Außenfenster mit Glasbausteinen vermauern

Diskutiere Außenfenster mit Glasbausteinen vermauern im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo werte Bauexperten. Ich möchte ein Fenster (Außen) mit Glasbausteinen mauern. Nur hab ich von den Dingern recht wenig Ahnung. Demzufolge...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. taess

    taess

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo werte Bauexperten.

    Ich möchte ein Fenster (Außen) mit Glasbausteinen mauern. Nur hab ich von den Dingern recht wenig Ahnung. Demzufolge auch dessen Verarbeitung.

    Das Fenster (Glas + Rahmen) ist derzeit 149cm breit und 289cm hoch. Gemauert soll dann ohne Rahmen.

    Meine Fragen:

    Gibt es bei dieser Größe Probleme?

    Was kommt zwischen Wand und Glasbaustein? Sowohl seitlich als auch oben/unten?

    Mit was wird gemauert? Normales Zement-Sand Gemisch?

    Armierung in jede Fuge? Oder nur alle 3-4 Fugen waagerecht?

    Armierung mit seitlichem Mauerwerk verbinden?

    Kann das Fenster in einem Ruck verbaut werden? Oder sollten Pausen eingelegt werden (also warten bis der Mörtel in den untersten Reihen trocknet und erst dann weiter Mauern oder die Wand komplett hochziehen)?

    Danke schonmal für Eure Antworten.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie soll denn der Nachweis von Glasbausteinen gemäß der EnEV geführt werden? Bei einem U-Wert von 3,5 :yikes.
     
  3. taess

    taess

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Magdeburg
    Eigentlich garnicht, denn damit hab ich mich nicht befasst. Brauch ich auch nicht, würde ich jetzt jedenfalls vermuten. Und um des rechtstaatlichen Willens, ziehe ich in diesen Räumen Pflanzen auf.

    Mal davon ab wollte ich ja nur die Fragen beantwortet haben.

    Danke
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Dein Baustoffhändler gibt Dir sicherlich zu Deinem Produkt die nötigen Informationen. Wenn Du Dich niocht total ungeschickt anstellst, wird das auch was. Schick und schlau ist allerdings was anderes. Über diese Flächen geht massiv Energie flöten, auch wenns nur eine Zuchtstation wird...
     
  5. #5 HolzhausWolli, 25.10.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Glasbausteine.... waren das nicht die 70er? Sind die etwa wieder im Kommen? :bounce:
     
  6. #6 wasweissich, 25.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die paar , die noch irgendwo rumhängen , sind im gehen .......:shades



    btw: der TE möchte nur seine frage beantwortet haben , und nicht irgendwelche bedenken oder anmerkungen ..........:bounce:
     
  7. #7 Pascal82, 26.10.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    naja die glasbausteine sind aktuell gard wieder recht modern- allerdings im innenbereich!

    wir wollten die in die innewände Windfang treppenhaus esszimmer ect einzeln immer mal wieder unregelmässig einbauen, haben wir in prospekten und zeitschriften gesehen, in milchglas satiniert... hat echt gut ausgesehen...
    aber leider giebts die teile nur in max 20 cm stärke- also 17,5 cm mauerwerk putzbündig...
    da wir aber innen überall 24er mauerwerk haben giengst leider nicht......

    für die außenwand ein ennrgietechnisches nogo- naja vielleicht als 2 schaliges mauerwerk:-)):mauer
     
  8. taess

    taess

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Magdeburg
    oO Das es in jedem Forum Leute geben muss, welche zu jedem Scheiß ihren Kommentar drunter setzen müssen. Hört mal auf zu trollen. Ich wollte einfach nur ein paar Fragen beantwortet haben.

    Selbst wenn ich ne Glasfront mit Strohmatten auslegen wollte, wäre das ja immernoch meine Sache, ich will einfach nur wissen, wie es am besten Funktioniert.

    Mit der Hoffnung auf Beantwortung meiner Fragen, bedanke ich mich wieder im Vorraus.
     
  9. #9 Olaf (†), 27.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Bevor...

    Du hier dicke Backen machst sollteste Dich mal mit der Gesetzeslage auseinandersetzen. Und hier einen offensichtlich geplanten Verstoß zu billigen kommt nicht in die Tüte, da gibts auch klare Worte.

    Und hinsichtlich Deiner Frage: Du willst ja alles selber machen - frag doch dort, wo Du das Material einkaufst, da müsste Dir doch geholfen werden.

    Und da wohl alles gesagt ist mach ich das Ding zu.

    Kleiner Hinweis: Solltest Du der Meinung sein, hier festlegen zu können, wer Dir hier wie zu antworten hat, wird das Schließen nicht nur den Thread betreffen.
     
Thema: Außenfenster mit Glasbausteinen vermauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasbausteine mauern außenbereich

    ,
  2. glasbausteine fenster mauern

    ,
  3. glasbausteine mauern anleitung

    ,
  4. glasbausteine mauern,
  5. glasbausteine im außenbereich verlegen,
  6. glasbausteine mauern fenster ,
  7. glasbausteine im außenfenster,
  8. fenster aus glasbausteinen,
  9. glasbausteinr fensterersatz,
  10. fensterbau mit glasbausteine,
  11. welcher mörtel für glasbausteine,
  12. glasbausteine mauern außen,
  13. glasbausteinfenster mauern,
  14. glasbausteine als fensterersatz,
  15. glasbausteine vermauern,
  16. glasbausteine auf 17 5 cm Wand mauern,
  17. fenster mauern aus glasbausteinen
Die Seite wird geladen...

Außenfenster mit Glasbausteinen vermauern - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. Sturz Glasbausteine

    Sturz Glasbausteine: Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...
  3. 3 Fach Verglasung / Kondenswasserbildung am Außenfenster

    3 Fach Verglasung / Kondenswasserbildung am Außenfenster: Hallo Zusammen, wir haben im Jahr 2009 neu gebaut und dabei 3-Fach verglaste Fenster eingebaut. Seit diesem Zeitpunkt sind morgens und abends...
  4. Geeignetes Glas für Sauna-Außenfenster

    Geeignetes Glas für Sauna-Außenfenster: Hallo zusammen, wir planen eine Sauna mit einem Außenfenster (800x2250mm) im Obergeschoss. Der Rahmen wird wegen der Hitzebeständigkeit eine...
  5. Was sind Aussenfenster und Türen?

    Was sind Aussenfenster und Türen?: Hallo zusammen! Wollte mich mal erkundigen ob Ihr die Caparol Capadur LasurGel Holzschutzfarbe kennt. Damit wollte ich meine Fenster in der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.