Erdwärme, Tiefenbohrung, Energiebedarf

Diskutiere Erdwärme, Tiefenbohrung, Energiebedarf im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; @R.B danke für die tolle Animation. Habe einfach mal bei RWE angerufen, wo ich endlich meine gewünschte Antwort bekommen habe. Die RWE kann...

  1. #21 bauherrinX, 15.12.2010
    bauherrinX

    bauherrinX

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswesen
    Ort:
    Kreis RE
    @R.B danke für die tolle Animation.

    Habe einfach mal bei RWE angerufen, wo ich endlich meine gewünschte Antwort bekommen habe. Die RWE kann einen günstigeren Stromtarif für die WP anbieten, wenn der Verdichter und der Heizstab anschaltbar sind.
    Also kommt nur Variante 3 oder 6 in Frage.
    Ob das jetzt über Lastschützabwurf oder EDV-Kontakt laufen soll, konnte er mir aber nicht sagen.
    Vielleicht weiß es jemand hier ?
    Es soll möglich sein, den Strom am Verdichter und Heizstab für einige Stunden von der RWE abzuschalten.
     
  2. #22 fmw6502, 16.12.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    damit das Rätseln weiter geht: je nach Versorger und Möglichkeiten der WP-Steuerung kann die WP auf das EVU-Steuersignal "abschalten" wie folgt reagieren:

    a) kein Einschalten erlaubt, aber wenn WP an, dann Weiterlauf erlaubt
    b) kein Einschalten erlaubt, aber wenn WP an, dann kontrollierter Stopp erlaubt/gefordert
    c) ganz harte Abschaltung d.h. wie Stromausfall (das mögen die WPs weniger...)

    Mit dem Heizstab gibt es dann auch noch ein paar Möglichkeiten mehr.
    --> es wird jemand gebraucht, der beide Seiten kennt...

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #23 bauherrinX, 21.12.2010
    bauherrinX

    bauherrinX

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswesen
    Ort:
    Kreis RE
    Alles wird gut. Falls jemand gleiches Problem hat.
    Es ist die Variante 6 mit einer
    zweischienigen Stromversorgung, Abschaltung des Verdichters und der internen Heizpatrone über Lastschützabwurf.
    So bekommt man einen Sondertarif bei der RWE mit einer Nibe F1245 WP.
     
Thema: Erdwärme, Tiefenbohrung, Energiebedarf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erdwärme mit erdkuhlung

Die Seite wird geladen...

Erdwärme, Tiefenbohrung, Energiebedarf - Ähnliche Themen

  1. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  2. Erdwärme

    Erdwärme: Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zubauen und haben uns für Erdwärme entschieden. Das Haus wird von einem Bauträger schlüsselfertig (KfW 55)...
  3. Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?

    Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?: Hallo zusammen, die Idee ist es eine relativ groß dimensionierte, bestehende Erdwärmeanlage für ein zweites Haus mutnutzbar zu machen....
  4. Erdwärme: Tiefenbohrung vs. Kollektoren

    Erdwärme: Tiefenbohrung vs. Kollektoren: habe eine frage bzgl. kosten an euch und hoffe ihr könnt mir helfen: wir werden eine wärmepumpe in unseren neubau einsetzen und sind derzeit noch...
  5. Estrich aufheizen mit Erdwärmepumpe

    Estrich aufheizen mit Erdwärmepumpe: wir haben als Heizung für unser komplettes Haus Erdwärme durch Tiefenbohrung gewählt. Jetzt verlegen wir gerade die Fußbodenheizung und dann kann...