Kosten einer Fußbodenheizung und Alternativen

Diskutiere Kosten einer Fußbodenheizung und Alternativen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen ich plane mal wieder zwei Projekte diesmal will ich zwei Räume mit Fußbodenheizung ausstatten 1. Ich habe vor einiger Zeit...

  1. #1 mistermister, 24.10.2010
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen

    ich plane mal wieder zwei Projekte diesmal will ich zwei Räume mit Fußbodenheizung ausstatten

    1. Ich habe vor einiger Zeit einen Anbau am Haus verwirklicht der mit einer Trennfuge vom Altbau getrennt wurde. Nun wird vom Altbau ein Wanddurchbruch erstellt und der Raum in den Neubau verlängert.

    Der Boden im Alt und auch im Neubau muss sowieso raus bzw. ist schon entfernt.

    Nun Folgende Punkte:
    - Muss ich irgend etwas vom Übergang von Alt- auf Neubau beachten (wegen Trennfuge)?
    - Der komplette Raum soll mit dieser Fußbodenheizung geheizt werden es wird lediglich zur Unterstützung ein Handtuchheizkörper angebracht. Welches System würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?
    - Mit welchen Kosten müsste ich rechnen wenn ich eine Firma Beauftrage bei einer Größe von 9 m² und ich eine Heizungspumpe für den Niedertemperaturkreis benötige?


    2. Bei dem zweiten Raum handelt es sich um eine Küche, in der im Moment ein Linoleum Boden verlegt ist. Dieser ist allerdings nicht so geeignet für eine Küche. Daher möchte ich gerne Fließen verlegen was allerdings ein Problem mit sich bringt, dass Fließen nun mal Kalt sind.
    Eine normale Fußbodenheizung wird allerdings problematisch, da der Fußbodenaufbau in diesem Altbau wohl nicht genug Platz bietet.

    Welche Alternativen habe ich in diesem Fall?
    Ich habe nun schon etwas gegoogelt und bin auf Fußbodenerwärmung gestoßen ist dies vielleicht eine Alternative?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 mistermister, 03.11.2010
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Hat wirklich keiner eine Antwort?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sollen wir hier jetzt eine online-Planung machen?

    Da gibt es so viele Details zu beachten, da tippen wir uns die Finger wund....und dann scheitert es doch noch an der Ausführung.

    Es gibt halt Dinge, die kann man in einem Fernkurs nicht lernen. Vermutlich war deshalb die Resonanz auf Deine Fragen so gering,

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 mistermister, 03.11.2010
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Ich bin nicht vom Fach deshalb weiß ich nicht was du mit Fernkurs und Planung meinst. Ich habe doch lediglich gefragt ob es Alternativen gibt (im Fall 2) und im Fall eins nach den kosten bzw nach dem Übergang...

    Sry wenn mir das niemand beantworten kann :(
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein (von Dir kostenpflichtig zui beauftragender) Fachmann, der sich das Ganze vopr Ort ansehen kann, wird die Fragen beantworten können!

    Ein Linoleum-Boden ist im Übrigen sehr gut für eine Küche geeignet. Wo siehst Du da das Problem?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Problem mit den Kosten ist, dass man die erst festlegen kann wenn der Bodenaufbau und die notwendigen Arbeiten detailliert feststehen.

    Da stellen sich so Fragen wie,
    - welche Heizlast muss berücksichtigt werden?
    - kann man überhaupt eine wasserführende FBH aufbauen?
    - Wenn nein, welche Alternativen sind möglich?
    - wennja, wie kann man diese sinnvoll an das vorhandene System anbinden?
    - Wie sollte die im Detail ausfallen (Material, Verlegeabstand, Hydraulik)
    - Handtuchwärmer sinnvoll?
    usw. usw. usw. Die Liste könnte man fast endlos fortführen.

    Auch die Sache mit der "Trennfuge" klärt sich erst wenn der endgültige Bodenaufbau feststeht, denn erst dann kann man sagen, was, wie, sinnvoll zu machen ist.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Kosten einer Fußbodenheizung und Alternativen

Die Seite wird geladen...

Kosten einer Fußbodenheizung und Alternativen - Ähnliche Themen

  1. Kosten pro qm Fußbodenheizung

    Kosten pro qm Fußbodenheizung: Guten Tag an alle, vllt gibt es zu diesem Thema schon etwas. Ich würde aber gern trotzdem noch mal fragen. Wir haben hier ein tolles Objekt...
  2. Kosten für Heizlastberechnung und Auslegung Fußbodenheizung

    Kosten für Heizlastberechnung und Auslegung Fußbodenheizung: Hallo zusammen, aktuell befasse ich mich mit der Thematik Heizlastberechnung und Auslegung der Fußbodenheizung für einen Neubau. Nun würde ich...
  3. Kosten Material Fußbodenheizung

    Kosten Material Fußbodenheizung: Hallo Wir haben uns jetzt ein Angebot für unser Haus für Heizung und Sanitär unterbreiten lassen. Dort gibt es folgende Position....
  4. Kosten für Fussbodenheizung

    Kosten für Fussbodenheizung: Hallo an alle.... wir planen ja derzeit unser Haus und lassen uns dazu diverse Angebote erstellen...in den meisten Bauten wird ja eine normale...
  5. Kostenunterschied Fußbodenheizung / Wandheizung

    Kostenunterschied Fußbodenheizung / Wandheizung: Hallo zusammen, nach diversen Diskussionen im privaten Umfeld möchte ich das Forum hier mal bemühen... Kann mir jemand eine Auskunft darüber...