Kosten Rohbau

Diskutiere Kosten Rohbau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu folgenden Rohbaubkosten für ein Fertighaus: Bruttorauminhalt nach DIN 277: 864m³...

  1. Heicor

    Heicor

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    Hallo zusammen,

    ich hätte gerne ein paar Meinungen zu folgenden Rohbaubkosten für ein Fertighaus:

    Bruttorauminhalt nach DIN 277: 864m³

    Kosten Rohbau: 131000

    - 2 Vollgeschosse
    - Keller mit weißer Wanne
    - Außenmaße: 10*8,5 Meter
    - Wohnfläche pro Geschoss: ca. 67m²

    Insg. Kostet das Haus 238000,-€ fast SChlüsselfertig. Es fehlen nur Bodenbelagsarbeiten im OG und Maler/Tapezierarbeiten.

    Wir haben folgende Ausstattung:
    - Fließen im EG (Mat.Preis: 30,-/m²)
    - Luft/Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und kontrllierter Be- und Entlüftungsanlage und Wärmerückgewinnung
    - SChornstein(für Ofen) vom UG bis über das Dach
    - sämtliche Sanitäranlagen (auch Gäste-WC) - Standartausführung
    - großzügige Elektroausstattung
    - Fenster 3-Fachverglasung mit Alurolläden
    - Massive Edelholzhaustür
    - MAssivholztreppe
    - Keller gedämmt , Estrich und einem Wohnraumfenster
    Architekt, Bauleitung, Kran usw. alles beinhaltet.

    Reichen euch die Angaben?
    Was meint ihr?

    Grüße
    Heicor
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da kann man höchstens mit dem dicken Daumen und Toleranzen von +-50% schätzen, oder irgendwelche Pauschalwerte rauskramen die mit höchster Wahrscheinlichkeit sowieso nicht passen.

    Um den Preis genauer bewerten zu können, müsste man das komplette LV studieren. Das sind sicherlich mehrere Dutzend Seiten, mit Details wohl weit über hundert Seiten, und das kann man nicht mal so "nebenher" machen.

    Meine Glaskugel sagt, die Preise liegen im Bereich des Möglichen. :biggthumpup:

    Möchtest Du es genauer wissen, dann müsstest Du jemanden beauftragen der sich ein paar Tage damit befasst, und Dir dann genau sagt wo´s passt, und wo es noch hakt.

    Mir fällt beispielsweise auf, dass von LWP mit FBH, sowie KWL und WRG geredet wird. Allein für diesen Posten kann man 20T€ oder 50T€ ausgeben. Beides kann günstig, akzeptabel oder zu teuer sein.
    Für die anderen Gewerke sieht´s ähnlich aus.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 RMartin, 22.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Der Antwort von R.B. bezüglich ob die Kosten realistisch sind, ist aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen.

    Mir gehts nur um eine Sache, die Du schreibst:
    Es muss Dir klar sein, dass das die Bauleitung der ausführenden Firma ist. Ein eigener Bauleiter/ Gutachter/ kompetenter Mensch, der den Bau überwacht, sollte dringendst separat dazugekauft werden.
    Hierzu einfach mal bisschen im Forum schnüffeln, dann verstehst Du auch warum.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    und wenn? was bringt es dir? ich sage zu hoch.
    aber das sie nicht zu hoch sind, wird dir der fertighauslieferant noch erläutern.
     
  5. #5 Skeptiker, 22.10.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ... dass mir Deine Vorgehensweise unverständlich ist. Du kannst eine erschöpfende Anforderungsliste schreiben (im Bauwesen nennt sich das dann "Ausschreibung") mit detaillierten Leistungsbeschreibungen. Die Liste wäre für ein komplettes EFH dann vielleicht 100 DIN A4 Seiten lang. Danach könntest die darauf eingehenden Angebote vergleichen und den günstigsten Anbieter finden. Du aber fragst uns jetzt unter Zuwerfen eines guten Dutzends von sehr vagen Angaben, ob der dazu Preis "passt". Das kann Dir niemand sagen - und selbst wenn, Dein Anbieter macht den Preis, sonst niemand. Kein Wettbewerb - kein optimaler Preis. Und schenken wird Dir eh keiner 'was.
     
  6. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich stell mal ein paar Fragen.

    Container für Bauschutt?
    Anschluss an die Grundrohre?
    Erdung gehört zu WW?
    Bodenaushub abfahren/verfüllen?
    Baufeld herrichten?
    Bauwasser -strom?
    MSH für Versorger?
    Zählerschrank?
    Baufeld wurde besichtigt?
    Missivholztreppe aus Fichte?
    Was ist Edelholz und taugt das auch was?
    Ebenso Fenster, ist Kataloggedudel
    Vermessung?
    Haussockel incl oder Blick auf Dämmung?
    Wasserhaltung erforderlich und incl.?
     
  7. #7 Gast036816, 22.10.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    preisprüfung

    versierte leser im forum stutzen schon über die begriffskombination `rohbaukosten für ein fertighaus`. was ist bloß damit gemeint? weiter fehlen angaben zur dachkonstruktion und welche baukonstruktion der rohbau beinhaltet. mit der aufzählung von fehlenden angaben und informationen kann man jetzt weiter machen bis zur vollständigen, erschöpfenden leistungsbeschreibung. das ist im beitrag skeptiker bereits beschrieben.

    ich finde es immer wieder merkwürdig, wenn an honorarleistungen - hier die phasen 6 + 7 - gespart wird und die fehlende information in einem forum abgefragt wird. dieser vermeintlich eingesparte betrag ist sicher in einem regelkonformen wettbewerb leicht oder auch in höherer summe kompensiert.

    freundliche grüße aus berlin
     
  8. Heicor

    Heicor

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    naja, es tut mir leid, dass die FRage wohl für hier zu "niveaulos" war.

    mir ist klar, dass eine LV benötigt wird und dies nicht einfach nur mit ein paar Angaben möglich ist.
    Aber ich habe gesehen, dass sehr viele Architekten geantwortet haben.

    Evlt. kann ja einer sagen was man durchschnittlich pro m² haus oder pro m³ haus ansetzen sollte/kann.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 22.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dämmert es jetzt, warum jede seriöse Aussage zu Kosten unmöglich ist
     
  10. #10 Skeptiker, 22.10.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Gegenfrage: Wieviel kostet ein PKW durchschnittlich pro Tür oder pro Rad?
     
  11. #11 lawrence, 22.10.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Hättest du dich ins Forum vorher eingelesen, so wüßtest du, dass die o.g. Daten 0,0 und nix aussagen. Selbst mit LV dürfte das Angebot einer Glücksreise oder einem Glückpaket ähnlich sein. Man weiß nie wirklich was man bekommt oder was drinne steckt. Hauptsache Geld gespart. Wie bei ebay oder sonstigen Billig-Angeboten, Gier frist Hirn.
     
  12. #12 Gast943916, 22.10.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    als BW solltest du wissen, dass sie nicht reichen um eine Rechnung aufstellen zu können.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat doch nichts mit niveaulos zu tun, sondern einfach damit, dass man die Frage nicht beantworten kann....zumindest so lange Du seriöse Antworten erwartest.

    Ich dachte meine Erklärungen wären verständlich genug.

    Also gut, weil Du´s bist. Dein Rohbau ist mit 130T€ zu teuer. Ich bekomme ihn für 100T€. Was nun? Wer von uns beiden hat nun den "richtigen" Preis? :wow
    Es kommt aber noch schlimmer, denn während Dein Rohbau zu teuer ist, ist Dein Gesamtpreis zu billig. Ich komme auf fast 350T€, genau 345.600,- €! :fleen

    Erkennst Du nun das Dilemma?

    Gruß
    Ralf
     
  14. Heicor

    Heicor

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    danke für die Ergänzungen!

    ich habe nun den Kern erfasst.

    Anders gefragt:

    Wenn ich einem Archtikten ein Preislimit mitteile muss er ja mit irgendwas anfangen!?
    Entweder ich komme mit Limit X nur auf X-m² oder mit dem Limit auf eine bestimmte Ausstattung.
    Hierzu gibt es doch sicherlich durschnittssätze pro m² oder pro umbauten Raum!?
     
  15. #15 RMartin, 23.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Klar gibt es Durchschnittswerte....aber wie der Name schon sagt "Durchschnitt"; und diese Angaben können so nicht 1:1 auf den Einzelfall übertragen werden.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig.

    Er verfügt aber nicht nur über Pauschalwerte, oder Durchschnittswerte, sondern vor allen Dingen auch über Erfahrung. Wenn ich meinen Architekten beauftrage mir eine Garage mit 6x9m zu bauen, dann kann er mir sehr genau sagen was das in etwas kosten wird. Warum? Ganz einfach, weil er in den letzten Jahren sicherlich ein Dutzend Garagen gebaut hat und somit die Preise, speziell bei uns in der Region, sehr gut kennt.

    Müsste er diese Garage in München oder Hamburg bauen, dann würde seine Schätzung sehr wahrscheinlich völlig daneben liegen.

    Deswegen ist die Kommunikation zu Beginn der Planung so wichtig. Du teilst ihm nicht nur mit welches budget zur Verfügung steht, sondern auch Deine Wünsche was die Gestaltung und Ausstattung des Gebäudes betrifft. Er kann dann (Erfahrungswerte) sehr schnell feststellen ob das grob machbar ist, oder ob Deine Vorstellungen völlig daneben liegen. Sollte alles im Rahmen liegen, dann ist es seine Aufgabe aus diesen Angaben das Beste zu machen.

    So kenne ich das, und es hat bisher immer funktioniert. Natürlich gibt´s den ganzen Aufwand nicht gratis.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 hausbauer2008, 26.10.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Unser Archi hat immer gesagt, gehen Sie von 1350 Euro/qm (EG und OG), bzw. 800 Euro/qm (Keller) aus. Zum Schluss war es eine Punktlandung.

    Habe aber keine Lust, jetzt das 100 seitige LV einzustellen ... :biggthumpup:
     
  18. #18 ALauterbach, 15.11.2010
    ALauterbach

    ALauterbach

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieur (FH)
    Ort:
    Regensburg
    Hey super, ich kenne einen Architekten der hat mal gesagt, das man so mit 2500 Euro /m² rechnen kann.
    Jetzt mal Spaß bei Seite. Solche Diskussionen hier im Forum sind völlig sinnlos. Heute kostet der Diesel in Bayern 1,23 Euro, morgen 1,29 Euro.
    Grundstück kaufen, ab zum Archi, Pläne/LV erstellen / Kostenschätzung, wieder neue Pläne erstellen , ab zur Baufirma ;)
     
Thema:

Kosten Rohbau

Die Seite wird geladen...

Kosten Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Was kostet der Ausbau einer Wohnung die erst im Rohbau ist ?

    Was kostet der Ausbau einer Wohnung die erst im Rohbau ist ?: wir denken daran eine Wohnung in salzburg zu kaufen können aber nicht abschätzen was die FERTIGstellung kostet Die Wohnung wurde nie fertig...
  2. Anbau /Wohnraumerweiterung Kosten Rohbau (NRW)

    Anbau /Wohnraumerweiterung Kosten Rohbau (NRW): Ich komme aus Raum Dortmund ich habe ein kleines altes Zechenhaus. Ich möchte gerne an diesem Haus anbauen. Ich wollte euch mal hier im Forum...
  3. Kosten Rohbau / Abrechnung

    Kosten Rohbau / Abrechnung: Hallo, wie werden den "Maurerkosten" abgerechnet. Wir das in der Regel so gehandhabt, dass ein Pauschalbetrag vereinbart wird und den...
  4. Kosten Rohbau EFH

    Kosten Rohbau EFH: Hallo zusammen, ich plane in Bayern ein EFH zu bauen und wollte, bevor ich die Planung mit dem Architekten starte eine grobe Kalkulation...
  5. Kosten Rohbau - Einschätzung von Erfahrenen

    Kosten Rohbau - Einschätzung von Erfahrenen: Hallo Forengemeinde, hallo Bauexperten. Nach langer Suche haben wir nun endlich ein passendes Grundstück (in NRW) gefunden und bereits erste...