Blitzschutz im T8 mit Stemmhammer verlegt....

Diskutiere Blitzschutz im T8 mit Stemmhammer verlegt.... im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Damals.... ...in der Schule mochte ich auch diejenigen die ein "Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiß was, *schnips* schnips*" propagierten am...

  1. #21 coroner, 28.10.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Damals....

    ...in der Schule mochte ich auch diejenigen die ein
    "Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiß was, *schnips* schnips*" ​

    propagierten am meisten...
     
  2. #22 Thomas B, 28.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...das hat Ralf schon recht! Zwar gehöre ich auch zu denjenigen, die sich über die 15 cm - Regel hinwegsetzen (wenn es technisch sinnvoll/ möglich ist...z.B. bei einer ordentlichen Überdachung), jedoch bewegt sich der Anschluß der Fenstertür eher im Bereich von 0 cm Anschlußhöhe...und sehe ich die seitliche Miniattika...und stelle mir vor, daß diese allseitig um,laufend ist...und frage mich dann wohin das Wasser wohl läuft, wenn mal der Gully verstopft ist, so heißt die Lösung: Die Tür ist der Notüberlauf!
     
  3. #23 coroner, 28.10.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Recht hatten die Jungs ja damals auch schon immer :D
    Aber nochmal.... Bin neugierig:


    Jemand ne Ahnung?
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tür ausbauen und eine mit "passendem" Unterstück einbauen. ;)
     
  5. #25 ChristianMa, 29.10.2010
    ChristianMa

    ChristianMa

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Ich glaube die Frage ...

    ... richtete sich eher auf die "Kunstwerke" der Hilti-Fanatiker ....
     
  6. #26 Thomas B, 29.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...das mag wohl sein, aber wir sind eben so nett und weisen auch -wenn ersichtlich- auch auf andere Problempunkte hin. Aber der TE kann natürlich, da nicht danach gefragt wurde, diesen Hinweis geflissentlich ignorieren.....

    Thomas
     
  7. #27 BauKran, 29.10.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich ignoriere den Hinweis nicht und bin für alle Hilfe von euch dankbar.

    Die Türe wurde vom Fensterbauer von innen mit 3 Metallwinkeln - je ca. 10 x 10 cm Fläche je Seite - mit dem Betonfußboden verschraubt. Darf dies als fachgerecht gelten?

    Neue Bilder zum Blitzschutz und der Türe reiche ich gerne heute Abend nach.

    Die Attika hat an einer Seite einen "eingeschnittenen" Überlauf.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zur Befestigung - ja. Zur Lastabtragung - nein!
     
  9. #29 Rudolf Rakete, 29.10.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wie kann man auf die Idee kommen einen Blitzschutz unter oder im Putz zu bauen. Wenn man mal gesehen hat wie ein Blitzableiter nach Blitzeinschlag stellenweise aussieht, der würde nie auf solch eine Idee kommen. Dort können Temperaturen entstehen die den Putz und eventuell die Ziegel inkl. Dämmung stark beschädigen. Wenn dann noch etwas Feuchtigkeit vorhanden ist könnte der Putz regelrecht weggesprengt werden.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen hatte ich nach der Schutzklasse gefragt, auch wegen dem 8mm Leiter, aber anscheinend wird gehofft, dass sich der Blitz "nach Norm" verhält, und die 100K Übertemp. nichts ausmachen.

    Dumm nur, wenn der Blitz anderer Meinung ist und sich nicht nach der Norm richtet. Aber dann lohnt sich die Schadensbeseitigung wenigstens. :D

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 BauKran, 29.10.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich habe dem Planer gesagt: "Ich hätte gerne einen Blitzschutz" und der Planer hat gesagt: "Kein Problem, der wird unter Putz mitgelegt - das ist problemlos möglich."

    Über die Gefahren beim Blitzschlag selbst und die verschiedenen Schutzklassen hat er leider nichts gesagt, sonst hätte ich mich wohl anders entschieden.

    Für mich hat es sich halt angehört, als ob die Lösung unter Putz genau so gut wäre wie die Aufputz-Lösung. Natürlich habe ich mich gefreut, dass man die Leitungen wenn es verputzt ist nicht mehr sieht.


    Habt ihr eine Idee, wie ich die Situation retten kann?
    Würde es z. B. helfen, wenn die 8mm² Drähte durch dickere ersetzt werden würden?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  12. #32 BauKran, 29.10.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Ich war noch mal draußen und habe Bilder gemacht und das "Best of", sowie die Verbinder im Mauerwerk zusammengestellt.

    Was haltet ihr davon, dass im Mauerwerk Verbinder angebracht sind und diese auch wohl auch nicht isoliert werden sollen?



    Bilder zu den Türen / Fenstern habe ich in diesem Thread eingestellt.
     
  13. #33 Rudolf Rakete, 30.10.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich halte von im Mauerwerk gar nichts. Lass das ändern und den auf dem Putz wie schon beschreiben an den Fallrohren entlanglegen.

    Bedenke bei direkten Blitzeinschlag wird dieser Blitzableiter u.U. verdampfen mit all den Konsequenzen für das Mauerwerk und Putz, eventuell reden wir hier vielleicht von Brandgefahr.

    Ich bin aber kein Blitzschutzexperte und kann Dir auch nicht sagen ob das überhaupt erlaubt ist.
     
  14. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    [​IMG] Einfach nur murks.

    Lutz
     
  15. #35 ecobauer, 31.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Es ist halt schon besch....., wenn die DIN das Denken vernebelt - und dann nach Auftreten eines Schadens sich auf die DIN-gerechte Ausführung berufen wird.
    Es ist einfach unglaublich, mit welcher Nonchalonce heute für teures Geld viel Murks geliefert wird!:motz:motz:motz
    Selbst dem Eli dürfte doch wohl bekannt sein, dass bei Poroton eben weder gestemmt noch mit Schlagbohrer gearbeitet werden darf!!!:deal
     
  16. ustVZ

    ustVZ

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Schwalbach
    Wenn Blitzschutz, dann bitte korrekt!!

    Wenn die Fangleitung innerhalb der Fassadengrenzen geführt wird, muss diese gegen die angrenzenden Festkörper isoliert sein. Bei D+S in Neumarkt bekommt man die passenden isolierten Draht-Varianten.
    Den T8 so aufzudeppern, ist ein dummer Akt der Zerstörung, weil die Statik (der zweiten Schalte) jetzt fehlt (beachte, dass man bei Verabschiedung der zulässigen Schlitztiefe nach DIN bei tragenden Wänden keine Ahnung davon hatte, was ein T8 ist, geweige denn, dass es einen Mauerstein geben könnte, der nur so geringe Wandstärken besitzt).
    Der Schlitz muss 'repariert' werden, so dass er zug+druckfest verschlossen wird. Das könnte mit faserarmierter Reparaturspachtel funktionieren. Der Dämmwertverlust muss an dieser Stelle wohl in kauf genommen werden.
     
Thema: Blitzschutz im T8 mit Stemmhammer verlegt....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blitzschutz bilder

    ,
  2. blitzableiter unterputz

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz im T8 mit Stemmhammer verlegt.... - Ähnliche Themen

  1. Ringerder und Blitzschutz bei PV-Anlage?

    Ringerder und Blitzschutz bei PV-Anlage?: Hallo, ich will in meinem Neubau eine 2,5 kWp PV-Anlage installieren, um die GEG-Vorschriften zu erfüllen. Ein Elektriker riet mir, eine...
  2. Äußerer Blitzschutz - Welches Angebot annehmen ??

    Äußerer Blitzschutz - Welches Angebot annehmen ??: Hallo, ich habe mir Angebote für einen äußeren Blitzschutz an unserem Einfamilienhaus eingeholt. Dieses ist Baujahr 2006. Es bestehen an 2...
  3. Leitung unter Dachpfannen // Blitzschutz

    Leitung unter Dachpfannen // Blitzschutz: Ich würde gerne für eine Außenbeleuchtung Leitungen vom Dachfirst unter den Dachpfannen verlegen. 240V und Ethernet sollen darüber laufen. Was...
  4. Sat und Blitzschutz

    Sat und Blitzschutz: Hallo, ich habe eine Frage oben auf dem Dach eine Sat Antenne. Dieser bekommt eine Erdung. Die 4 Sat Kabel für die einzelnen Ebenen gehen direkt...
  5. Überspannungsschutz bei Gebäudekomplex mit teilweisem Blitzschutz

    Überspannungsschutz bei Gebäudekomplex mit teilweisem Blitzschutz: Hallo Ihr, leider gelingt es mir nicht, einen beim EVU eingetragenen erfahrenen Elektriker zu gewinnen. Ich muss also mit nichteingetragenen...