Welche Kabel für digitales SAT-TV?

Diskutiere Welche Kabel für digitales SAT-TV? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, aufgrund von nicht endendwollenden Diskussionen mit dem Elektrker (der die Leitungen verlegt hat) und dem Antennenbauer (der...

  1. #1 BauherrNoIdea, 05.10.2004
    BauherrNoIdea

    BauherrNoIdea

    Dabei seit:
    24.09.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Roetgen
    Hallo zusammen,

    aufgrund von nicht endendwollenden Diskussionen mit dem Elektrker (der die Leitungen verlegt hat) und dem Antennenbauer (der die SAT-Anlage angebracht hat) habe ich folgende Frage:

    Welche Spezifikationen müssen Kabel haben um digitalfähig zu sein? Unsere Kabel haben nichts aufgedruckt.

    Wir wollen Astra1 und Astra2D empfangen, haben eine 85cm Schüssel, 2 Quattro LNB's von Lorenzen (40mm), einen Multischalter 9/4, aktiv. Die 8 Kabel gehen vom Dach in den Keller, wo der Multischalter ist, sind also ca 15m (?) lang.

    Der Antennenbauer sagt nun, die Kabel sind nicht zu gebrauchen. Es wären normale Koaxkabel mit 8MHz Bandbreite, wir bräuchten 20MHz. Er hat oben 98% (von was?) gemessen, unten 17% bzw 30% (unterschiedliche Kabel haben wir auch noch!)

    Was brauchen wir und wie können wir nachweisen, daß die kabal eventuell nichts taugen?

    Astra1 bekommen wir, einige Kanäle sind nicht gut, z.B. ZDF. BBC usw von Astra2 bekomme ich nicht ran. Als receiver haben wir einen Topfield500.

    Jeder Tip ist willkommen,

    BauherrNoIdea
     
  2. Laermi

    Laermi Gast

    Hallo BNI,
    dazu kann ich leider nix sagen aber mich würde interessieren, wie Sie mit der Schallübertragungssituation von Ihren Nachbarn weiterverfahren??
    Gruß Lärmi
     
  3. #3 BauherrNoIdea, 05.10.2004
    BauherrNoIdea

    BauherrNoIdea

    Dabei seit:
    24.09.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Roetgen
    Hallo Laermi,

    ich antworte im anderen Thread.

    Gruss, BHnI
     
  4. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    die Werte für das Kabel hab ich jetzt nicht im Kopf, aber mit dem Standard-Koaxkabel bei 15m Länge gehts nicht. Dafür gibts von den Herstellern digitaltaugliches Koaxkabel mit der A-Klassifizierung. Vor allem das Schirmungsmaß, die Dämpfung und der Gleichstromwiderstand unterscheiden sich zu den herkömmlichen Kabeln.
     
  5. #5 BauherrNoIdea, 05.10.2004
    BauherrNoIdea

    BauherrNoIdea

    Dabei seit:
    24.09.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Roetgen
    Hallo Manni,

    wo kann ich diese Werte finden, und gibt es Möglichkeiten nachzuprüfen, ob diese Kabel digitaltauglich sind? Anders kann ich mit dem Elektriker nicht diskutieren, "das geht bei allen, niemand hat sich bis jetzt beschwert ..."usw.

    Gruss, BNI
     
  6. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
Thema:

Welche Kabel für digitales SAT-TV?

Die Seite wird geladen...

Welche Kabel für digitales SAT-TV? - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  3. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  4. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....
  5. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...