Schallbrücke von Dach zu Haus?

Diskutiere Schallbrücke von Dach zu Haus? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, wir wohnen schon eine Weile in unserer Doppelhaushälfte und unser Nachbar schlägt gerade sein Dach auf. Beide Häuser haben quasi...

  1. #1 DoItYourself, 26.10.2010
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,

    wir wohnen schon eine Weile in unserer Doppelhaushälfte und unser Nachbar schlägt gerade sein Dach auf.

    Beide Häuser haben quasi Pultdächer die sich in der Mitte etwas höhenversetzt treffen. Sieht dann so aus (Dachneigung 12, bzw. 14°)

    |\
    | \
    /| \
    Nachbar / | \ Meine Seite
    / |
    Trennwand

    Nun meine Frage:

    Seine Sparren laufen gegen meine Hauswand, dazwischen ist noch ca. 3cm Steinwolle oder ähnliches, was auch schon zwischen den Gebäuden ist, soweit denke ich OK.

    Nun beginnt er jedoch auf die Sparren im Ortgangbereich Holztafeln zu Schrauben welche bis 2mm an meine Hauswand laufen. Zwischen den Ortgängen also über dem Haus kommen Pavatex Platten hin.

    Sind 2mm Abstand nicht etwas wenig oder sind über die Holztafeln keine Schallbrücken zu befürchten? Bzw. kann durch Wärme/Kälte die Holztafel gegen meine Wand drücken und dabei etwas kaputt gehen?

    Sollte ich mir zu viele Gedanken machen, einfach direkt schreiben und ich bin ruhig ;-)
     
  2. #2 DoItYourself, 26.10.2010
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Oh je, die Zeichnung hat sich total verzogen ich versuchs nochmal:

    ..........................|\
    ..........................|..\
    ........................./|....\
    ......................./..|......\
    ...................../....|........\

    Nachbarseite.....Wände....Meine Seite
     
  3. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Hallo,

    Bilder sind immer recht hilfreich bei solchen Fragen;)


    Gruß Helmut
     
  4. #4 DoItYourself, 27.10.2010
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Das hat sich geklärt,

    er hat die Platten nachträglich gekürzt.

    Man könnte das Thema evtl. wieder löschen da ja keiner einen Nutzen daraus hat.
     
Thema:

Schallbrücke von Dach zu Haus?

Die Seite wird geladen...

Schallbrücke von Dach zu Haus? - Ähnliche Themen

  1. UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!

    UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!: Hallo zusammen, im OG haben wir nun zwischen Büro und einem Kinderzimmer eine 11,5er Wand, in welcher der Unterputz Heizkreisverteiler eingebaut...
  2. Flachdach Schallbrücke wegen durchgehender Dachbleche?

    Flachdach Schallbrücke wegen durchgehender Dachbleche?: Hallo zusammen. Ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit doppelschaliger Trennwand. Eine Schallbrücke zum Nachbarhaus macht das Wohnen teilweise...
  3. Schallbrücke gebaut?

    Schallbrücke gebaut?: Guten Tag, ich vermute, dass wir uns eine feine Schallbrücke gebaut haben, und würde mich über etwas fachkundige Unterstützung oder Hinweis auf...
  4. Schallbrücke Dielen auf Balken

    Schallbrücke Dielen auf Balken: Hallo, ich werde demnächst meine 27er Eschedielen auf die Holzbalken aufbringen. Aktuell überlege ich, ob es sinnvoll ist da noch etwas...
  5. Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE

    Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE: - Okay zur Beschreibung DDR Altbau 60er(keine Platte Zein Auf Stein) - Was ist los ich Höre mein Nachbar rechts unter mir BZW die...