Wasser im Keller, Ringdrainage um ganze Haus?

Diskutiere Wasser im Keller, Ringdrainage um ganze Haus? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem. Haus, Bj 1904 ca. 11x11m, nur Teilweise unterkellert, ansonsten kleiner Krichkeller. In 2...

  1. #1 Role2003, 27.10.2010
    Role2003

    Role2003

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing.
    Ort:
    Nordenham
    Hallo erstmal,

    ich habe folgendes Problem. Haus, Bj 1904 ca. 11x11m, nur Teilweise unterkellert, ansonsten kleiner Krichkeller. In 2 Kellerräumen steht nach lang anhaltenden Regen das Wasser ca. 5cm hoch. Das Wasser kommt von unten durch die Lichtschächte. Von dort kommt es wohl durch die Fenster. Über dem einem Lichtschacht ist der Balkon, deswegen kann es nicht von oben (Regen) kommen.
    Gestern war jmd. von einer baufirma da, um sich das ganze anzusehen. Er meinte, dass eine Ringdrainage notwendig wäre, und zwar bis zur Kellersohle und dann ums ganze Haus. Kosten würden in etwa 55-6000€ sein, inkl. neuer Lichtschächte.
    Meine Frage ist, ob eine Drainage wirklich auch an denen 20m Hauswand verlegt werden müssen, wo sich kein Keller dahinter befindet? Kann man nich auch nur dort eine Drainage legen, wo sich die Lichtschächte befinden?.

    Danke und Gruß

    Michael H
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 27.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Als erstes sollte mal geklärt werden, ob eine Drainage überhaupt an die öffentliche Kanalisation angeschlossen werden darf, denn das ist in vielen Gemeinden nicht mehr erlaubt!

    Dann sollte sich das ganze jemand ansehen, der sein Geld nur mit der Beratung und Planung verdient und nicht mit der Ausführung (und auch noch für seine Planung haftet).

    Dann kann über Varianten der Ausführung nachgedacht werden!
     
Thema:

Wasser im Keller, Ringdrainage um ganze Haus?

Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller, Ringdrainage um ganze Haus? - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  3. Wasser kommt im Keller Durch?

    Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  4. Wasser im Keller

    Wasser im Keller: Moin, bei extremen Starkregen hatte ich Wasser im Keller! Als Ursache wurde ein defektes Oberwasserrohr gefunden welches umgelegt wurde! Da die...
  5. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...