Architekt - Auflistung der Preise

Diskutiere Architekt - Auflistung der Preise im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, Wir haben eine Frage. Wir waren heute bei einem Architektenbüro. War echt super. Aber ist es nicht normal das man ganz genau aufgelistet...

  1. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    Wir haben eine Frage. Wir waren heute bei einem Architektenbüro. War echt super. Aber ist es nicht normal das man ganz genau aufgelistet bekommt was welcher Teil bei dem Bauvorhaben kostet?

    Ok, unser Architektenbüro hat noch eine Baufirma, die das ganze realisiert. Wir haben aber nur einen Gesamtpreis bekommen wo alles eingerechnet ist. Inklusive Honorar, etc. Sprich Schlüsselfertig was wir zahlen müssen.

    Ist das normal oder variiert das?

    Und ist ein Kubikmeterpreis von 430€ (gehobenere Ausstattung), inklusive kompletter Außenanlage und Schlüsselfertig (auch Boden- und Malerarbeiten) viel oder ist das noch im Rahmen.

    Danke im Vorraus
    :bierchen:
     
  2. #2 Manfred Abt, 27.10.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Sagen wir mal so:
    • das war kein Architekturbüro
    • oder es war ein Architekturbüro, hat euch gegenüber aber eine andere Funktion
     
  3. Juche

    Juche Gast

    Noch eine Zusatzfrage.

    Unser Archi meinte wir sollen uns mal überlegen ob wir wirklich nach KfW bauen wollen. Da die Mehrkosten am Bau sich nicht wirklich mit der anschließenden Ersparnis rechnet.

    Ebenfalls sagte er (hab ich nicht richtig verstanden) das irgendwo in Kürze festgelegt wird das eine Be- und Entlüftungsanlage Pflicht wird um irgendeine Förderung oder so zu bekommen. Kann mir einer dazu was sagen
     
  4. #4 Juche, 27.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2010
    Juche

    Juche Gast

    Naja war folgendes Büro. XXXXXXXXX Eigentlich sehr renomiert

    Vieleicht bekommen wir auch noch eine Aufstellung, hatten ja heute nur das erste Gespräch, aber er meinte das das anschließend ein Gesamtpreis wird.
     
  5. #5 Olaf (†), 27.10.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Euer...

    Archi?!? Erklär mal, was der macht.

    Und: wenn es ihm nicht gelingt, Euch wichtige Sachen so rüberzubringen, dass Du sie verstehst, solltest Du Dir darüber Gedanken machen, ob das passt.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn die qualität passt und keinerlei weitere kosten kommen, ist das ok.
    ob das so ist, kann momentan wohl niemand beurteilen... zumindest planen
    die anscheinend coole hütten :D
     
  7. Juche

    Juche Gast

    Wie was der macht. Das ist ein sehr renommiertes Architektenbüro aus Frankfurt, welche sich spezialisiert haben auf Bauten im Bauhausstil/Kubus.

    Die haben nebenbei noch eine Baufirma, die die geplanten Bauten umsetzen um so dem Kunden, falls gewünscht, auch ein Gesamtpaket anzubieten.
     
  8. Juche

    Juche Gast

    Die Qualität passt auf jeden Fall, kenne mehrere Häuser von denen und bin sehr begeistert. ebenfalls sind frühere Bauherren sehr zufrieden mit denen gewesen.

    Uns ging es wirklich um den Preis, bzw. Was normal ist bzgl. Aufschlüsselung der Preise für die einzelnen Gewerke.

    Aber wie gesagt wir hatten heute das erste unverbindliche Gespräch. Das ging 3 Stunden und da waren halt viele Sachen dabei. Wir haben erst mal zugehört und nicht bei allem nachgefragt, deswegen wollte ich hier mal fragen auch bzgl. des Themas KfW, Belüftung, etc.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ab wann KWL verpflichtend wird, ist doch egal.
    Wer heute noch einen Neubau ohne errichtet, dem ist eh nicht mehr zu helfen...

    Und daß der Archi in einem kostenlosen Vorgespräche keine detaillierte Kostenaufstellung geben kann, ist doch nachvollziehbar. Später (und bezahlt) muß es die natürlich geben!

    Was die KfW angeht:
    Dafür - daß die Maßnahmen für sich heute noch nicht rentabel sind - wird ja eben gerade gefördert! Ob man das nutzen möchte oder nicht, muß jeder selbst entscheiden.
    Aber für den Werterhalt des Gebäudes ist ein möglichst guter Dämmstandard (und die KWL) natürlich hilfreich.
     
Thema:

Architekt - Auflistung der Preise

Die Seite wird geladen...

Architekt - Auflistung der Preise - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  2. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  3. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  4. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...
  5. Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt

    Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem freien Architekten. Dieser ist für LP1-LP8 beauftragt. Wir haben nun festgestellt, dass laut...