Baugrund in altem Freibadbecken

Diskutiere Baugrund in altem Freibadbecken im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe ein Baugrundstück auf einem alten Freibadgelände "ergattert". Die Bodenplatte meines noch zu erstellendem Hauses (ohne Keller)...

  1. brimmi

    brimmi

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Straelen
    Hallo,

    habe ein Baugrundstück auf einem alten Freibadgelände "ergattert".

    Die Bodenplatte meines noch zu erstellendem Hauses (ohne Keller) liegt nachher teilweise über einem alten Freibadbecken und teilweise über der Liegewiese.

    Das Becken war ca. 2,4 Meter tief inclusive Beckenboden. Das Becken wurde vollständig entfernt und mit Füllboden aufgefüllt.
    Tragkraft des Füllbodens 45nm/qm, die Verfüllung erfolgte vor ca 7 Jahren.

    Hat sich der Boden ausreichend gesetzt? Gibt es Probleme durch den etwas unterschiedlichen Untergrundaufbau. Was habe ich zu beachten?

    Danke schonmal
     
  2. #2 saarplaner, 22.10.2010
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Moin

    Diese Fragen wird dir dein Bodengutachter gerne beantworten.

    Per Ferndiagnose kann hierzu leider nichts gesagt werden.

    Ich hätte mal auf jeden Fall bedenken, einen Teil auf einen Bereich zu stellen, der hoch verdichtet ist, und den anderen auf ne Wiese.

    Daher: Bodengutachter einschalten!

    Grüße aus dem Saarland!
     
  3. #3 RMartin, 22.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wie Saarplaner.

    Weiter: Woher ist der Wert der Tragkraft des Füllbodens? Und was ist "nm/qm" für eine Einheit (explizit meine ich die beiden Buchstaben im Zähler)?
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Das sind

    NewtonMega auch MN geschrieben. Das wurde sehr wahrscheinlich mit Plattendruckversuch ermittelt. Wenn das für die ganze Auffüllung zutrifft, ist die schonmal ganz o.k.
    Trotzdem sollte in so einem Fall eine Baugrunduntersuchung gemacht werden. Das Hauptproblem ist vermutlich der unterschiedliche Baugrund. Der muss bis in ausreichende Tiefen geprüft werden, nicht nur bis in Schwimmbeckentiefe.
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    Sorry, aber ich finde 45 MN/m² gar nicht OK - aber davon abgesehen, wie vorstehend schon erwähnt / geschrieben:

    unterschiedliche Tragfähigkeiten (= unterschiedliche Setzungen), sind erst einmal das Hauptthema ....
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schade, das hätte man auch anders lösen können, bei solch
    interessanten gegebenheiten...
     
  7. #7 Thomas Traut, 22.10.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Vielleicht hilft ja etwas Beckenbodentraining...:bounce:
     
  8. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    o.k. meinte ich

    als Bewertung für´s Erdplanum (Füllboden), nicht als endgültige Gründungsebene.
     
  9. brimmi

    brimmi

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Straelen
    Danke schonmal

    Also Super wie schnell man hier Antworten erhält.

    Also werde ich um ein Bodengutachten nicht herum kommen!

    Danke aber soweit erstmal.
     
Thema:

Baugrund in altem Freibadbecken

Die Seite wird geladen...

Baugrund in altem Freibadbecken - Ähnliche Themen

  1. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  2. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  3. Baugrund frostsicherheit Garage

    Baugrund frostsicherheit Garage: Moin zusammen, Ich möchte mir eine Garage mit Werkstatt (Grundfläche 9mx4m) bauen. Und hätte noch ein paar fragen was die frostsocherheit angeht....
  4. Lößlehm Boden als Baugrund

    Lößlehm Boden als Baugrund: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen kurz vor der notariellen Beurkundung für den Hauskauf eines Reihenhauses aus dem Jahr 2001. Gestern hat...
  5. Fundament bei Auffüllung des Baugrunds

    Fundament bei Auffüllung des Baugrunds: Hallo liebe Leute! Wir wohnen in Baden-Württemberg und planen einen Neubau (EFH), auf dessen Nordseite eine Auffüllung des Bodens von 60 bis zu...