Blower Door Test

Diskutiere Blower Door Test im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, in unserer ENEV steht, das ein Blower Door Test vorgeschrieben ist. Jetzt meine Frage: Wer muss das bezahlen? In unserem Bauvertrag steht...

  1. Steve

    Steve

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    in unserer ENEV steht, das ein Blower Door Test vorgeschrieben ist. Jetzt meine Frage: Wer muss das bezahlen? In unserem Bauvertrag steht nichts von einem Test. Muss das der Bauträger übernehmen.
    Er hat uns angoten, dass wir einen Blower Door Test machen können, den wir "selbstverständlich" zahlen sollen oder wir sollen ihn unterschreiben, dass wir darauf verzichten. Kling alles irgendwie merkwürdig.

    Für Tips wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß Steve
     
  2. #2 Herbert, 11.11.2002
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    EnEV und Blower-Door-Test

    Die EnEV2002 schreibt in §5 vor, dass luftdicht gebaut werden muss (siehe http://www.luftdicht.de/enev/paragraf5.htm ), und dass das Nachweisverfahren das Differenzdruckverfahren (Blower-Door-Test) ist. Wenn alle Beteiligten ohne den Nachweis zufrieden sind, geht es auch ohne den Blower-Door-Test.

    Ich habe schon einmal einen Bauherren angetroffen, der selbst mit der Luftwechselrate von 20 [1/h] noch zufrieden zu sein schien. Inzwischen tanzen ihm die Mäuse auf dem Wohnzimmertisch herum (kein Scherz). Der Schimmel in der Dämmschicht braucht etwas länger, seine Wirkung zu zeigen.

    Zu der Kostenfrage:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=489
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Lass dir den EnEV-Nachweis zeigen !
    Kann mir vorstellen, daß manch Bauträger den Bonus für nachzuweisende Luftdichtheit mitnimmt (spart Dämmung) und den Nachweis dann doch nicht bringt, bzw sich auch noch bezahlen lässt. Wer's mit sich machen lässt ...

    Wo kein Kläger - da kein Richter ...

    Steht da bei Luftwechselrate 0,6 oder 0,7 ?

    mfg, jdb
     
  4. #4 Markus Gräfe, 12.11.2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    tja, wie erwähnt: Der BT schuldet Dir ein luftdichtes Bauwerk. Das dies der Fall ist, muß der BT auf Verlangen nachweisen (einfordern) und zwar auf sein Kosten (und auf jeden Fall VOR der Übergabe!). Wäre ja noch schöner, wenn man alles nur glauben muß...Nachweis ist hier das entscheidende.

    Gruß, Markus
     
  5. #5 Michael Förster, 12.11.2002
    Michael Förster

    Michael Förster Gast

    Einspruch, Euer Ehren

    Nach VOB 2000 (§ müsste ich nAchgucken) sind zwar Gewerke auf verlangen einzelnd abzunehmen, daraus ergibt sich aber kein Anspruch auf einen Gratis durchgeführten BD-Test. Auch in der ganzen EnEV steht nirgendwo, dass generell ein Test durchgeführt werden muss (außer wenn eine mech. Lüftungsanlage eingebaut wird oder die "verbesserte" Luftwechselzahl bei der Berechnung der Lüftungswärmeverluste zum Ansatz gebracht werden soll.

    Ist natürlich die Berechnung nach EnEV mit verringerten Lüftungswärmeverlusten durchgeführt worden gehört er eigentlich dazu (und dann müsste er auch im LV stehen). Wenn er das nicht tut wollte der BT möglicherweise 2x sparen. Nämlich einmal an der Dämmstoffdicke bzw. an der Haustechnik und dann bei dem BD-Test, den er einfach bei der Angebotserstellung weggelassen hat, um das bessere Angebot abgeben zu können ....

    Grüße

    Michael
     
Thema:

Blower Door Test

Die Seite wird geladen...

Blower Door Test - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  5. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...