Fenster falsch eingebaut-unten kein Abstand zum Mauerwerk

Diskutiere Fenster falsch eingebaut-unten kein Abstand zum Mauerwerk im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind vor 2 jahren in einen Neubau eingezogen. Von Anfang an schwitzen die Fenster (Uwert 1,1) sobald die Temperaturen +6°C :wow...

  1. #1 flightmaster, 24.10.2010
    flightmaster

    flightmaster

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    wir sind vor 2 jahren in einen Neubau eingezogen.

    Von Anfang an schwitzen die Fenster (Uwert 1,1) sobald die Temperaturen +6°C :wow unterschreiten, sowohl am unteren Scheibenrand aber auch der untere Rahmen.

    Der Fenstereinbau erfolgte nach RAL, steht auch auf der Rechnung.

    Der FB sagt Luftfeuchte zu hoch.
    Stimmt aber nicht. Uns kratzt regelrecht der Hals, weil die Luft zu trocken ist.
    Das Haus hat eine KWL-Anlage und die Luftfeuchte beträgt 30-40°C, im Winter teilweise nur 25%. Daran liegts auf keinen Fall.

    Beim Sichten einiger Baufotos ist mir aufgefallen, das die Fenster unten direkt auf dem Mauerwerk bzw Betondecke aufliegen, innen mit einer schwarzen Bitumenmasse abgedichtet sind. Die Laibungen haben etwa 1cm Abstand und sind mit Dampfsperrband abgeklebt woren.

    Das unter Profil (Aufstandsprofil??) wo die Fensterbänke dagegen stehen ist höchstens 1 cm hoch.

    Meine Vermutung ist mitlerweile, das durch den fehlenden Dämmschaum unter dem Fenster, der Rahmen sehr stark auskühlt und dadurch schwitzt.

    Liege ich da mit meiner Vermutung richtig ??Was sagt ihr dazu ???
     
  2. #2 Olaf (†), 24.10.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Zeig...

    mal Bild.
    Im Mom kann ich Deine Vermutung nicht teilen
     
  3. muerte

    muerte

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    am Fuße des Schoberstein
    kältebrücke ist vermutlich sicher gegeben, laut deiner schilderung. stell doch mal die fotos die du gefunden hast hier rein!
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 28.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Wärmebrücke
    2) Warum sollte die vermutlich sicher gegeben sein? Vermutlich sicher ist ja alleine schon wie trocknes Wasser, runde Ecke oder kaltes Feuer
     
  5. #5 flightmaster, 29.10.2010
    flightmaster

    flightmaster

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,
    hatte die Woche wenig Zeit.

    Auf den Bilder sind die bodentiefen Fenster zu sehen.
    Die Fenster mit Brüstung sehen genauso aus.
    Zwischen Mauerwerk bzw Betondecke und Fenster gibt es keinen Schaum oder Wolle die dämmen könnte.

    Mich kotzt das einfach total an, das moderne Fenster schon bei solch hohen Temperaturen schwitzen. Und das nicht nur auf der Scheibe sondern wohlgemerkt auch am Rahmen. Möchte garnicht wissen wie der Fließestrich damit umgeht.
     
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Wurde schon mal nachgeschaut ob die Fenster überhaupt dicht sind ? Vielleicht schliessen diese nicht richtig und die KWL zieht kalte Luft durch die (Dichtungs-) Ritzen.

    Bei 35% LF und angenommenen 20 Grad Innentemperatur liegt der Taupunkt bei 4.1 Grad. Das heisst bei dichtem Fenster müssten die Bauteile (Rahmen/Scheibe) innen 4 Grad Temperatur haben (!!!) damit da was kondensiert.

    Kann mir nicht vorstellen das das von 1cm fehlendem Schaum kommen kann. Eher von der fehlenden Abdichtung unten und das es da eventuell auch reinzieht....

    Gruß,
    Rene'

    PS:
    Was anderes: Hast Du vielleicht noch ein Bild mit Putz aber ohne Estrich?
     
Thema: Fenster falsch eingebaut-unten kein Abstand zum Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterabstand zum mauerwerk

    ,
  2. weru abstand zum mauerwerk

    ,
  3. fenster falsch eingebaut neubau

Die Seite wird geladen...

Fenster falsch eingebaut-unten kein Abstand zum Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut

    Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut: Guten Tag, wir haben ein Unternehmen beauftragt, die vorhandenen Fenster unseres Hauses zu erneuern (2 abgeschlossene Wohnungen). Im Wohnzimmer...
  2. Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?

    Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?: Moin! Bei uns wurde das DG ausgebaut und es wurde ein Velux-Fenster an der falschen Stelle eingebaut. Konkret sollte es mittig zwischen...
  3. Falsche Fenster eingebaut?

    Falsche Fenster eingebaut?: Hallo Ihr, wir bauen aktuell ein KFW55 Haus (im Nachtrag aber weniger, da von Gas zu Wärmepumpe gewechselt) mit Lüftungsanlage und...
  4. Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?

    Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?: Ich habe noch eine Frage: Bauweise des Hauses aus den 60ern ist massiv mit Betondecken. Es dringt auf der Wetterseite Wasser über den Fenstern...
  5. Fenster-Entwässerung falsch, Fenster schon eingebaut

    Fenster-Entwässerung falsch, Fenster schon eingebaut: Guten Tag, ich hole mal etwas aus damit die Umstände klar sind :-) ich habe meine Fenster bei einem großen Baustoffhändler gekauft, welcher mich...