Kupferrohre und Steckfittings

Diskutiere Kupferrohre und Steckfittings im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forumsmitglieder, grüße Euch alle! Tolles Forum und mein erster Beitrag bzw. Frage. Habe im Baumarkt Fittingsysteme gesehen, die...

  1. #1 Zettelchen, 26.10.2010
    Zettelchen

    Zettelchen

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstmitarbeiter
    Ort:
    Jena
    Hallo Forumsmitglieder,

    grüße Euch alle!

    Tolles Forum und mein erster Beitrag bzw. Frage.


    Habe im Baumarkt Fittingsysteme gesehen, die müssen auf Kupferrohre nur aufgesteckt werden ... und dicht.

    Diese können mit einer speziellen aber banalen Zange einfach wieder getrennt werden...und wieder zusammengesteckt und dicht.

    Fast ohne Kraftanstrengung

    Da muss nichts hartgelötet oder mit Spezialwerkzeug verpresst werden.

    Hersteller ist, glaube ich, Conmetall.

    Hersteller sagt, bis 10 bar und 110°C dicht.

    So, das ist die Theorie.

    Damit kann praktisch jeder Laie ohne einen Funken Ahnung Kupferohre verlegen.

    Im Prinzip wäre das so einfach wie Kinder eine Carrera-Rennbahn auf- und abbauen!?

    Meine Frage: Ist das realistisch und, was der Hersteller nicht schreibt,
    wie lange bleibt das dicht?

    Hat jemand damit Erfahrung?
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich, und ich habe von sowas keine Ahnung, halte die Versprechen für sehr optimistisch.

    Was bringt es aber, wenn der Amateur irgendwelche Leitungen irgendwie verlegt?
    Viel mehr, als dem Hersteller und dem Baumarkt die Kohle, wohl nicht.

    Mach doch!

    Gruß Lukas

    PS: Ich frag mich immer wieder, warum die Industrie vermeintlich trottelsichere Systeme versucht an den Markt zu bringen, wo sie doch wissen sollte, daß der Kunde sie eigentlich meist nicht einsetzen sollte.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 27.10.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Tja und genau da fängts dann an ... Wasser ist das Lebensmittel Nr. 1.
    Die Anforderungen sind zu Recht sehr hoch.
    Es ist nicht wirklich wichtig ob jede Nase ein Stück Rohrleitung zusammenstöpseln kann und das dann 14 Tage nicht tropft.

    Wichtig ist die Einhaltung der geforderten Standards zur Aufrechterhaltung der Trinkwasserqualität .... und ohne einen Funken Ahnung wird das schwierig.

    Das geht genau so lange gut bis was passiert. Gibts nen saftigen Wasserschaden - 6-stellig - oder gesundheitliche Beeinträchtigungen - bis zur Bahre - DANN kommt das allseits bekannte Gejammer .....

    Zur Verbindungstechnik selbst - es ist nicht alles Gold was glänzt.
    Auch über die Variante ging noch kein Großvater - es bleibt abzuwarten ob und wie sie sich bewährt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Falsch, denn dazu gehört mehr als nur ein paar Rohre zusammenzustöpseln.
    Ich sage ja auch nicht, ich weiß wie man an meinem Auto Motorenöl nachfüllt, also kann ich ein Auto bauen.

    Ich habe schon einige Verbindungsmethoden getestet, die Steckdinger bisher noch nicht. Mein Bauch sagt mir aber, das könnte spannend werden. Langzeiterfahrungen liegen anscheinend auch noch nicht vor.

    Was, wo, wie geprüft? Meine Erfahrung, die max. Druckangabe ist oftmals nicht das Papier wert auf das sie gedruckt wird. In der Praxis spielt weniger der max. Druck eine Rolle, als vielmehr die schnell wechselnden Druckverhältnisse. Beispielsweise bei einer TW Installation wenn an den Zapfstellen gezapft wird und dann der "Wasserhahn" wieder schließt. Diese Veränderungen belasten das Rohrsystem und die Verbindungen weit mehr als ein Dauerdruck mit sagen wir mal 10bar.

    Tja, und wenn man sich die Preise anschaut, ist das Thema sowieso gegessen.

    Bei CU Rohren in TW- oder Heizungsinstallationen gilt:

    Zeit spielt keine Rolle -> Löten. Billiger geht´s nicht
    Zeit ist Geld -> Pressen.
    User hat 2 linke Hände -> Finger weg.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 27.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Selbst wenn die Versprechungen der Hersteller stimmen oder man ihnen vertraut, hat dieses System einen gewaltigen Haken - den Preis.

    Wenn ich mir vorstelle, ich sollte mit Verbindern, die ab 2,?? € aufwärts das Stück kosten, ein ganzes Haus installieren, dann :yikes :motz :irre
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die steckverbinder sind recht teuer.
    ich habe sie an ner gekappten heizleitung eingebaut.
    allerdings sichtbar, unterputz würde ich sie ungern verbauen und als komplettsystem schon garnicht, da würde ich lieber an anderer stelle den fachmann sparen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber nur für ganz ganz ganz kleine Rohrdurchmesser.

    Schau mal was da ein einfacher Bogen oder ein T-Stück kostet. Da wird dir schwindelig.

    Unterputz meines Wissens auch nicht zulässig.

    Gruß
    Ralf
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Und wenn es sich um Trinkwasserinstallationen handelt, sind alle Worte überflüssig, denn da hat der Privatmann nicht darn rumzuschrauben :bounce:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  9. #9 xxcrashxx2, 29.10.2010
    xxcrashxx2

    xxcrashxx2

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servcie-Techniker
    Ort:
    FFM
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi

    also ich hab diese Fittings auch mal benutzt. Ich hab den Kerl auch unglaubig angeguckt wie das gehen soll ohne schrauben. aber was soll ich sagen es war dicht.

    Aber es kam nur deswegen zum Einsatz weil wir bei dem Wasserschaden schnell das LEck dichten mußten und es war natürlich am Samstag :-).

    Die Woche danach kam der Sanimann und hatte dann alles neu gelötet.
    Also funzen tut es aber ich würde es nur provisorisch einsetzen.
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....bei deiner angegebenen Berufsbezeichnung muss ich da auch etwas ungläubig schauen....
    Darf man mal fragen welche Serviceleistungen du erbringst?:biggthumpup:

    Ich habe keine Bedenken gegen das System, korrekte Anwendung vorausgesetzt. Dazu gehört dass das Rohr sauber geschnitten (und ggf entgratet wird, sofern der Rohrschneider dies nicht miterledigt...)wird und das Rohr keine Dellen hat.
    Die Technik funktioniert auch bei Kunststoffrohr. Hier sind die Bedingungen (vermutlich) eher schlechter....
     
  11. pcu25

    pcu25

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo und ein freundliches, erfolgreiches Jahr 2011,

    ich hab nun das selbe Problem. Eine kleine undichte Lötstelle im Heizungsrücklauf. Nix großartiges, keine Sofortmaßnahme...
    Natürlich an einer Stelle, die sich hervorragend durch Baufreiheit zum Nacharbeiten auszeichnet:-(
    Bevor jetzt jemand rummeckert, von wegen selber gemacht und so...
    Ich weiß es nicht... Hab die Hütte erst seit Anfang letzten Jahres und diese Rohre waren bereits...
    Egal, hab mich mit der Thematik Steckfitting mal beschäftigt, da diese Teile offensichtlich eine ganz gute Lösung für diese Problem sind.
    Dazu hab ich auch zwei interessante Links gefunden.

    http://www.uttscheid.de/shop/pdfs/Die_fachgerechte_Kupferrohrinstallation.pdf

    http://www.ikz-energy.de/tagsearch/...liegt-die-zukunft-der-haustechnik-in-s-1.html

    Da sich das Leck im Keller befindet, nicht unter Putz gelegt werden muß, werd ich das Teil einsetzen...
    Wir werden sehen, wie lange das Ding dicht ist.

    Sonst geb ich allen recht. Der Preis ist happig, eine komplette Installation damit ist wohl für gut Betuchte...

    Gruß Pcu
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Steckfittinge sind dann eine gute Lösung wenn das Rohr (egal welches) ordentlich geschnitten und ggf gefast werden kann.
    Mit dem normalen Rohrschneider kommt man bei vielen verlegten Rohren nicht weiter, nachträgliches sauberes Entgraten ist auch nicht möglich.

    Provisorisch würd ich ein Stück eines PVC schlauches drüberlegen und mit einer Schlauchschelle anziehen... und bei nächst bester Gelegenheit richtig reparieren.

    @pcu: Einzelpreis Baumarkt zu kompletter Bestellung für ein Haus: Hier kannst du noch einiges abziehen (Schraubfittinge/MVrohr zB rd 50%)
     
  13. pcu25

    pcu25

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Danke für den Tip...
    Werds mal mit nem Schlauch versuchen.
    Nur am Übergang zwischen Muffe und Rohr, da sollte der Schlauch schon ordentlich pressen.
    Nur zulange warten möchte ich auch nicht. Meine Sorge ist ja, wenn die Lötstelle schon mal leicht tröpfelt, dass sie irgendwann mal ganz aufreißt und ich dann ein mittleres Fußbad im Keller hab.

    Mit den teilweise 50% bei Großbestellungen ok... Aber ich denke, die gelten auch auch bei anderen Fittingen, so dass sich der Preis nicht wirklich relativiert...

    Gruß Pcu
     
  14. #14 ThomasMD, 10.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum nicht jemand, der weiß was er tut, bitten, die undichte Lötstelle nachzulöten?
    Ein Profi kommt nahezu überall ran und fackelt auch nicht das Haus ab, wenn die Wände nicht aus Schießbaumwolle bestehen.

    Auch die Pfuscherfittings wirst Du kaum ohne fachkundige Unterstützung eingebaut bekommen.
     
  15. pcu25

    pcu25

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Nachlöten wäre auch für mich kein Problem...
    Nur hat man bein Löten mit nachlaufendem Wasser zu kämpfen.
    Wenn dann die Lötstelle immer wieder gut gekühlt wird, verringert es zwar die Brandgefahr, mir wird dabei auch nicht zu warm, aber eine saubere Lötstelle wird das auch nicht.
    Ob ich den Kreislauf so leer bekomme, dass nix mehr nachläuft (in angemessener Zeit), bezweifle ich.
    Wie gesagt, es handelt sich lediglich um einen 22mm Bogen im Keller, nicht unter Putz und sonst auch nur den Kräften des Wassers im Heizungskreislauf ausgesetzt.
    Wenn hier schon nicht viel von den Steckmuffen gehalten wird, dann wäre noch eine Muffe mit Schneidring die Alternative.
    Zumindes könnte ich an der Stelle noch Platz für einen Rollgabelschlüssel schaffen...
     
  16. #16 knuffel61, 15.02.2019
    knuffel61

    knuffel61

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also hier muss ich glaube ich mal einsteigen und klären, ich arbeite in einem Betrieb der für Fabrikhallen die Infratruktur erstellt. Also auch Rohrleitungen bis Nennweite 1000 mm die Zulassung hat unser Betrieb für alle möglichen Bauarten. Vom Schweißen bis zum pressen etc. In den letzten Jahren hat sich die Presstechnik sehr gut bewährt und durch die kurze Montagezeit auch im Brenngasbereich durchgesetzt.
    Die nötigen Zulassungen gibt es auch von der DVGW dafür. Wenn ihr was in der Richtung verbauen wollt, immer auf die Zulassung der DVGW achten. Ansonsten Finger weg, auch wenn es erheblich billiger ist.Wir verbauen die Hersteller die unsere Kunden wünschen.
    Ansonsten geht das recht simpel. Anleitung genau beachten.
    DVGW = Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches
     
  17. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Trotz DVGW staune ich immer wieder, wie viele Ventile ohne DVGW in den Regalen liegen. Da hat man als Monteur schon immer Probleme korrekte Ventile zu finden.
     
    Leser112 gefällt das.
  18. #18 romanov, 22.02.2019
    romanov

    romanov

    Dabei seit:
    22.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,ja man kann immer aus und für jeden Fall eine Antwort geben,aber Schneidverschraubungen gibt es auch in Baumärkten in hervorragender Qualität.Ich baue seit über 20 Jahre Heizwasser-Fußbodenheizungen im Eigenbau,nie >Undichtigkeiten!Man muß alles richtig vorbereiten,Entgraten,absolut "Runde" Rohre,keine Schlagstellen an den Flächen wo die Schneid-oder Klemmverschaubungen dichten sollen.Jeder sauber arbeitende Laie kann das Durchführen!
    Was das Trinkwasser anbelangt ,so müssen die hygenischen Vorschriften beachtet werde,wobei ich hierbei den Kunststoff vorziehen würde um die Kupferoxydation absolut zu vermeiden,denn wo Wasser ist (H 2 O) da tritt auch Sauerstoff auf!
    Es ist an dieser Stelle einmal hervorzuheben " Schuster bleib bei deinen Leisten" ,aber bei den leider ausfufernden Handwerkerpreisen,wobei der Lohnempänger oft am wenigsten daran Verdient,bleibt einen oft gar keine andere Möglichkeit als selbst Hand anzulegen.

    Mein Sohn läßt bei München ein Reihenhaus bauen,eien Balkonsteckdosenverlegung über Putz 85 Euro,eine Stromleitung
    in vorhandenen Kanal für die Rollosteuerung verlegen 180 Euro ,und,und.!
    Von Terminen ganz zu schweigen 6bis 8 Wochen????

    Ja wer verdient sich da die goldene Nase?
     
  19. #19 Hanilein, 22.02.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Wenn du seit 20 Jahren Heizung einbaust ( Gewerblich) ,dann weißt du ja wer die goldene Nase hat ,wenn nicht gewerblich
    dann mußt du diese ja auf haben und siehst sie nicht.:winken
     
Thema: Kupferrohre und Steckfittings
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckfittings für kupferrohre erfahrung

    ,
  2. kupfer steckfitting erfahrungen

    ,
  3. tectite steckfitting erfahrung

    ,
  4. steckfittings für kupferrohre,
  5. steckfitting undicht,
  6. steckfitting kupfer erfahrung,
  7. kupferrohr steckfitting,
  8. kupferrohr steckfitting test,
  9. steckverbinder kupferrohr,
  10. tectite erfahrung,
  11. kupfer steckfitting anleitung,
  12. steckfitting kupfer,
  13. kupferrohr schraubfitting erfahrungen,
  14. steckfitting erfahrung,
  15. steckfittinge test,
  16. klemmfitting kupferrohr forum,
  17. steckfittings anleitung,
  18. kupferrohr steckverbindung,
  19. steckfitting unterputz,
  20. klemmfitting erfahrung,
  21. Steckfitting Kupferrohr,
  22. steckfittings kupferrohr verarbeiten,
  23. kupfer steckfittings,
  24. kupferrohr steckfittings erfahrung,
  25. steckfitting heizungsrohr
Die Seite wird geladen...

Kupferrohre und Steckfittings - Ähnliche Themen

  1. Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr

    Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr: Hallo, leider wurden bei uns Vor- und Rücklauf vertauscht. Mit der Firma gab's nur Ärger. Ich möchte das gern vor dem Winter anderweitig...
  2. Kupferrohre mit Muffe verlöten

    Kupferrohre mit Muffe verlöten: Hallo liebes Forum, ich habe ein banales Problem. Zurzeit verlöte ich Kupferrohre (35mm) für meine Heizung. Bisher keine Probleme, bis auf eines:...
  3. Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden

    Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden: Hallo an alle Bauexperten, ich versuche gerade das WC zu renovieren und wollte die 12mm Wasserleitungen Unterputz legen. Aktuell sind sie noch...
  4. Kupferröhre schwarz verfärbt

    Kupferröhre schwarz verfärbt: Hallo, die Kupferrohre in meinem Heizkeller sind alle ziemlich stark schwarz verfärbt. Der Raum ist trocken. Die selben Rohre sind im Nebenraum...
  5. Kupferrohr Abstand Lötstellen

    Kupferrohr Abstand Lötstellen: Hallo, mal ne doofe Frage zum Weichlöten: Bei Fittings lötet man ja alle Abgänge auf einmal durch, damit sich die Lötstellen nicht mehrfach...