Ergebnis 1 bis 5 von 5

Blower Door Test

Diskutiere Blower Door Test im Forum EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31

    Cool Blower Door Test

    Hallo,
    in unserer ENEV steht, das ein Blower Door Test vorgeschrieben ist. Jetzt meine Frage: Wer muss das bezahlen? In unserem Bauvertrag steht nichts von einem Test. Muss das der Bauträger übernehmen.
    Er hat uns angoten, dass wir einen Blower Door Test machen können, den wir "selbstverständlich" zahlen sollen oder wir sollen ihn unterschreiben, dass wir darauf verzichten. Kling alles irgendwie merkwürdig.

    Für Tips wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß Steve
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Blower Door Test

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Herbert
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Sehnde bei Hannover
    Beruf
    Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Beiträge
    477

    EnEV und Blower-Door-Test

    Die EnEV2002 schreibt in §5 vor, dass luftdicht gebaut werden muss (siehe http://www.luftdicht.de/enev/paragraf5.htm ), und dass das Nachweisverfahren das Differenzdruckverfahren (Blower-Door-Test) ist. Wenn alle Beteiligten ohne den Nachweis zufrieden sind, geht es auch ohne den Blower-Door-Test.

    Ich habe schon einmal einen Bauherren angetroffen, der selbst mit der Luftwechselrate von 20 [1/h] noch zufrieden zu sein schien. Inzwischen tanzen ihm die Mäuse auf dem Wohnzimmertisch herum (kein Scherz). Der Schimmel in der Dämmschicht braucht etwas länger, seine Wirkung zu zeigen.

    Zu der Kostenfrage:
    http://www.bauexpertenforum.de/showt...=&threadid=489
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von JDB
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Weserbergland
    Beruf
    Tragwerksplaner
    Beiträge
    4,924
    Lass dir den EnEV-Nachweis zeigen !
    Kann mir vorstellen, daß manch Bauträger den Bonus für nachzuweisende Luftdichtheit mitnimmt (spart Dämmung) und den Nachweis dann doch nicht bringt, bzw sich auch noch bezahlen lässt. Wer's mit sich machen lässt ...

    Wo kein Kläger - da kein Richter ...

    Steht da bei Luftwechselrate 0,6 oder 0,7 ?

    mfg, jdb
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Profi Benutzer Avatar von Markus Gräfe
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    427
    tja, wie erwähnt: Der BT schuldet Dir ein luftdichtes Bauwerk. Das dies der Fall ist, muß der BT auf Verlangen nachweisen (einfordern) und zwar auf sein Kosten (und auf jeden Fall VOR der Übergabe!). Wäre ja noch schöner, wenn man alles nur glauben muß...Nachweis ist hier das entscheidende.

    Gruß, Markus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Michael Förster
    Gast

    Einspruch, Euer Ehren

    Nach VOB 2000 (§ müsste ich nAchgucken) sind zwar Gewerke auf verlangen einzelnd abzunehmen, daraus ergibt sich aber kein Anspruch auf einen Gratis durchgeführten BD-Test. Auch in der ganzen EnEV steht nirgendwo, dass generell ein Test durchgeführt werden muss (außer wenn eine mech. Lüftungsanlage eingebaut wird oder die "verbesserte" Luftwechselzahl bei der Berechnung der Lüftungswärmeverluste zum Ansatz gebracht werden soll.

    Ist natürlich die Berechnung nach EnEV mit verringerten Lüftungswärmeverlusten durchgeführt worden gehört er eigentlich dazu (und dann müsste er auch im LV stehen). Wenn er das nicht tut wollte der BT möglicherweise 2x sparen. Nämlich einmal an der Dämmstoffdicke bzw. an der Haustechnik und dann bei dem BD-Test, den er einfach bei der Angebotserstellung weggelassen hat, um das bessere Angebot abgeben zu können ....

    Grüße

    Michael
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich Anbieter für Blower Door Test?
    Von Beinstrong im Forum Praxisausführungen und Details
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 11:06
  2. Blower door test nach Altbausanierung
    Von Annette im Forum Energiesparen, Energieausweis
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 16:29
  3. Blower door Haftpflicht
    Von joachim122 im Forum Spezialthema: Wind- und Luftdicht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2004, 21:14
  4. Blower Door Test Eigentumswohnung
    Von Georg Battran im Forum Spezialthema: Wind- und Luftdicht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2004, 12:38
  5. Blower Door Test
    Von Steve im Forum Spezialthema: Wind- und Luftdicht
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.11.2002, 20:03