Statik verbessern

Diskutiere Statik verbessern im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bin bei einem Um- und Zubau eines alten Riegelhauses. Zubau auf drei Seiten. Der Altbestand steht in einem Ausmaß von 3x4 m (EG+OG) vor....

  1. Umbau

    Umbau

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Aldrans
    Hallo!
    Bin bei einem Um- und Zubau eines alten Riegelhauses. Zubau auf drei Seiten. Der Altbestand steht in einem Ausmaß von 3x4 m (EG+OG) vor. Um die Statik dieses Bauteils zu erhöhen frage ich, ob es Sinn macht, diesen Teil mit OSB-Platten zu verkleiden (Scheibenwirkung). Darauf wird eine weitere Dämmung/Putz angebracht.
    Wandaufbau: Heraklit mit Putz 25mm, Rauschalung 25mm, Skelett 16x16 (nicht alle Steher/Murks vom ehemaligem Zimmermann), Dachpappe, Heraklit 100mm, Putz 20mm.
    War im Steherbereich nicht gedämmt. Nunmehr Einblasdämmung160mm.
    Darauf möchte ich (außen) OSB+100mm Styropor+Edelputz anbringen. Platten im jeweiligen Steher/Riegelbereich kraftschlüssig verschraubt.
    Bring das was?
    Danke für Tips
    Mfg. Umbau
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 26.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - Probleme mit der Buaphysik, weil der Aufbau dann aussen dichter als innen.
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    :offtopic:
    aldrans bei iglis?
    da war ich vor kurzem.
    schönes feuerwehrhaus habt ihr da, durfte ich mit eurem löschzugführer begehen.
     
  4. Umbau

    Umbau

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Aldrans
    Habe vergessen

    Hallo!
    Innen kommt noch eine Dampfsperre und Rigips/Holz.
    Gruß

    Sepp:
    Feuerwehr ist Ok. in allen Belangen!
     
Thema: Statik verbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik verbessern

    ,
  2. statig holzriegelbau erhöhen wie

    ,
  3. holz statik verbessern

Die Seite wird geladen...

Statik verbessern - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  3. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  4. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...
  5. Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?

    Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher fix vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 54 Jahre alt, wohne im Rheinland und habe...