Ergebnis 1 bis 5 von 5
    physman
    Gast

Frage Fußbodenaufbau im Spitzboden

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende den Fußboden im Spitzboden erstellt. Nun regen sich bei mir Gedanken, ob das so richtig war, was ich da gemacht habe.
    Wir haben im Spitzboden die Kehlbalken mit dazwischenliegender Dämmung (Glaswolle).
    Ich habe auf die Balken nun Dampfsperre getackert und am Mauerwerk verklebt. Auf den Balken selber dann Trittschall. Auf diese Konstruktion dann 22er OSB Platten mit Nut und Feder verleimt und verschraubt.

Im Dachgeschoss, also von unten ist die Decke (der Boden im Spitzboden) mit Dampfbremse luftdicht verkleidet und mit Rigips beplankt.

Ist das so ok?

Gruß

Phasman
    Den Boden
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fußbodenaufbau im Spitzboden

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    GF eines Holzbauunternehmens

Beheizt ?

Wenn der Spitzboden beheizt ist, ist der weitere Aufbau unkritisch.

Handelt es sich jedoch um einen unbeheizten Raum, so sollte die obere Abdeckung auf keinen Fall dampfdichter sein als die untere (Dampfbremse).

Hier scheinen sie den ersten Fehler gemacht zu haben.

Weiterhin schreiben Sie, daß Sie eine Trittschalldämmung (welche Art ?) direkt auf die Kehlbalken aufgelegt haben. Das halte ich ohne eine darunterliegende Schalung oder Holzwerkstoffplatte für fahrlässig.

Die dann aufliegende OSB-Platte (Verlegeplatte ?) haben sie verleimt und verschraubt. Wenn die Verschraubung in die Kehlbalken geht, hätten Sie sich den Trittschallschutz auch sparen können.

Also bitte noch ein wenig mehr Input; vielleicht relativiert sich dann der Murks.

physman
    Gast

Frage Murks relativieren - mal schauen

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe OSB Verlege Platten mit Nut / Feder verwendet.
    Die untere Dampfbremse wurde vom Bauträger lt. Baubeschreibung angebracht, da der Bauträger davon ausgeht, dass über seiner Dampfsperre kein Wohnraum mehr entsteht.
    Da wir 2,44m Spitzbodenhöhe haben, wollen wir den Raum jedoch als Studio oder als Schlafzimmer o.ä. benutzen.
    Beheizt wird er daher auf sicher sein.
    Ich hoffe das das so ok ist?

Als Trittschall habe ich so eine Art Bänder benutzt (Schaumstoff o.ä.) Genaue Typbezeichnung fehlt mir. Da wir auf den 22er OSB Platten Teppich legen wollen, sollte das dann doch als Tittschallschutz genügen - oder?

Gruß

Physman

Beruf
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Dat löppt

Trittschallschutz

ist sicher was anderes.

mit den Maßnahmen wurde die Situation wohl eher geschönt.
    eingelegte "Bänder" bringen in Verbindung mit einem relativ leichten Aufbau, der dann auch noch durch die "Bänder" in die Balken verschraubt wird keinen zusätzlichen Effekt(im Höchstfalle ein ruhiges Gewissen).

Sie sollten als Mindestmaßnahme noch eine "schwimmende Schicht" über die eigentliche, tragende Beplankung machen. Hat zwar mit "richtigen" Schallschutzmaßnahmen auch noch nicht viel gemein, zumindest jedoch die 1:1 Übertragung der Auftrittgeräusche werden dann gemindert.

Beruf
    Elektrotechniker

Re: Beheizt ?

[QUOTE]Original geschrieben von NBasque
    Handelt es sich jedoch um einen unbeheizten Raum, so sollte die obere Abdeckung auf keinen Fall dampfdichter sein als die untere (Dampfbremse).

bedeutet das man kann sich die obere Dampfbremse sparen ?

was wäre die Ideallösung, z.B. wenn der Raum nur gelegentlich beheizt wird ?

Gruss
    Hein