Werbepartner

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beruf
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Beiträge
    51

    Schallbrücke von Dach zu Haus?

    Hi,

    wir wohnen schon eine Weile in unserer Doppelhaushälfte und unser Nachbar schlägt gerade sein Dach auf.

    Beide Häuser haben quasi Pultdächer die sich in der Mitte etwas höhenversetzt treffen. Sieht dann so aus (Dachneigung 12, bzw. 14°)

    |\
    | \
    /| \
    Nachbar / | \ Meine Seite
    / |
    Trennwand

    Nun meine Frage:

    Seine Sparren laufen gegen meine Hauswand, dazwischen ist noch ca. 3cm Steinwolle oder ähnliches, was auch schon zwischen den Gebäuden ist, soweit denke ich OK.

    Nun beginnt er jedoch auf die Sparren im Ortgangbereich Holztafeln zu Schrauben welche bis 2mm an meine Hauswand laufen. Zwischen den Ortgängen also über dem Haus kommen Pavatex Platten hin.

    Sind 2mm Abstand nicht etwas wenig oder sind über die Holztafeln keine Schallbrücken zu befürchten? Bzw. kann durch Wärme/Kälte die Holztafel gegen meine Wand drücken und dabei etwas kaputt gehen?

    Sollte ich mir zu viele Gedanken machen, einfach direkt schreiben und ich bin ruhig ;-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Schallbrücke von Dach zu Haus?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beruf
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Beiträge
    51
    Oh je, die Zeichnung hat sich total verzogen ich versuchs nochmal:

    ..........................|\
    ..........................|..\
    ........................./|....\
    ......................./..|......\
    ...................../....|........\

    Nachbarseite.....Wände....Meine Seite
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Ochtendung
    Beruf
    Dachdeckermeister
    Beiträge
    88

    Hallo,

    Bilder sind immer recht hilfreich bei solchen Fragen


    Gruß Helmut
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beruf
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Beiträge
    51
    Das hat sich geklärt,

    er hat die Platten nachträglich gekürzt.

    Man könnte das Thema evtl. wieder löschen da ja keiner einen Nutzen daraus hat.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen