DIN und SABS Vergleichen

Diskutiere DIN und SABS Vergleichen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo ich mache einfach mal das Experiment, dass ich bestimmte Baukörper nach unterschiedlichen Regelwerken berechne. Es geht darum heraus zu...

  1. #1 BauTomTom, 25.10.2010
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo

    ich mache einfach mal das Experiment, dass ich bestimmte Baukörper nach unterschiedlichen Regelwerken berechne.
    Es geht darum heraus zu finden was der Unterschied zwischen der DIN, Eurocode, BS und SABS ist.

    Es scheint, als ob der Britische Code mit dem South African Code eine fast doppelte Bewehrung liefern, als unsere Europäischen Codes.

    Wie kann das denn sein?

    Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

    Eine gewisser Unterschied wäre noch zu dulden aber nicht wenn der Vergleich bei Stützen-Bewehrung statt 300 cm² dann 600 cm² liefert



    Tom
     
  2. #2 RMartin, 25.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Nur anhand von einem Beispiel kann man hier pauschal nix sagen. Rechne mal mehrere Bauteile aus und dann denke ich (bin mir sicher), dass das mit der doppelten Bewehrung nicht stimmt.

    Auch beim Rechnen nach BS auf die Einheiten achten; die sind teilw. unterschiedlich...
     
  3. #3 BauTomTom, 26.10.2010
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    ich habe es auch nicht geglaubt und habe es sogar mit einem Programm geprüft wo man die verschiedenen Codes auswählen kann.

    Die gleiche Stütze nach DIN und BS gibt wirklich die hälfte der Bewehrung raus

    wirklich seltsam

    Tom
     
  4. #4 RMartin, 27.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Okay....möglich, dass das in einem 'Spezialfall' mal so ist.

    Um aber generell was sagen zu können, solltest Du schon verschiedene Systeme/ Tragwerke/ Bauteile durchrechnen. Dann wird das schon anders aussehen....

    Meines Wissens wird nach British Standard im allgemeinen nicht höher/ kräftiger bemessen als nach DIN-Normen.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    welches?
    handrechnung zur kontrolle? bei mässig schlanken stützen tut sich nicht viel ..
     
  6. #6 BauTomTom, 29.10.2010
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Ja, ich habe es erst peer handrechnung geprueft und wurde stuetzig daraufhin haben ich es mit PROKON berechnet. Bei PROKON kann man den Eurocode, Din code oder den SABS oder BS einstellen.

    Siehe da, das Programm gibt den gleichen Unterschied raus.

    Sehr sehr seltsam.


    Tom
     
  7. #7 RMartin, 29.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Okay.

    Damit wir die 'gleiche Sprache' sprechen: Du bemisst die Stütze nach BS8110-1-1997 Section 3.8 "Columns" ?

    Zeichne die Stütze mal auf (Länge, Lagerung, Lasten, Querschnitt), scanne ein und stell hier rein.

    Dann weiter beantworte bitte mal die Frage aus vorigen Kommentare; ob Du auch andere Tragwerke verglichen hast.
     
Thema:

DIN und SABS Vergleichen

Die Seite wird geladen...

DIN und SABS Vergleichen - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Vergleich verklinkerter Maueraufbauten

    Vergleich verklinkerter Maueraufbauten: Guten Morgen zusammen, ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und viel mitnehmen können, für die folgende Frage habe ich jedoch für mich...
  3. Pfahlgründungen vergleichen

    Pfahlgründungen vergleichen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir möchten gerne trotz der derzeit widrigen Umstände ein Haus bauen, das Grundstück dafür ist vorhanden. Ich habe es...
  4. Zuschuss zur KWL durch SAB...

    Zuschuss zur KWL durch SAB...: Hallo ihr Lieben, bin heute zufällig darauf gestoßen, dass die Sächsische Aufbaubank (SAB) einen Zuschuss zur Installation einer KWL mit...
  5. Unterschiede bei DIN und BS oder SABS

    Unterschiede bei DIN und BS oder SABS: Hallo ich mache einfach mal das Experiment, dass ich bestimmte Baukörper nach unterschiedlichen Regelwerken berechne. Es geht darum heraus zu...