Pfette drin oder draußen?

Diskutiere Pfette drin oder draußen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe gelernt es gibt zwei Varianten bei Bau eines Dachstuhles. 1. Einmal werden die Pfetten über das Mauerwerk gelegt cs.50 cm....

  1. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich habe gelernt es gibt zwei Varianten bei Bau eines Dachstuhles.
    1. Einmal werden die Pfetten über das Mauerwerk gelegt cs.50 cm.
    2. Die Pfetten bleiben im Mauerwerk.

    Was sind Vor/-und Nachteile der beiden Ausführungen?
    Ist eine Pfette die über das Mauerwerk liegt gleichzeitig eine Kältebrücke? Oder fällt das hier nicht ins Gewicht?

    Auf welche Ausführung sollte im Angebot stehen? Was sind euere Tipps dazu?

    Danke

    Gruß
    Jesse
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nach der schwebenden Jungfrau jetzt die schwebende Pfette?

    :bef1018:
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die aus der Ausführungsplanung!
     
  4. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Ich danke dir. Deine Hilfe bring mich um einiges weiter.....

    Weiter so..
     
  5. #5 Thomas B, 25.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bei uns gibt es auch GUs die die auskragende Pfette als "Stilelement" einsetzen.

    Richtig ist sie sicher, wenn man noch einen oder mehrere Sparren vor der Giebelwand hat (Ortgang). Irgendwie müssen die ja auch ein Auflager haben.

    Gibt es solche Sparren nicht, halte ich einen auskragende Pfette oder einen etwas hervorlugenden Pfettenkopf für absoluten Blödsinn. Gründe:

    1. Holz kann sich durch Trocknung verwinden (verdrehen). Das sieht weniger gut aus.
    2. Holz ist (unnötigerweise) der Witterung ausgesetzt (konstruktiver Holzschutz? Nein!).
    3. Fuge zwischen Pfette und Verputz/ Verblender muß dauerhaft dicht sein. Gerde wenn sich das Holz (im Laufe der Zeit) verwinden sollte, wird dies unmöglich. Unnötige Fuge. Unnötige Schwachstelle.

    Thomas
     
Thema: Pfette drin oder draußen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auskragende pfetten

    ,
  2. auskragende pfettenköpfe

Die Seite wird geladen...

Pfette drin oder draußen? - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...
  3. Anschluss Dämmung an Pfette

    Anschluss Dämmung an Pfette: Hallo liebes Forum, Ich möchte bei meinen Garagenneubau gern eine Zwischensparrendämmung anbringen. Aktuell liegt auf dem Mauerwerk Rings um...
  4. Pfetten und Sparrenstärke Schrebergarten

    Pfetten und Sparrenstärke Schrebergarten: Hallo Ihr Lieben Profis, ich beabsichtige die aktuelle Steinlaube mit Pultdach im Schrebergarten zu erneuern. Doch bevor ich den Antrag stelle,...
  5. Holzbalkendecke/Stütze Pfetten Tenne

    Holzbalkendecke/Stütze Pfetten Tenne: Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung unseres Altbau Projektes waren wir aktuell „nebenher“ dran, die alte Tenne auf Vordermann zu bringen. Die...