Fußbodenaufbau im Spitzboden

Diskutiere Fußbodenaufbau im Spitzboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe am Wochenende den Fußboden im Spitzboden erstellt. Nun regen sich bei mir Gedanken, ob das so richtig war, was ich da...

  1. #1 physman, 06.10.2004
    physman

    physman Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende den Fußboden im Spitzboden erstellt. Nun regen sich bei mir Gedanken, ob das so richtig war, was ich da gemacht habe.
    Wir haben im Spitzboden die Kehlbalken mit dazwischenliegender Dämmung (Glaswolle).
    Ich habe auf die Balken nun Dampfsperre getackert und am Mauerwerk verklebt. Auf den Balken selber dann Trittschall. Auf diese Konstruktion dann 22er OSB Platten mit Nut und Feder verleimt und verschraubt.

    Im Dachgeschoss, also von unten ist die Decke (der Boden im Spitzboden) mit Dampfbremse luftdicht verkleidet und mit Rigips beplankt.

    Ist das so ok?

    Gruß

    Phasman
    Den Boden
     
  2. #2 NBasque, 06.10.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Beheizt ?

    Wenn der Spitzboden beheizt ist, ist der weitere Aufbau unkritisch.

    Handelt es sich jedoch um einen unbeheizten Raum, so sollte die obere Abdeckung auf keinen Fall dampfdichter sein als die untere (Dampfbremse).

    Hier scheinen sie den ersten Fehler gemacht zu haben.

    Weiterhin schreiben Sie, daß Sie eine Trittschalldämmung (welche Art ?) direkt auf die Kehlbalken aufgelegt haben. Das halte ich ohne eine darunterliegende Schalung oder Holzwerkstoffplatte für fahrlässig.

    Die dann aufliegende OSB-Platte (Verlegeplatte ?) haben sie verleimt und verschraubt. Wenn die Verschraubung in die Kehlbalken geht, hätten Sie sich den Trittschallschutz auch sparen können.

    Also bitte noch ein wenig mehr Input; vielleicht relativiert sich dann der Murks.
     
  3. #3 physman, 06.10.2004
    physman

    physman Gast

    Murks relativieren - mal schauen

    Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Also ich habe OSB Verlege Platten mit Nut / Feder verwendet.
    Die untere Dampfbremse wurde vom Bauträger lt. Baubeschreibung angebracht, da der Bauträger davon ausgeht, dass über seiner Dampfsperre kein Wohnraum mehr entsteht.
    Da wir 2,44m Spitzbodenhöhe haben, wollen wir den Raum jedoch als Studio oder als Schlafzimmer o.ä. benutzen.
    Beheizt wird er daher auf sicher sein.
    Ich hoffe das das so ok ist?

    Als Trittschall habe ich so eine Art Bänder benutzt (Schaumstoff o.ä.) Genaue Typbezeichnung fehlt mir. Da wir auf den 22er OSB Platten Teppich legen wollen, sollte das dann doch als Tittschallschutz genügen - oder?


    Gruß

    Physman
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Trittschallschutz

    ist sicher was anderes.

    mit den Maßnahmen wurde die Situation wohl eher geschönt.
    eingelegte "Bänder" bringen in Verbindung mit einem relativ leichten Aufbau, der dann auch noch durch die "Bänder" in die Balken verschraubt wird keinen zusätzlichen Effekt(im Höchstfalle ein ruhiges Gewissen). ;)

    Sie sollten als Mindestmaßnahme noch eine "schwimmende Schicht" über die eigentliche, tragende Beplankung machen. Hat zwar mit "richtigen" Schallschutzmaßnahmen auch noch nicht viel gemein, zumindest jedoch die 1:1 Übertragung der Auftrittgeräusche werden dann gemindert.
     
  5. Hein

    Hein

    Dabei seit:
    01.10.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Re: Beheizt ?

     
Thema: Fußbodenaufbau im Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spitzboden Fußbodenaufbau

    ,
  2. spitzboden bodenaufbau

    ,
  3. fußbodenaufbau spitzboden

    ,
  4. bodenaufbau teppich rauspund,
  5. bodenbelag spitzboden rauspund,
  6. spitzboden fussbodenaufbau,
  7. bodenaifbau Spitzboden
Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  2. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  3. Spitzboden ausbauen - geeigneter Fußbodenaufbau um Feuchteschäden zu vermeiden

    Spitzboden ausbauen - geeigneter Fußbodenaufbau um Feuchteschäden zu vermeiden: Hallo, es handelt sich um ein recht neues Haus (BJ 2012) mit Satteldach und ausgebautem Dachgeschoss. Der Spitzboden soll nun zusätzlich...
  4. Spitzboden Fussbodenaufbau- Möglichkeiten ?

    Spitzboden Fussbodenaufbau- Möglichkeiten ?: Hallo, Ich baue gerade das Dachgeschoss + Spitzboden meiner Eltern aus. Muss dazu sagen, dass ich kaum Erfahrung darin habe, bin noch in...
  5. Fußbodenaufbau Spitzboden

    Fußbodenaufbau Spitzboden: Hallo, in meinem noch nicht ganz fertiggestellten EFH möchte ich gerne im Spitzboden einen Fußboden verlegen (lassen). Bisher ist der Fußboden...