Rohrisolierung nach Enev vs. Physik

Diskutiere Rohrisolierung nach Enev vs. Physik im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Ich bin grad über die Angaben zur Rohrisolierung nach Enev gestolpert: Innendurchmesser bis 22 mm = 20 mm Innendurchmesser über 22 mm bis 35...

  1. #1 Stromfresser, 27.10.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Ich bin grad über die Angaben zur Rohrisolierung nach Enev gestolpert:

    IMHO ist das gegen die Physik gedacht. Bei Verdoppelung des Rohrdurchmessers (D) verdoppelt sich die wärmeabgebende Fläche (Pi x D X L). Der Querschnitt und damit das enthaltene Volumen vervierfacht sich aber (Pi / 4 x D² x L). Damit vervierfacht sich bei gleicher Strömungsgeschwindigkeit auch die transportierte Wärmemenge. Dagegen wird der Wärmeverlust bei gleicher Dämmschichtdicke nur verdoppelt.

    Ich habe also bei gleicher Dämmschichtdicke bezogen auf die transportierte Wärmemenge nur die Hälfte Wärmeverlust. Warum wird da gefordert, dass ich bei Verdoppelung des Rohrdurchmessers auch die Dämmschicht verdoppeln muss?

    Hab ich da nen Denkfehler, oder ist das bißchen nach dem Motto "viel hilft viel"?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann nur erahnen was die sich dabei gedacht haben.

    Evtl. hat man nur auf die Oberfläche geschaut, oder bei dickeren Rohren unterstelle, dass durch laminare Strömung die Wärmeübertragung über die Rohroberfläche anders ist, oder......

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ecobauer, 27.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich frage mich bei der Rohrdämmung auch, warum die nicht durchgängig gedämmt werden und dann mit entsprechend breiteren Rohrhalterungen befestigt werden - statt überall an den Halterungen so 3 bis 5cm Rohr blank zu lassen. Sieht auch noch sch..... aus....:shades
     
Thema:

Rohrisolierung nach Enev vs. Physik

Die Seite wird geladen...

Rohrisolierung nach Enev vs. Physik - Ähnliche Themen

  1. Dämmwolle Rohrisolierung

    Dämmwolle Rohrisolierung: Hallo, kann mir jemand sagen was für eine Dämmwolle das ist in meinen Keller? Leider ist die Dämmung direkt am Eingang über meinen Kellerabteil,...
  2. Rohrisolierung - wie dick?

    Rohrisolierung - wie dick?: Ich renoviere einen Altbau vor dem ersten Einzug. Im Zuge der Renovierung habe ich die Heizung, Elektrik und Rohre komplett getauscht. Es wurde...
  3. Sollte bei einer Rohrisolierung grundsätzlich ein Asbesttestung erfolgen

    Sollte bei einer Rohrisolierung grundsätzlich ein Asbesttestung erfolgen: Liebe Experten, zu aller erst wünsche ich allen fröhliche Weihnachten! Ich muss noch mal Ihre fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen. Wir sind...
  4. Rohrisolierung - Gefährlich?

    Rohrisolierung - Gefährlich?: Guten Abend, ich habe eben mit Erschrecken festgestellt, dass bei uns an einem Heizkörper unten an den Heizungsrohren die Rohrisolierung zu sehen...
  5. Rohrisolierung mit Schadstoffen?

    Rohrisolierung mit Schadstoffen?: Hi, kurze Frage: Wir lassen ein Haus sanieren und als ich heute in den Garten kam, lagen dort die ganzen alten Rohre aus dem Keller verteilt....