Innenliegendes Satteldach - begrünt!

Diskutiere Innenliegendes Satteldach - begrünt! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, muss mal wieder einen thread aufmachen... Folgendes: Wir planen ein innenliegendes Satteldach als Gründach...also...

  1. holgus

    holgus

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Düren
    Hallo zusammen,

    muss mal wieder einen thread aufmachen...

    Folgendes:

    Wir planen ein innenliegendes Satteldach als Gründach...also überstehende Giebelwände etc. und dazwischen das Gründach!

    Gibt es gute Praxisbeispiele oder Details dazu?
    Wie sieht es mit der Schadenanfälligkeit bei einer derartigen Ausführung aus...also ich meine nicht die Tropfnasen an den Giebelflächen sondern eher die speziellen Knackpunkte bei innenliegenden Gründächern...oder ist die Ausführung eher problemlos?


    Gruß
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das "etc." würde mich interessieren?
    wer nicht genug probleme hat, macht innenliegende rinnen .. richtig? :)
    was geht konstruktiv und bauphysikalisch in der dachkonstruktion ab?
     
  3. holgus

    holgus

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Düren
    Nein...eine innenliegende Rinne soll es ja nicht werden! Es sei denn du meinst damit die ortgangseitigen Bleche...oder!??

    Die Rinne bzw. die Traufe kragt schon unten aus...aber die überstehenden Giebelwände sollen schon sein...insgesamt ist das mittlerweile eine gängige Variante, die auch gut umgesetzt werden kann...aber ich habe eben keine erfahrung mit dieser Variante in Hinblick auf ein GRÜNDACH!?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    na, dann ist doch eine klippe schon umschifft :)
    ich meinte die traufseitige entwässerung ..

    ein paar querfeldeingedankensprünge:

    da meist kein platz ist, am ortgang zielführend einzusenken, wird´s da eine nicht
    unerhebliche aufkantung als fortsetzung der hochgezogenen abdichtung/verwahrung
    geben. wie man das macht, zeigt sich am gestaltungsziel und am objekt.

    ebenso: abrutschsicherung (ich assoziere "kein flachdach")
    für das substrat...

    nicht zuletzt: gründachkonstruktion ist in punkto feuchte im bauteil wie
    ein flachdach - nur noch viel anspruchsvoller ;)
    falls die dachkonstruktion aus holz bestehen soll: intensivbeschäftigung
    mit din 68800 sollte klar sein (die alte fassung gilt immer noch und die neue
    68800 wird in den relevanten punkten keine erleichterung bieten ..
     
  5. #5 Gast360547, 24.10.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    was willst wissen?

    Moin,

    beschreib mal Deine "Probleme".

    Grüße

    stefan ibold
     
  6. holgus

    holgus

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Düren
    Ja Moin,

    Problem Nr. 1...wie schon erwähnt...die Aufkantung der Giebelwände...

    Heißt das also, dass ich die innere Seite der Giebelwände nicht als Stein/Putz sehe sondern wahrscheinlich diese ganze Aufkantung von innen bis über die Attika/Ortgang hinaus abgedichtet und mit Blech verwahrt wird...was?

    Scheint schon nur so machbar!? Eigentlich auch egal...denn die Außenseite leidet ja nicht optisch...und innen wächst eh das Grün......vielleicht mal bei xxxxxxxx nachschauen...was denkt ihr?



    name ge-x-t, nutzungsbedingungen und pers. erfahrung ;)
    mls 101024
     
Thema:

Innenliegendes Satteldach - begrünt!

Die Seite wird geladen...

Innenliegendes Satteldach - begrünt! - Ähnliche Themen

  1. Innenliegendes Regenrohr versetzbar?

    Innenliegendes Regenrohr versetzbar?: Hallo Zusammen, wir haben den Traum einer offenen Küche. In den Grundrissen ist jedoch in der Wand die weg soll ein Regenrohr eingezeichnet (eins...
  2. Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger

    Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger: Hallo, wir wollen eine Innenwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen. Der Stahlträger um die ehm. tragende Wand zu ersetzen liegt also...
  3. Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone

    Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone: Guten Tag, wir würde gerne nächstes Jahr die Sanierung unser Haus angehen und Fenster tauschen sowie die Fassade dämmen. Das Haus ist BJ ~ 1980,...
  4. Innenliegende Entwässerung Flachdach

    Innenliegende Entwässerung Flachdach: Hallo ihr Wissenden, Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet und ihr habt erbarmen;) Es ist meine erste Frage. Mein Garagendach bereitet...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...