Idee für günstige Solar Warmwassererzeugung

Diskutiere Idee für günstige Solar Warmwassererzeugung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Allesamt. Wie ja hier schon öfters geschrieben, scheitert die günstige Solare Warmwasserunterstützung an den geringen erreichbaren...

  1. #1 Rudolf Rakete, 24.10.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hallo Allesamt.

    Wie ja hier schon öfters geschrieben, scheitert die günstige Solare Warmwasserunterstützung an den geringen erreichbaren Temperaturen mittels Kollektoren.

    Nun eine Idee wenn man zwei Speicher installiert den einen über den Kollektor vorheizt und den zweiten über die Heizung auf Endtemperatur bringt, könnte man Energie durch das vorgeheizte Wasser sparen.

    Frage könnte das funktionieren. Könnte man eine ausreichende thermische Isolierung mit zwei in Reihe gekoppelten Speichern realisieren oder gibt es da Probleme bzw. mache ich einen Denkfehler.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann funktionieren. Das Problem ist nur, wie kriege ich die beiden Speicher sinnvoll miteinander verheiratet?

    Bsp.:

    Nehmen wir mal an, beiden Speicher sind in Serie verschaltet. Puffer 1 wird solar vorgeheizt. Speicher 2 ist immer noch kalt. Wenn ich nun Wasser zapfen möchte, dann kommt das von Speicher 2 und ist kalt (oder durch andere Heizung erwärmt). Ich müsste quasi Speicher 2 leeren damit das vorgewärmte Wasser aus Speicher 1 in den Speicher 2 kommt.

    Denkbar wäre aber ein einzelner Speicher mit 2 Wärmetauschern. Der obere WT wird vom Öler o.ä. bedient, der untere WT wird von den Solaranlage gespeist.

    Je nach Anlagengröße ist auch die Zirkulation ein Thema.

    Es gibt viele Wege nach Rom.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 24.10.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn die in Serie geschaltet sind kann in den zweiten Speicher ja nur das Wasser des ersten (also vorgeheiztes) fließen.
    Das ist ja die Grundidee. Die Frage ist nur bekommt man beide thermisch ausreichend getrennt, so dass man nicht über den zweiten auch den ersten heizt und damit dann die Umwelt über die Kollektoren heizt.

    Ich denke durch die Verbindung beider Speicher über ein kurzes Stück Kunstoffrohr sollte das eigentlich funktionieren (die thermische Trennung), oder?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, das wird wohl nicht ausreichen. Je nach Temperaturunterschied gibt das Stress.

    Schau mal hier nach Thermosiphon Mikrozirkulation usw.

    http://bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 24.10.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Aber genau das ist ja im Grunde das Prinzip warum ich meine dass es funkioniert. Die Einleitung des kälteren Wassers geschieht ja im unteren Bereich des Speichers. Die Boiler befinden sich auf gleicher Höhe. Im Grunde sollte das wärmere Wasser nicht zurückfließen, sondern sich nur im höheren Teilstück des Verbindungsrohres vermischen und erst nach Wasserentnahme in den zweiten Boiler fließen.
     
Thema:

Idee für günstige Solar Warmwassererzeugung

Die Seite wird geladen...

Idee für günstige Solar Warmwassererzeugung - Ähnliche Themen

  1. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  2. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Baumaterial günstiger, Ideen und Adressen gesucht

    Baumaterial günstiger, Ideen und Adressen gesucht: Hallo zusammen, wie viele hier bin ich grade am Bauen. Ich saniere einen Bungalow aus der 70er und stocke ein Satteldach auf. Ständig hört man in...
  5. Schöne und günstige Idee für eine hinterlüftete Fassade gesucht

    Schöne und günstige Idee für eine hinterlüftete Fassade gesucht: Hallöchen liebe Forum-Nutzer, ich würde mich über ein paar Gestaltungs-Tipps und Ideen zum Thema hinterlüftete Fassade freuen. Prinzipiell ist...