Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Konstrukteur

Erfahrungsbericht XXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Hallo,

ich habe mittlerweile gute 50m² des XX Trockenestriches (MF, mit Mineralwolle kaschiert, Gesamtstärke 33mm) verlegt und wollte hier mal meine Erfahrungen weitergeben damit diese bei der Produktwahl miteinbezogen werden können:

Zusammenfasssung Ergebnis der Verlegung des XXXXXXXXXXXXXXXXXX

Unzumutbare Unebenheitstoleranzen, bzw. Sprünge im Bereich der Stoßstellen der X, auf meiner Baustelle bis 2,2mm gemessen, laut XXXX sind diese Kantensprünge zum Großteil auf interne Fertigungstoleranzen von XXX zurückzuführen und somit normal.
    Die Angaben in den Prospekten von XXX sind daher nicht korrekt ("hohe Produktionsgenauigkeit"), es muss bei Plattenbelägen (Laminat, Parkett) immer (nicht laut Prospekt "gegebenenfalls Stoßstellen nachspachteln") nachgespachtelt / egalisiert werden um die Fertigungstoleranzen der XXXX auszugleichen. Kosten für einen Sack Fließspachtel ca. 60€!

Den kompletten Bericht mit Abbildungen der Baustellensituation:

XX

Hätte ich dies vorher gewusst, hätte ich auf ein anderes Produkt zurückgegriffen!

Auf Gut geling!
    Geändert von Baufuchs (28.02.2015 um 07:06 Uhr) Grund: Namen Link gelöscht
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Erfahrungsbericht XXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz
    Freigeist und Erfinder
    Man man, gute Ausarbeitung. Schade das Dein Bauvorhaben durch ungenaue Baustoffe behindert wurde. Da einer den Anfang machen muss, kannst Du Dir wenigstens Gewiss sein, das andere Bauherren dankbar sind im Vorfeld davon gehört haben zu können. Ob die Admins das hier so stehen lassen, weiss ich allerdings nicht...

Beruf
    Fliesenleger
    Es ist ein Erfahrungsbericht und der sollte durchaus so stehen bleiben. Soll doch K...f seine Fertigungstoleranzen in den Griff bekommen.

operis

Beruf
    Trockenbaumeister
    wir haben dieses Produkt zwar noch nie verarbeitet, aber danke für deinen excellenten Bericht.
    Mich wundert nur, dass die Knäufer das so zugeben...

Gipser

Themenstarter

Beruf
    Konstrukteur
    die sagen halt, wenn Unebenheiten kleiner als 2mm gefordert werden (bei Bezugslänge von 100mm, DIN 18202, 2005-10 "Toleranzen im
    Hochbau- Bauwerke") muss man eh verspachteln. Dies hätte ich auch verstanden, wenn die Ursache nicht die reinen Fertigungstoleranzen des Produktes gewesen wäre und "Maßsprünge" sind laut DIN eh gesondert zu betrachten...
    Für XXX ist das Ergebnis (2mm Maßsprünge an den Stoßkanten) normal und auf eigene Fertigungstoleranzen zurückzuführen.
    Und weiter geht's , Baustelle ruft!....

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dozentin
    Benutzertitelzusatz
    - fachfremde Theoretikerin
    Ich grabe diesen wunderbaren Erfahrungsbericht nochmal aus.
    Gibt es denn vielleicht noch aktuellere Erfahrungsberichte, die Hinweise geben, ob K***** die Fertigungstoleranzen inzwischen in den Griff bekommen hat?

Baufuchs
    Gast
    Gem. Forums-Nutzungsbedingungen 2015 sind solche Berichte unzulässig.

Daher wird hier geschlossen.