Flüssige Folie (z.B. Fermacell) anstatt Dampfbremse ??

Diskutiere Flüssige Folie (z.B. Fermacell) anstatt Dampfbremse ?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meiner Doppelhaushälfte Bj. 1969 baue ich derzeit das Dachgeschoss neu aus. Ausführung als Warmdach mit 180mm Zwischensparren WLG035...

  1. #1 Schlitzohr, 26.10.2010
    Schlitzohr

    Schlitzohr

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Hallo,

    bei meiner Doppelhaushälfte Bj. 1969 baue ich derzeit das Dachgeschoss neu aus. Ausführung als Warmdach mit 180mm Zwischensparren WLG035 + 30mm Untersparrenisolierung + Dampfbremse SD100.

    Folgendes Problem: ich habe ein offenes Treppenhaus bis ins Dachgeschoss. mit etwa 9qm Grundfläche. Die Gipskartonverkleidung im DG oberhalb der Treppe kann ich jedoch nicht gegen eine neue mit Dampfbremse austauschen (derzeit besteht keinerlei Dampfbremse und darauf liegen 280mm WLG035 Mineralwolle). Meine Überlegung war nun die bestehende GK-Verkleidung mit Flüssigfolie zu streichen um die Eindringung von Wasserdamp zu verhindern. Winddichtigkeit ist gegeben.

    Hat hier jemand bereits Erfahrung mit solch einer Lösung ?

    Leider finde ich keine angaben über den SD-Wert von Flüssigfolien (z.B. Fermacell Flüssigfolie).

    Mir ist klar dass das keine Ideallösung ist, leider sehe ich keine andere Möglichkeit.


    Danke für Eure Hilfe + Gruß.
     
  2. #2 Gast943916, 26.10.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bist du sicher?

    wie denn?
     
  3. #3 Schlitzohr, 26.10.2010
    Schlitzohr

    Schlitzohr

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Sorry, das war von mir falsch ausgedrückt.
    Meinte die Winddichtigkeit wäre dann gegeben (GK mit sauberen Anschlüssen + Flüssigfolie).

    Aber wie steht es um die Dampfdichtigkeit der Kontruktion ?

    Nochmal zur Klarstellung, ich möchte den Flüssigfolienanstrich von unten auftragen (3fach) und anschließend mit Latexfarbe deckend streichen.


    Klingt recht abenteuerlich, sollte aber funktionieren.

    Grüße.
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Und in die Ecken ein Dichtband???


    Operis

    (klingt wirklich recht abenteuerlich)
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 26.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Unter Modellfliegern gibts einen Schnack, der lautet:
    Gib mir genug Leistung und ich bringe einen Tisch zum Fliegen.

    Irgendwie kommt mir diese Idee auch so vor.

    Ach ja - zum my Wert:
    Die meisten dieser Dichtanstriche sind polymerdispersionsbasiert. Wenn ich andere Polymerdispersionen betrachte, sind deren sd-Werte eher klein, also im diffusionsoffenen Bereich.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    krampf.


    gscheite memebran + gscheite anschlüsse + neue gk-schale raumseits = ..

    na?

    .. = gscheite lösung.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hat sich überschnitten ;)
     
  8. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    @Schlitzohr,

    Der beschriebene Deckenaufbau des Treppenhauses ist vielleicht nicht ideal beschrieben ... , jedoch sollte man sich bzgl. der Wasserdampfdurchdringung (durch Diffusion) der Konstruktion keinen Stress machen. :sleeping

    In diesem Bauteil fällt kein Tauwasser aus, solange alle in der Konstruktionsbeschreibung eventuell nicht genannten Rahmenbedingungen dies nicht begünstigen. :biggthumpup:

    Der nach EnEV geforderte U-Wert wird locker eingehalten. :respekt


    Unter Winddichtheit versteht man die Verhinderung des Durch- bzw. Unter- oder Hinterströmens der Dämmstoffebene durch kalte Außenluft.

    Ein Durchströmen des Dämmstoffes mit einer WLG von 035 ist nicht zu befürchten, wenn er fugenlos verlegt wurde. Bei fugenfreien Anschlüssen / Auflagen ist auch ein Hinter- bzw. Unterströmen kaum zu befürchten. :think

    Ob die nach DIN 4108 geforderten Luftdichtheit = Verhinderung von ungewolltem Luftaustausch von Innen- und Außenluft (durch Konvektion) derzeit hergestellt wurde, könnte mittels differenzdruckgestützter Leckageprüfung (z.B. im Rahmen eines Blower-Door-Tests) abgeklärt werden. :28:

    Ungeklärt wäre dann lediglich, ob die Dauerhaftigkeit des Funktionierens der Konvektionssperre gesichert ist. Solange alle Verspachtelungen der Gipskartonebene (inkl. aller Anschlüsse und Durchdringungen) keine Rissbildungen aufweisen, ist auch dies unproblematisch.

    Allerdings würden alle Schwachstellen dann zu Wartungsfugen, solange keine andere Sanierungsmaßnahmen (wie z.B. die raumseitig zusätzliche Montage einer geeigneten Konvektionssperre + 2. Lage Gipskarton - wenn dabei keine statischen Probleme im Wege stehen) zum Tragen kommen.

    MfG aus Erfurt :winken
    KPS
     
Thema: Flüssige Folie (z.B. Fermacell) anstatt Dampfbremse ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre flüssig

    ,
  2. dampfsperre zum streichen

    ,
  3. flüssigfolie dampfsperre

    ,
  4. flüssige dampfbremse,
  5. flüssige dampfsperre,
  6. latexfarbe als dampfsperre,
  7. Dampfbremsen zum Streichen,
  8. flüssigdampfsperre,
  9. rigips flüssig dichtfolie statt dampfbremse,
  10. anstrich rigips statt dampfsperre,
  11. flüssige dampfsperre rigips,
  12. flüssigdampfsperre rigips,
  13. Dampfbremse fluessig,
  14. dampbremse flüssig,
  15. fermacell ersetzt folie,
  16. diffusionssperre anstrich,
  17. flüssige folie dampfbremse fertighaus,
  18. dampfbremse zum streichen,
  19. Dampfsperre streichen ,
  20. flüssig dampfbremse,
  21. flüssigfolie als dampfbremse,
  22. streichbare dampfsperre,
  23. streibare Dampfsperre,
  24. dampfbremse flüssig bauhaus,
  25. dampfbremse streichbar
Die Seite wird geladen...

Flüssige Folie (z.B. Fermacell) anstatt Dampfbremse ?? - Ähnliche Themen

  1. Rotbraune klebrige Flüssigkeit

    Rotbraune klebrige Flüssigkeit: Hallo Danke für die aufnahme im Forum Meine erste Frage hier bezieht sich auf die obrige Überschrift. Ich bewohne ein älteres,kleines Haus mit...
  2. Braune Flüssigkeit am Kaminrohr

    Braune Flüssigkeit am Kaminrohr: Hallo, wir sind im Begriff ein Haus BJ. 1988 zu kaufen, nun haben folgende braune Flecken im Heizraum bemerkt. Was kann das sein, ist das ein...
  3. Trapezblechschrauben abdichten mit flüssigem Kunststoff

    Trapezblechschrauben abdichten mit flüssigem Kunststoff: Für das Dach unseres Carports und Abstellraumes (ca. 50 qm) wurde Trapezblech verwendet, das direkt auf die Holzschalung geschraubt wurde (ich...
  4. Mauersperrbahn / Horizontalsperre als Flüssigkeit ??

    Mauersperrbahn / Horizontalsperre als Flüssigkeit ??: Hallo zusammen, ich habe ein Streifenfundament gegossen mit U-Bügeln welche aus dem Fundament herausstehen um damit die Schalungssteine zu...
  5. Dampfbremse verputzen oder flüssige Dampfbremse

    Dampfbremse verputzen oder flüssige Dampfbremse: Guten Tag, wir sanieren derzeit ein Haus von 1893 mit 2 Vollgeschossen und haben über der Küche im 1.OG eine Dachloggia eingebaut, sodass die...