zusätzliche Kellerinnenwanddämmung

Diskutiere zusätzliche Kellerinnenwanddämmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Einiges habe ich hier darüber gefunden und gelesen aber ich kapiere es noch nicht so ganz. Angaben zu unserem Keller: 30cm WU...

  1. #1 Gaast1222, 05.10.2004
    Gaast1222

    Gaast1222 Gast

    Einiges habe ich hier darüber gefunden und gelesen aber ich kapiere es noch nicht so ganz.
    Angaben zu unserem Keller:
    30cm WU Fertigteil-Sandwichwände, vorort mit WU-Beton fertig vergossen.
    Darauf KMB und 4cm Perimeterdämmung.
    Der Keller steckt bis Oberkante Kellerdecke in der Erde!

    Soweit vom Statiker berechnet und für gut befunden....
    Die Hausbaufirma hat uns jetzt empfohlen, den Kellervorraum, der möglichst klein sein sollte, von innen ebenfalls in Eigenleistung zu isolieren.
    Der Kellervorraum hat drei Innenwände zu weiteren unbeheizten Räumen und eine kleine Aussenwand.
    In erster Linie interessiert mich wie stark ich dämmen darf, ohne diesen blöden Taupunkt nach innen, in den Keller zu verschieben und ob eine Dampfsperre notwendig ist [Standard oder mitdenkende Dampfsperre?] oder ob es eine hinterlüftete Konstruktion gibt?

    Zum anderen überlege ich vielleicht sogar den ganzen 100m² Keller an den Aussenwänden zu dämmen....
    ...Ja wir hätten bei der Planung gleich einen Wohnkeller mit dickerer Aussendämmung einplanen sollen, damals haben wir leider noch nicht so weit gedacht :mauer ärgert mich maßlos!
    Aber ist nicht mehr zu ändern!
    Ich will den Statiker auch noch telenieren aber der Gute hat erstmal 14 Tage Urlaub angetreten.

    Helft mir doch bitte mal mit ein paar Tips damit ich nachts nicht so viel zu grübeln habe :D

    Liebe Grüsse

    Rossi die Baufrau
     
  2. MaRo

    MaRo Gast

    Was ist denn Dein Problem mit dem Keller? Ist es zu kühl - zu laut? Der Wandaufbau ist doch nicht SOOOO schlecht!
     
Thema:

zusätzliche Kellerinnenwanddämmung

Die Seite wird geladen...

zusätzliche Kellerinnenwanddämmung - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  5. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...