Dämmung hinter Klinkerfassade feucht geworden

Diskutiere Dämmung hinter Klinkerfassade feucht geworden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Zuletzt wurde am Samstag bis mittags an der Klinkerfassade gearbeitet. Eine gelbe Dämmung wurde angebracht, die noch nicht vollständige vom...

  1. #1 Theo Retiker, 24.10.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Zuletzt wurde am Samstag bis mittags an der Klinkerfassade gearbeitet. Eine gelbe Dämmung wurde angebracht, die noch nicht vollständige vom Klinkerstein bedeckt ist. Daher wurde sie sicherlich auch als Schutz vor dem anstehenden Regen mit Folien grob (!) abgedeckt.

    Nun hat es letzte Nacht ordentlich gewittert, mit viel Sturm und Regen, und ich befürchtete schon, dass da die grobe Abdeckung mit der Folie nicht ausreichen würde, um die Dämmung vor jegliche Feuchte zu schützen.

    Vor Ort wurde mein Verdacht dann bestätigt. Wenn ich oben anfasse, kann ich deutlich spüren, wie feucht die Dämmung (zumindest in den oberen cm) ist. Seitlich im unteren Bereich ist sie trocken.

    Nachfolgend zwei Fotos von der Situation vor Ort:

    Den Anhang 21941 betrachten

    Bei einer ersten Suche im WWW konnte ich unterschiedliche Aussagen zu dieser Thematik finden. Diese schwankten zwischen "Das bißchen macht gar nichts, trocknet ja wieder!" und "Die Dämmung ist hin und muss zwingend getauscht werden! Schimmelgefahr!".

    Ich denke, dass es hierbei ggf. auch auf die Art der Dämmung ankommt. Kann man anhand der beiden Bildausschnitte erkennen, ob und inwiefern die Feuchte bei dieser Dämmung ein Problem darstellt?
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Hatten wir hier gerade das Thema. Benutz mal die Suche, Yilmaz hatte da glaube ich eine Ausführung zu....
     
  3. #3 Theo Retiker, 24.10.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Konnte ich leider nichts zu finden.
     
  4. #4 Gast036816, 25.10.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dämmung feucht oder nass

    ist die dämmung triefend nass und das gewicht zieht den dämmstoff runter, dann austauschen, ist die dämmung feucht und formstabil, dann kann man sie belassen. Ist der zusatnd zwischen den beiden varianten, muss mit dem bauleiter vor ort festgelegt werden, was weiter passieren soll.

    freundliche grüße aus berlin
     
  5. #5 Theo Retiker, 25.10.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Besten Dank, Rolf, für die Antwort.

    Das gleiche wurde uns heute Morgen vor Ort ebenfalls gesagt. Die Dämmung wird geprüft und wenn sie (zu) nass sein sollte, wird ausgetauscht.
     
Thema: Dämmung hinter Klinkerfassade feucht geworden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung hinter klinker nass

    ,
  2. dämmung feucht geworden

    ,
  3. dämmujg unter koinker wird nass

    ,
  4. klinker fassade trocknen,
  5. Dämmung hinter dem verblender nass,
  6. klinker vor regen schützen,
  7. einblasdämmung klinkerwand feucht,
  8. Mauerwerk Dämmung nass geworden,
  9. Klinkerarbeiten Dämmung Regen,
  10. klinkerwand nass,
  11. klinker hinter wassertank feucht,
  12. wie wird nasse dämmung im hintermauerwerk getrocknet?,
  13. wasser Dämmung hinter Klinker,
  14. feuchtigkeit klinkerfassade,
  15. klinker zieht feuchtigkeit,
  16. Dämmung hinterm klinker nass,
  17. dämmung hinter klinker,
  18. nasse klinkerfassade trocknen ,
  19. nasse klinkerfassade,
  20. dämmung klinker wird nass,
  21. wie dämmung hinter klinker erneuern
Die Seite wird geladen...

Dämmung hinter Klinkerfassade feucht geworden - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Angebot Klinker Fassade , Bitte um Eure Meinung

    Angebot Klinker Fassade , Bitte um Eure Meinung: Guten Abend, habe folgendes Angebot für Klinkerarbeiten erhalten . Ich hatte die Maurerfirma um ein Festpreis Angebot gebeten um mich...
  3. Klinkerfassade mit tiefer Laibung - wie Fensteranschluss lösen?

    Klinkerfassade mit tiefer Laibung - wie Fensteranschluss lösen?: Hallo, wir planen wir Projekt mit einer zweischaligen Wand mit Kerndämmung. Die Laibungen sollen 24cm, also ein ganzer Stein, tief sein. Die...
  4. Welche Dämmung für Zweischaliges Mauerwerk (Verklinkert)

    Welche Dämmung für Zweischaliges Mauerwerk (Verklinkert): Hallo liebe Forengemeinde, ich habe heute schon eine Weile das Forum durchsucht aber keine aktuellen Beiträge dazu gefunden. Daher jetzt meine...
  5. Dämmung bei Klinkerfassade

    Dämmung bei Klinkerfassade: Hallo zusammen, ich möchte gerne Meinungen zur Dämmung eines Hauses (Altbau) hören/lesen. Ist-Zustand: Mauerwerk dünn verputzt (aus ca....