehmen sagte auf meinen Anruf hin, wir sollten die Ecke bitte heute Abdend erneut abdecken, morgen würde (trotz zu vermutenden Regens) weiterverklinkert werden. Der Bau müsse jetzt so schnell wie möglich zu. Die eingedrungene Nässe würde über den Kalksandsein ins Innere abgegeben werden und würde durch ausreichendes Lüften nach draußen gelangen.

    Ist das so richtig? Wir habenb solche Sorgen, dass durch die Feuchtigkeit in der Isolierung das Haus Schimmel bekommt oder sonst was schlimmes.
    Darf auch bei Regen verblendet werden. Die Maurer decken sich nach Aussage des Baunternehmers beim Arbeiten ab, falls es regnet.
    Es wäre toll, wenn mir jemand eine (hoffentlich beruhigende) Antwort geben könnte.
    Herzlichen Dank im Voraus.
    Tschüss knooridje
     
Thema: Oh je, Isolierung hinter Verblender ist nass geworden!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung hinter klinker nass

    ,
  2. klinker dämmung nass

    ,
  3. keendämmplatte nass

    ,
  4. Schimmelbefall hinter klinker,
  5. dämmung hinter klinker,
  6. klinker gegen isolierung tauschen,
  7. dämmung beim klinkern nass geworden
Die Seite wird geladen...

Oh je, Isolierung hinter Verblender ist nass geworden!!! - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  5. Isolierung alte Heizungsrohre

    Isolierung alte Heizungsrohre: Hi, Ich habe alte Heizungsrohre entfernt. Das Haus ist aus den 1930er Jahren, die (Schwerkraft) Heizungsanlage vermutlich ebenfalls. Ich mache...