Grundstück gleicht Sumpf

Diskutiere Grundstück gleicht Sumpf im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wollte mal was fragen. Auf unserem Grundstück haben wir selber Mutterboden verteilt. Vorher war die Fläche sehr uneben mit Vertiefungen...

  1. #1 klopsesser, 26.10.2010
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wollte mal was fragen. Auf unserem Grundstück haben wir selber Mutterboden verteilt. Vorher war die Fläche sehr uneben mit Vertiefungen von teilweise 30cm und mehr.
    Wir haben die neue Erder erstmal nur breitgeschaufelt, damit die Haufen verschwinden.

    Nun hat es am Wochenende sehr doll geregnet und als ich in einer Regenpause über die neue Erde gelaufen bin, bin ich sehr tief eingesunken und alles war voller Wasser, voll der Modder. Ein Traum für jedes Kind:-)

    So, liegt es nun daran dass der Boden noch nicht verdichtet ist? Im Frühjahr werden wir Rasensamen ausbringen.

    Danke für Hinweise
     
  2. #2 Manfred Abt, 26.10.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    eher daran, dass der Boden zu sehr verdichtet ist

    Da sind die späteren Probleme doch vorprogrammiert, Vorgehen war halt leider ohne jeden Sachverstand.
     
  3. #3 klopsesser, 26.10.2010
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    hallo,

    es wurde bisher nichts verdichtet, es handelt sich um ganz normal gewachsenen boden. mich wunderte nur, dass bei regen vorher nie besonders viel wasser dort stand und jetzt mit dem frischen boden ein sumpf entsteht.

    muss ich dann wahrscheinlich doch mit son der rasenrolle mal drüber fahren.
     
  4. #4 robinson, 26.10.2010
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    ...ob weiteres Verdichten ein Versickerungsproblem lösen kann, wage ich mal zu bezweifeln. :wow
     
  5. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Sind dort schwere Baumaschienen gefahren?
     
  6. #6 klopsesser, 26.10.2010
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    nein sind es nicht. wir haben aber sehr hohes grundwasser, was vielleicht bei der menge des regenwassers noch bissel gestiegen war.
     
  7. #7 ralph12345, 26.10.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Bei verdichtetem Boden fließt das Wasser irgendwohin weg und versickert ungesehen. Bei unebenem Boden sammelt es sich in den Senken und versickert dann. Vegetation nimmt Wasser auf und hält den Boden dabei fest und verhindert den großen Sumpf. Auf einer Wiese und sei sie noch so naß sinkt man nicht ein. Der sehr lockere Boden nimtm viel Wasser auf und wenn das nicht schnell versickert wirds halt sumpfig. Wenn das Grundwasser für die Versickerung zu hoch steht, bleibts wohl sumpfig. Da hilft nur die Vegetation, die das ein Stück weit aufnimmt und eine stabile Fläche zum begehen schafft.
    Verdichtet dürfte es nicht sein, da versinkt man nicht. Schlecht ist allerdings, wenn Baumschinen das verdichtet haben und man lockert nur oben auf. Dann ist halt obendrauf Matsch und das Wasser kann nicht weg.
     
  8. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Teilt mal die Verdichtungsgedanken in gewachsene und draufgekippte Schicht ein.

    Entweder den gewachsenen Boden versickerungsfähiger machen oder die draufgekippte Schicht so verdichten, dass das Regenwasser nicht wie bei einem Schwamm aufgenommen wird.
    Was davon besser ist bzw. überhaupt sinnvoll geht, weiss vermutlich ein GaLa-Bauer...
     
  9. #9 wasweissich, 26.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    einfach ein paar regenzyklen abwarten .

    frisch aufgebrachter oberboden ist stellenweise festgetrampelt und stellenweise nicht . und da wo nicht , da sinkt man nach viel regen super ein , legt sich aber bis zum frühjahr bestimmt .

    ein vernünftiges rohplanum vor dem ausbringen des oberbodens wäre aber richtig und wichtig gewesen.....
     
  10. #10 Knochenflicker, 26.10.2010
    Knochenflicker

    Knochenflicker

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    med. Bereich
    Ort:
    Nähe Freiburg
    darf ich da mal nachhaken?
    unser Bauplatz ist auch recht uneben
    Wäre es da sinnvoll gleich wenn man den Aushub fürs Haus macht vom Mutterboden möglichst viel beiseite schiebt dann den Boden darunter gleich mal planiert und dann später den Mutterboden da wo man ihn braucht wieder draufschieben wie benötigt?
    Oder ist das für den Mutterboden eher nicht sinnvoll?

    Aus meiner Laiensicht erscheints vorteilhaft weil
    Gelände sowieso planiert werden muß
    es mehr Platz gibt weil noch kein Haus im Weg steht (Grundstück ist klein!)
    Mutterboden nicht durch Baumaterial verschmutzt wird
     
  11. #11 wasweissich, 26.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dallo medizinmann:winken

    aus gleichberechtigungsgründen heisst das zeug oberboden und gesetzlich bist du als grundstückseigentümer verpflichtet den oberboden vor "beschädigung" zu schützen ...

    also : guter denkansatz
     
  12. #12 wasweissich, 26.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nachtrag
    damit die oberbodenmiete nicht mit wurzelunkraut geschädigt wird (falls die miete über frühling/sommer/herbst liegt) mit lupine/senf/luzerne/raps/wwi schützen
     
  13. #13 klopsesser, 27.10.2010
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    hallo,

    danke für die hinweise. hatte jetzt mit einem gärtner gesprochen. der sagte auch, dass der frische boden wegen der vielen luft matschig wird und das sich das alles noch gibt.

    da brauch ich mir also keine sorgen machen....
     
  14. #14 Knochenflicker, 27.10.2010
    Knochenflicker

    Knochenflicker

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    med. Bereich
    Ort:
    Nähe Freiburg
    @wasweissich

    Danke für den Hinweis!
     
Thema: Grundstück gleicht Sumpf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sumpf Grundstück

    ,
  2. Sumpf verdichten

Die Seite wird geladen...

Grundstück gleicht Sumpf - Ähnliche Themen

  1. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  2. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  3. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  4. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  5. Verschmelzung und Bebauung Grundstücke

    Verschmelzung und Bebauung Grundstücke: Hallo, wir haben die Möglichkeit das unbebaute Grundstück neben unserem Grundstück zu kaufen. An das unbebaute Grundstück grenzt unsere Garage...