Stahlbetonkeller und horizontale Abdichtung

Diskutiere Stahlbetonkeller und horizontale Abdichtung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle Experten, ich Wihne aktuell in einem MFH welches ich evtl. in gegebener Zeit erwerben möchte und wollte jetzt nach und nach etwas...

  1. #1 veehparkett, 23.10.2010
    veehparkett

    veehparkett

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettlegermeister
    Ort:
    Würzburg
    Hallo an alle Experten,

    ich Wihne aktuell in einem MFH welches ich evtl. in gegebener Zeit erwerben möchte und wollte jetzt nach und nach etwas über die Sanierungsbedürftigkeit des Hauses erfahren.

    Das Haus ist ca. 15 Jahre alt und voll Unterkellert. Der Keller besteht aus Stahlbeton. Der Sockel steht bis auf kleine Ausnahmen aus dem Erdboden heraus.

    An den Stellen an denen der Sockel nicht heraussteht sind schon außen deutliche Salzausblühungen zu sehen und der Putz fällt ab. An der Stelle Innen ist Schimmelbefall zu vermerken. Wollte nun eine Abdichtungsfirma mit der Analyse beauftragen und der sagte gleich...

    Stahlbetonkeller? Feuchtigkeit im Mauerwerk kann da nicht von Fehlender horizontalabdichtung kommen? Höchstens durch Mangelhafte Vertikalabdichtung oder falschen Sockelputz.

    Kann man diese Aussagen so Pauschal für richtig erklären? Denn der "Fachmann" kam nichtmal auf die Idee sich das ganze anzusehen. Was könnten noch die Ursachen bei so einem Fall sein?

    Bilder gibts auch noch...

    Ich danke euch schon jetzt und wenn Ihr noch Informationen braucht die ich mal wieder vergessen aben sollte..nur meckern :p

    Mit freundlichem Gruß
     
  2. #2 veehparkett, 23.10.2010
    veehparkett

    veehparkett

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettlegermeister
    Ort:
    Würzburg
    Bilder...

    Aussen:

    [​IMG]

    Innen:

    [​IMG]

    Gegenüber an der Garagenaussenwand das gleiche Bild:

    [​IMG]

    Eure Meinung?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    setz mal die Links bitte richtig rein, das sind nur die Vorschaubilder. Briefmarkengroß, kann man viel zu wenig drauf erkennen...
     
  4. #4 veehparkett, 23.10.2010
    veehparkett

    veehparkett

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettlegermeister
    Ort:
    Würzburg
    So...nochmal.

    Aussen:

    [​IMG]

    Innen:

    [​IMG]

    Gegenüber Garage:

    [​IMG]

    Das Bild Innen enstand in der Abstellkammer welche zudem Problem auch noch nicht zu belüften ist und auch nicht mit einer Zwangsbelüftung ausgestattet ist...
     
  5. #5 veehparkett, 24.10.2010
    veehparkett

    veehparkett

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettlegermeister
    Ort:
    Würzburg
    Keiner da der sich mit so etwas auskennt bzw. da eine Idee haben könnte woher das kommt?
     
  6. #6 wasweissich, 24.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn ich es richtig sehe , ist der sockel erst nach dem pflastern verputzt worden ......:mauer
     
  7. #7 veehparkett, 24.10.2010
    veehparkett

    veehparkett

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettlegermeister
    Ort:
    Würzburg
    Möglich..weil die Steine soweit unter dem Sockel liegen...?!

    Möglichkeiten der Behebung von so einem Schaden?
     
  8. #8 wasweissich, 24.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die gibt es bestimmt , wird man aber nicht anhand von ein paar fotos zuverlässig aufzeigen können .
     
  9. #9 gunther1948, 24.10.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    wenn ich es richtig sehe , ist der sockel erst nach dem pflastern verputzt worden ....zitat von wasweissich

    hallo
    so wie ich das sehe war der sockel vorher verputzt und der belag wurde zu hoch angesetzt ohne die isolierung zu ergänzen. ja ja die gala`s duck und weg
    bilder von innen ????? da fehlt die angabe wo der übergang betonwand zu mauerwerk liegt.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 veehparkett, 25.10.2010
    veehparkett

    veehparkett

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettlegermeister
    Ort:
    Würzburg
    Ich weiß das eine Beurteilung anhand von Bildern sehr schwer ist. Aber nachdem sich zumindest eine "Fachfirma" nicht um das "Problem" kümmern wollte, dachte ich, ich frag hier mal durch.

    Haben momentan keine große Zeit mich mit Firmen etc. auseinander zu setzen da wir Nachwuchs erwarten.

    Der Übergang Beton zu Sockel liegt etwas unter der Steinkante.

    Wie erwähnt wird es wohl so sein, das die Pflastersteine einfach über der Isolierung aufgbaut wurden ohne selbige zu ergänzen... Wenn dann wäre es ja eine "einfache" Geschichte". Steine Wech --> Mauerwerk trocknen lassen--> Isolierung und natürlich Innen Putz runter Neu aufbauen und ne dezentrale Lüftung??

    Oder was meint Ihr?

    Danke auf jeden Fall schon mal für eure Meinungen.
     
  11. #11 gunther1948, 26.10.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    du hast das laminat vergessen

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Stahlbetonkeller und horizontale Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. horizontale abdichtung stahlbeton

Die Seite wird geladen...

Stahlbetonkeller und horizontale Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Horizontale Sperrschicht

    Horizontale Sperrschicht: Moin, es ist endlich soweit, wenn das Wetter besser wird ziehen wir eine horizontale Sperrschicht ein, da die alte zerbröselt. Mein Maurer von...
  2. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  3. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  4. Stahlbetonkeller

    Stahlbetonkeller: Hallo, wir bauen gerade einen Neubau. Wir haben unseren Keller (Stahlbeton, 18 cm starke Wände) mit einer Dickbeschichtung von Deitermann, eine...
  5. Ziegel- oder Stahlbetonkeller?

    Ziegel- oder Stahlbetonkeller?: N'Abend zusammen, ich bins schon wieder. So langsam merke ich, wie sich die Fragen häufen, 3 Tage vor Ausschreibungsbeginn für den Rohbau....