Baulaie benötigt dringend Hilfe

Diskutiere Baulaie benötigt dringend Hilfe im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo an alle, Ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage zum Thema Spritzschutz, welches anhand der Suchfunktion nicht wirklich...

  1. #1 Marcus82, 23.10.2010
    Marcus82

    Marcus82

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airliner
    Ort:
    Schönwalde-Glien
    Hallo an alle,

    Ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage zum Thema Spritzschutz, welches anhand der Suchfunktion nicht wirklich beantwortet werden konnte.

    An unserem EFH (Holzständerbauweise mit Mineralputz) möchteen wir einen Spritzschutz anlegen. Die Randsteine sind bereits gesetzt (Abstand 45cm), das Fließ gegen Unkraut ist vorhanden, der Sand und der Kies (16/32) sind bereits da. Nun zu meinem Problem/meiner Frage:

    Der Sockel scheint mir nur "nackter" Beton zu sein (wir haben das Haus nicht selbst gebaut). Aus den Bauunterlagen geht auch nur hervor, dass eine Bodenplatte mit B25-Stahlbeton gegossen wurde. Es ist kein Keller unterm Haus und der Sockel nicht gedämmt.

    Muss dieser Sockel jetzt noch irgendwie vorbehandelt werden? Meine Idee war, zuerst den Sand einzufüllen mit leichtem Gefälle vom Haus weg, dann das Pflanzflies gegen Unkraut rüber und zum Abschluss den Kies. Kann man das so machen und gibt das über kurz oder lang Probleme?

    Ach ja, ein Dachüberstand ist vorhanden (45 Grad Satteldach), sodass nicht allzuviel Regen in diesen Bereich kommt.

    Ich habe nun jedoch ein wenid zweifel an meinem Plan, da Ich beim surfen im Netz nur Sockel gesehen habe, die verputzt bzw. angestrichen waren, oder ist das nur der Fall, wenn unter einem Haus ein Keller ist.

    Ich hoffe sehr, dass mir hier jdm. mit einfachen Worten Hilfestellung bei "meinem Projekt" leisten kann :bau_1:

    P.S. anbei mal ein Bild, wie der Sockel derzeit aussieht--vielleicht hilft dies ja.
     
  2. #2 wasweissich, 23.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hilfestellung per forum wird daran scheitern , dass die abdichtung des gebäudes/übergang bodenplatte gebäude/ aus der ferne nicht zu klären ist .........

    ausserdem schaust du die falsche werbung
     
  3. #3 Marcus82, 23.10.2010
    Marcus82

    Marcus82

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airliner
    Ort:
    Schönwalde-Glien
    Hallo wasweisich,
    Folgender Aufbau von Bodenplatte zum Parkett ist den Unterlagen zu entnehmen:
    Bodenplatte
    Folie 0,35mm
    Wärme/Trittschalldämmung 80mm
    Trockenstrich 25mm
    Bodenbelag (Parkett)
    Hilft das evtl weiter?
    Das Haus ist ein DanWood Haus (Opal 101)
     
  4. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Frage das bitte bei Danwood an.
    Ich kann die aber vorab verraten das die jetzige Geländehöhe auf den Bild in etwa die richtige Höhe ist. Es ist abzuraten Höher zu verfüllen.
    Hinter dem Aluprofil Platte/Dämmung liegt ein Holzbalken.
     
  5. #5 Marcus82, 23.10.2010
    Marcus82

    Marcus82

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airliner
    Ort:
    Schönwalde-Glien
    Hallo Hansal wo siehst du auf dem foto eine aluprofilplatte? Das da ein Holzbalken ist, ist mir klar bei einem Holständerwerk. Es ging darum ob der Sockel noch irgendwie behandelt werden muss oder nicht. Es soll ja auch noch G cm Luft bleiben bis die verputzte Fassade anfängt
     
  6. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Aluprofil am Übergang Bodenplatte/Dämmung.
    15cm Luft sollten nindestens bleiben.
     
  7. #7 Marcus82, 23.10.2010
    Marcus82

    Marcus82

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airliner
    Ort:
    Schönwalde-Glien
    ...ach so? Und wofür? Ist dann jetzt wahrscheinlich ne sau dumme frage, aber wie haben das dann die Hausbesitzer gelöst die beim Fertighaus bis kurz vor den Fassadenanfang den Spritszschutz gelegt haben? Wovon ist es abhängig, wieviel man verfüllen kannÖ
     
  8. #8 Marcus82, 24.10.2010
    Marcus82

    Marcus82

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airliner
    Ort:
    Schönwalde-Glien
    Wäre denn Alterbativ ein verputzen und streichen des Sockels möglich? Ab wo auf dem Bild sollte man anfangen den Spritzschutz zu legen? Sorry für dies Fragen, aber so ist es nun mal als Anfänger :hammer:
     
Thema: Baulaie benötigt dringend Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. danwood spritzschutz

Die Seite wird geladen...

Baulaie benötigt dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.

    Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.: Liebe Community, aufgrund einer Unstimmigkeit in unseren Bauantragsunterlagen (GEG Nachweis), wurde ein Baustopp verhängt. Es würde mich sehr...
  2. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  3. Split Klimaanlage benötigte Leistung

    Split Klimaanlage benötigte Leistung: Hallo, Ich Saniere gerade und will eine Multisplit Klimaanlage verbauen um 2 räume zu Kühlen. (Bevor es jemand anmerkt, ja ich weis das ich die...
  4. Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan

    Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan: Hallo, kann mir jemand helfen um herauszufinden, ob eine Hebeanlage benötigt wird? Wir wollen im Keller ein WC + Dusche installieren. Der Keller...
  5. Baulaie freut sich über ein paar Infos...

    Baulaie freut sich über ein paar Infos...: Hallo Leute, nach langer Suche haben wir bei uns im Ort ein passendes Grundstück gefunden. Es ist quasi jetzt Bestandteil eines anderen...