Pfetten unterschiedlich Groß

Diskutiere Pfetten unterschiedlich Groß im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, wir waren gerade bei unserem Bau und haben entdeckt das beide Mittelpfetten verschiedene Maße haben (Satteldach). die ein ist...

  1. #1 klausus, 24.10.2010
    klausus

    klausus

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Emsland
    Hallo Zusammen,

    wir waren gerade bei unserem Bau und haben entdeckt das beide Mittelpfetten verschiedene Maße haben (Satteldach). die ein ist 17 cm Breit die andere 20 cm. Da wir sichtbare Pfettenköpfe haben, fällt das schon sehr auf.

    Was kann man machen ?
    Kann man eine Pfette tauschen ?
    Was darf ich verlangen ?

    Es sind noch keine Ziegel drauf.
     
  2. #2 ecobauer, 24.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    In die Statik gucken oder gucken lassen!!
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was ist ausgeschrieben?
    pfettenköpfe beischneiden, profilieren .. oder garnix?
     
  4. #4 klausus, 24.10.2010
    klausus

    klausus

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Emsland
    Es handelt sich um ein schlüßelfertiges Bauvorhaben.
    In der Baubeschreibung steht "Pfettenköpft sichtbar".

    In der Statik stand irgendwas von 15 cm Nadelholz GKII. Wir haben uns aber nachträglich für KVH entschieden und der Zimmermann hatte Probleme die richige Größe zu bekommen.

    Also kann es sein das ich kein Anspruch auf Nacharbeiten habe, da statisch alles in ordnung ist und nicht in der Baubeschreibung festgelegt wurde, dass beide Pfetten gleich groß sind ???

    Es ist evtl. nur ein optischer Mangel und kein statischer. Beruhigen tut uns das aber nicht wirklich :-(

    Ich wüsste auch nicht wie er das nachbesseren sollte. Eine Pfette kann man nur schwer tauschen. Außerdem müsste dann der Verblender teilweise aufgenommen werden.


    Mensch ... das ist irgendwie sehr ärgerlich....!!!!:hammer::hammer::hammer:
     
  5. #5 Stromfresser, 24.10.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Kann es sein, dass da eine Mittelpfette mit der Firstpfette vertauscht wurde?
     
  6. #6 klausus, 24.10.2010
    klausus

    klausus

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Emsland
    Nein... diese sind erheblich kleiner
     
  7. #7 Thomas B, 25.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das glaub' ich wohl.

    Selbst wenn die eine Pfette stärker, die andere schwächer sein kann (rein statisch betrachtet), wäre es -wenn Pfettenköpfe sichtbar bleiben- sehr einfach beide gleichgroß auszuführen. Eine wäre dann eben etwas überdimensioniert.

    Eine derartige Ausführung würde ich in keinem Falle als "normal" akzeptieren! Sicher sagt die Baubeschreibung hierüber nichts aus, da solch elementare Dinge eigentlich keiner expliziten Beschreibung bedürfen (sonst müßte auch drinstehen, daß überall die gleichen Fensterbeschläge eingebaut, gleiche Steckdosen verbaut werden usw.).

    Fotografieren/ skizzieren, dem GU den Mangel anzeigen und zur Mängelbeseitigung auffordern.

    Grüße

    Thomas
     
  8. #8 klausus, 25.10.2010
    klausus

    klausus

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Emsland
    Hallo Thomas

    Der Zimmermann hatte eben angerufen und gesagt das er es wegen der Statik gemacht hat. würde im Plan vom Statiker stehen. Irgendwie glaube ich ihn das nicht. Sollte es so im Plan stehen (den wir vorher nicht gesehen haben) kann ich wahrscheinlich nichts machen ? oder ?
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    3cm dranschrauben lassen....vorher fragen was es kostet.
     
  10. #10 Thomas B, 25.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hallo Klausus (Emsland...Wo?)

    Grundsätzlich kann es durchaus sein, daß die statische Berechnung ergibt: für die eine Pfette benötigst Du mind. 17 cm Breite, für die andere 20 cm Breite. Vielleicht muß die breieter Pfette irgendwo im haus eine etwas größere Breite überspannen. Alles möglich, alles in Ordnung.

    Aber: Wenn es denn schon sichtbare Sparrenköpfe sein müssen (müssen...oder sollen? Hier mal anderen Thread anschauen:http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=48835), dann wäre es das allereinfachste, die in der Dimensionierung klenere Pfette etwas größer zu machen.

    Sind die Pfettenköpfe sichtbar sieht es doch granatenmäßig schlimm aus, wenn die unterschiedlich groß daherkommen.

    Nun folgen die üblichen Standardfragen: Wer hat das geplant?????? (GU, GÜ, Architekt,...), was steht im Plan? Selbst wenn es so im Plan steht, muß man das nicht unbedingt akzeptieren...wenn einer Mist plant?!

    Bitte etwas mehr Input.

    Thomas
     
  11. #11 Thomas B, 25.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das schaut aber nicht unbedingt klasse aus......egal was es kostet....
     
  12. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Es ist nicht so außergewöhnlich, das Mittelpfetten unterschiedliche Dimensionen haben. Es im Dachüberstandsbereich nicht (sofern statisch möglich) anzupassen schon eher.

    Wenn der Zimmermann gewillt ist das Nachzuarbeiten, why not. Falls aber, wie geschrieben Verblender wieder ab müssten würde ich sagen lasst es. Man muss schon genau hinschauen um einen Unterschied von 3cm in 4-5m (?) Entfernung auf den ersten Blick zu erkennen.

    @mls
    profilieren ist ein rein bayrisches problem ;)
     
  13. #13 klausus, 25.10.2010
    klausus

    klausus

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Emsland
    Hey R.j

    sicherlich hast Du Recht. Ich sehe auch das Problem, dass der Aufwand zu groß sein wird. Aber wir sind nicht an den besten Zimmermann geraten. Es gibt noch einige Kleinigkeiten über die wir hinweg geschaut haben. z.b viele Macken im Sichtholz, rissiges KVH(wurde gespachtelt), mehrfach versetzt, krumme Sparen etc.........

    Und irgendwann ist es dann einfach zuviel... !

    Wenn ich frech wäre, würde ich sagen 500 € Preisnachlass und die Sache ist gegessen..... bin ich aber leider nicht :(


    Allerdings muss ich sagen das die Maurer sehr gute Arbeit geleistet haben. Gerade was z.b. Feuchtigkeitschutz angeht haben Sie erheblich mehr gemacht als nach DIN gefordert.
     
  14. #14 klausus, 25.10.2010
    klausus

    klausus

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Emsland
    Thomas vielen vielen Dank !!!!
     
  15. #15 klausus, 25.10.2010
    klausus

    klausus

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Emsland
    Ich habe die entsprechnende Statik bei unserem Planer beantragt.

    Wenn Sie bei mir ist werde ich das hier updaten....
     
  16. #16 Gast23627, 25.10.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Vorsicht

    bei einem Preisnachlass. Für einen optischen Mangel, wie von Ihnen beschrieben, ist diese Summe schon ein wenig utopisch...
    mfg.
     
Thema: Pfetten unterschiedlich Groß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie groß ist eine Pfette

    ,
  2. pfette größe

    ,
  3. pfetten uunterschiedlich hoch

    ,
  4. mittelpfette größe
Die Seite wird geladen...

Pfetten unterschiedlich Groß - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...
  3. Anschluss Dämmung an Pfette

    Anschluss Dämmung an Pfette: Hallo liebes Forum, Ich möchte bei meinen Garagenneubau gern eine Zwischensparrendämmung anbringen. Aktuell liegt auf dem Mauerwerk Rings um...
  4. Pfetten und Sparrenstärke Schrebergarten

    Pfetten und Sparrenstärke Schrebergarten: Hallo Ihr Lieben Profis, ich beabsichtige die aktuelle Steinlaube mit Pultdach im Schrebergarten zu erneuern. Doch bevor ich den Antrag stelle,...
  5. Holzbalkendecke/Stütze Pfetten Tenne

    Holzbalkendecke/Stütze Pfetten Tenne: Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung unseres Altbau Projektes waren wir aktuell „nebenher“ dran, die alte Tenne auf Vordermann zu bringen. Die...