Trockenbauwand nachträglich hinterlüften?

Diskutiere Trockenbauwand nachträglich hinterlüften? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe im Keller einen alten Hobbyraum reaktiviert und nutze ihn jetzt regelmäßig 2-3x die Woche für je 2 Stunden. Ein Feuchtigkeitsmessgerät...

  1. #1 Dumdidum, 23.10.2010
    Dumdidum

    Dumdidum

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich habe im Keller einen alten Hobbyraum reaktiviert und nutze ihn jetzt regelmäßig 2-3x die Woche für je 2 Stunden. Ein Feuchtigkeitsmessgerät habe ich nie genutzt, aber ich stell da seit 3 Monaten regelmäßig einen Luftentfeuchter auf, der im Betrieb auch jedesmal innerhalb von 36 Std 1 Liter Wasser abführt. Der Keller ist also eigentlich relativ feucht!

    Jetzt komm ich langsam zu meiner Frage :) Diesen Raum haben meine Eltern vor über 10 Jahren nachträglich umfunktioniert (in einem 70jährigen Mehrfamilienhaus war das mal ein normaler Lagerkeller). Estrich verlegt (weiss nicht ob alles vernünftig gemacht wurde), und Abwasserrohre wurden hinter einer Trockenbauwand "versteckt". Diese wurden aber natürlich nie isoliert, und Kondenswasser führt wahrscheinlich dahinter zu erhöhter Feuchtigkeit.

    Da ich diesen Raum ja dann doch nicht täglich bewohne, möchte ich mir die Arbeit ersparen, die Wand jetzt rauszureissen um die Rohre zu isolieren. Meine Fragen sind jetzt:

    Reicht der Entfeuchter, wenn die Luft dadurch merklich besser geworden ist? Oder muss ich die Wand tatsächlich rausnehmen? Würde es eventuell besser werden/reichen, wenn ich da jetzt (sehr laienhaft gesagt) 2-3 große Löcher (20cm Durchmesser) "reinbohren" würde, damit die Luft besser, oder überhaupt ein wenig zirkulieren kann? die Wand hat ne Höhe von 2m und ne Länge von 5m.
     
Thema:

Trockenbauwand nachträglich hinterlüften?

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand nachträglich hinterlüften? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen

    Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen: Guten Tag Zusammen, Ich habe meine Wohnung quasi von Grund auf renoviert mit allem drum und dran. Mit dabei waren selbstverständlich auch...
  2. OSB Platte nachträglich auf Trockenbauwand aufschrauben

    OSB Platte nachträglich auf Trockenbauwand aufschrauben: Hallo, zur Befestigung von Hängeschränken in der Küche an einer einfach beplankten Trockenbauwand habe ich mit dem Küchenstudio vereinbart, dass...
  3. TV Nische nachträglich in Trockenbauwand

    TV Nische nachträglich in Trockenbauwand: Hallo, ich möchte an einer fertigen Trockenbauwand (ca. 5x3m) nachträglich eine große Nische installieren, um das TV plus Wandhalterung darin...
  4. Trockenbauwand nachträglich Schalldämmen

    Trockenbauwand nachträglich Schalldämmen: Hallo, ich habe zwischen einem Schlafzimmer und dem Badezimmer eine Trockenbauwand. Diese ist ca. 4m lang und 2,50m hoch. Der Aufbau ist...
  5. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...