Treppenloch falsches Maß - Stufe ragt in Diele

Diskutiere Treppenloch falsches Maß - Stufe ragt in Diele im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo, folgende Konstellation: Bauherr (ich) vergebe in Einzelvergabe Gewerk Keller, Gewerk (Holz-Fertig)haus, Planer des Hauses übernimmt...

  1. #1 scabra, 24.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2010
    scabra

    scabra

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gf
    Ort:
    heidelberg
    hallo,
    folgende Konstellation: Bauherr (ich) vergebe in Einzelvergabe Gewerk Keller,
    Gewerk (Holz-Fertig)haus,
    Planer des Hauses übernimmt Planung für Keller mit.

    Er hat auch das Treppenloch für Keller geplant: Maß x von Kelleraussenseite steht im Plan.
    Kellerbauer interpretiert wohl falsch und nimmt das Maß als lichtes Maß: also jetzt x+Dicke der Wand im Ausführungsplan

    Planer nimmt Plan ab, Bauherr nimmts ab, niemandem fällts auf das das Maß um die Stärke der Aussenwand falsch ist, das Treppenloch also zu groß ist.
    Hoffe ihr habt die umständliche Erklärung verstanden.


    Treppe wird eingebaut, Ergebnis siehe Bild, die Balkenlage sind die späteren Wände

    Zwei Fragen: Wer ist schuld?
    Was ist zu tun? Die erste (nach unten) Stufe ragt jetzt in die Diele, Treppe nach oben passt nicht mehr...fällt quasi durch

    Planer und Ausführer erreiche ich natürlich erst Montag, wäre aber toll wenn ihr ein paar Hinweise geben könntet, wie weiter zu verfahren ist.
     
  2. scabra

    scabra

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gf
    Ort:
    heidelberg
    270 hits, keine antwort, schade,
    update, falls es jemanden interessiert: die Treppe soll jetzt um eine Stufe aufgebaut werden, mit eps körper im beton,
    schonmal jemand gesehen? hält das dauerhaft?
    statik lasse ich mir natürlich bestätigen..
    danke
     
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    464 Hits - und eine nicht hilfreiche Antwort:

    Sorry, ich kann Dir nicht helfen ... ;)

    Habe bitte ein wenig Geduld - die Profis hier werden sich schon noch äußern ...
     
  4. #4 Thomas B, 27.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    "...die Treppe soll jetzt um eine Stufe aufgebaut werden, mit eps körper im beton,
    schonmal jemand gesehen? hält das dauerhaft?"

    Ich nehme mal an, daß die eine steigung (1 Stufe) hinzukommen soll, di ejeweiligen Stufen werden somit entsprechend flacher. Dies würde ich mit Estrich (Beton) ausgleichen. Wie soll das mit EPS gehen???

    Thomas
     
  5. scabra

    scabra

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gf
    Ort:
    heidelberg
    nein,
    es wird auf jede stufe noch eine stufe aufgebaut, und unten kommt dann noch eine stufe hinzu.
    das ganze in beton. damit die statik passt soll aber ein eps körper rein...

    jetzt frage ich mich ob das eine dauerhafte lösung ist...
     
  6. #6 de Schmied, 28.10.2010
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Hallo Scabra,


    lass die Stufen in Speis legen dann kann man noch einiges ausgleichen wenn der Fliesenleger/Natursteinmensch sich damit auskennt.

    Einen Gu
    ten soweit mir bekannt kommt aus Wiesenbach bei Ngd.


    gruß nach Heidelberg
     
  7. #7 Thomas B, 28.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    die statische Wirkung von EPS muß man mir aber erstmal erklären...damit die Statik paßt. Oder kann es sein, daß bei einer kompletten Auffütterung in Beton das Gesamtgewicht kritisch werden würde....?

    Wie dem auch sei....man sollte sich auch mal über die Optik Gedanken machen. Wenn ich das Bauteil Treppe nun überall um ca. 17 - 18 cm erhöhe um eine weitere Stufe zu bekommen, wird das alles andere als elegant. Im gegenteil: klobig, massiv, schwer wären die richtigen Attribute. Nun geht die Treppe zwar "nur" in den Keller und ein solcher optischer Mangel mag als hinnehmbar eingestuft werden, schön ist es allemale nicht.

    Etwas Grundsätzliches:
    Dann waren die freigebenen Pläne also richtig vermaßt, der Kellerbauer hat sich lediglich in einem Maß vertan (hat es falsch abgelesen..?).

    Insofern schjeint mir die "Schuldfrage" doch relativ klar zu sein. Warum nicht einfach Treppe wieder entfernen, Treppenloch anpassen und Treppe neu rein...wahrscheinlich zu teuer und Verursacher sucht (verständlicherweise!) eine günstige Art der Mängelbeseitigung.

    Grüße

    Thomas
     
  8. #8 RMartin, 28.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Stimme dem Beitrag von Thomas 100% zu;

    würde mir jedoch diese 'Styropor-Lösung' nicht andrehen lassen...
     
  9. scabra

    scabra

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gf
    Ort:
    heidelberg
    Danke für die Meinungen,
    ja sonst würde das Gweicht zu hoch, soll jetzt xps rein.
    ich werde berichten wie es weitergeht,
    grüsse
     
  10. scabra

    scabra

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gf
    Ort:
    heidelberg
    kann leider nicht editieren:
    Gewicht ist gemeint, und XPS (immerhin, hatte mich oben vertan) mit 8 cm Betonüberdeckung
     
  11. #11 Thomas B, 28.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Zugegeben: 17 - 18 cm aufbeton wiegen natürlich schon etwas. Daß die "falsche" Treppe aber dann schon in die Knie geht, läßt vermuten, daß die statische Berechung nicht (wie sonst gerne gemacht) gerade große Sicherheitszuschlkäge (Angsteisen) mit eingeplant hat. Was ist nun, wenn 3 Personen á 80 kg die Treppe zeitgleich benutzen (=240 kg) und daß um ein besonders sperriges und schweres Möbelstück (sagen wir 75 kg, Summe 315 kg) die Treppe hinunterzuirkeln wollen. Bricht die dann zusammen......?

    Unanbhängig von der technischen Machbarkeit, halte ich das optische Endergebnis für nicht befriedigend! Warum wird keine technisch und gestalterisch einwandfreie Lösung gesucht. Noch ist es möglich.

    Oder erstmal machen lassen....?

    Thomas
     
  12. #12 Thomas B, 28.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nochmal...zum Verstehen...

    Skizze zeigt, wie ich mir die Mängelbeseitigung nach den Beschreibungen vorstelle. Bitte mal die Dimension (Dicke) des Treppenlaufes nachvollziehen! Monströs, würde ich sagen. Und: Natürlich entsteht neben dem Auffüttern weiterer Aufwand: Die Treppenwange (die Seitenansicht) muß ordentlich verputzt werden.

    Ich würde eine solche Treppe in meinem Haus nicht haben wollen....

    Thomas
     
  13. #13 Baufuchs, 28.10.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Murks.
     
  14. #14 Thomas B, 28.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...auch die Geländerbefestigung dürfte zumindest interessant werden.....
     
  15. #15 RMartin, 28.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Mensch, da wird scabra aber 'verwöhnt' :)

    Thomas fertigt extra eine tolle Skizze an :respekt - hoffe, dass weiß scabra zu würdigen.
     
  16. #16 Thomas B, 28.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    danke....:konfusius...ging aber ganz schnell. Ging ja nur ums Verständnis.

    Was ich nicht verstehe (und es wäre nett mich/ uns hier mal etwas Erklärung zukommen zu lassen): was will scabra?????

    Eine neue Treppe? Eine ausgebesserte Treppe? Eine wertung ob die Ausbesserung technisch funktioniert? Eine Wertung ob die Ausbesserung trotz allem ein Mangel bleibt? AWG-Hormone?.....

    Warum wird der Mangel nicht einfach korrekt behoben, sondern es wird weiter daran herumgemurkst....Irgendwann kommt dann die massive Geländerbefestigung (keine exakte Ahung wie, aber an XPS wird man wohl eher keines drantackern), die die "neuen" Stufen elegant mit abdecken...oder extra lange Geländerstäbe, die bis auf die tragfähige Treppenkonstruktion heruntergeführt werden oder oder oder...das ist alles in allem Flickschusterei! Eine Korrektur zieht die nächste nach sich....

    Thomas
     
Thema:

Treppenloch falsches Maß - Stufe ragt in Diele

Die Seite wird geladen...

Treppenloch falsches Maß - Stufe ragt in Diele - Ähnliche Themen

  1. Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch

    Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch: Hallo, bald steht bei unserem Neubau der Estrich an. Wie wird da korrekterweise mit dem Treppenloch verfahren? Wird da der Randdämmstreifen...
  2. NRW/Kleve Treppenloch Dachboden

    NRW/Kleve Treppenloch Dachboden: Hallo, ich hätte mal ein paar kurze fragen. Sanierung, altes Gebäude von ca. 1960. Ich würde gerne den Dachboden begehbar machen, momentan ist nur...
  3. Keller - Treppenloch deckengleich verschließen?

    Keller - Treppenloch deckengleich verschließen?: Guten Morgen Allerseits unser Keller (Neubau EFH) wird gerade gebaut.. am Donnerstag kommen die Kellerwände und am Freitag die Kellerdecke. Nun...
  4. Details Treppenloch

    Details Treppenloch: Hallo in die Runde, ich habe zu 2 Details eine Frage und wie ihr es lösen würdet. Die Metall Treppe wurde schon vor dem Spachteln verbaut, denke...
  5. Treppenloch vergrößern

    Treppenloch vergrößern: Hallo Forum, ich lese seit längerem hier immer verschiedene Themen mit, da wir mitten in der Hausbauphase sind. Bisher alles nur aus Interesse,...