Engobierte Tonziegel glatter als nicht-engobierte?

Diskutiere Engobierte Tonziegel glatter als nicht-engobierte? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Dachexperten! Kann mir jemand sagen, ob engobierte Tonziegel glatter als nicht-engobierte Tonziegel sind? Verschmutzen die...

  1. #1 Bauherr, 06.10.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Hallo liebe Dachexperten!

    Kann mir jemand sagen, ob engobierte Tonziegel glatter als nicht-engobierte Tonziegel sind?

    Verschmutzen die engobierten weniger (Algen etc.)?

    Ich möchte das Regenwasser in einer Zisterne sammeln und für Garten und WC-Spülung (evtl. für die Waschmaschine) nutzen, weshalb das Dach möglichst wenig verschmutzungsanfällig sein soll.

    Lohnt sich der Mehrpreis für glasierte Tonziegel gegenüber engobierten?

    Mir gefallen die ziegelrot engobierten, die an einer Ecke geflammt/nuanciert (dunkler) sind besonders gut.
    Welche Fabrikate sind preiswert und trotzdem gut?

    Gibt es das auch bei glasierten Ziegeln?

    Gruß
    Tom
     
  2. #2 NBasque, 06.10.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Oberfläche

    Die Oberfläche von engobierten Dachziegeln unterscheidet sich nicht von normalen Dachziegeln. Die sogenannte Engobe besteht lediglich aus farblich anderen Ziegelerden.
     
  3. #3 Baupaul, 06.10.2004
    Baupaul

    Baupaul

    Dabei seit:
    03.10.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Essen
    Die Ziegel der Firma Jakobi sind preislich sehr günstig und in vielen Farbel erhältlich, ebenfalls gibt es dort auch glasierte Ziegel. Einfach einen Außendienstmitarbeiter rauskommen lassen , ist überigens kostenlos. Anschrift der Firma Jakobi ist über den Bedachungsfachhandel zu erhalten
     
  4. #4 Baufuchs, 07.10.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bei glasierten Dachziegeln

    nicht vergessen in den Bebauungsplan zu sehen. Glasierte Ziegel sind in unserer Region teilweise durch B-Plan-Festsetzungen nicht erlaubt. Es scheinen sich die Nachbarklagen wegen Blendwirkung bei Sonneneinstrahlung vermehrt zu haben........
     
  5. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    --->

    ich denke, dass man mit den normal engobierten Ziegeln keine Probleme mit dem Bebauungsplan bekommen kann.
    Ich denke was du meinst (Baufuchs) sind Dachziegel mit einer Edelengobe.
     
  6. #6 Baufuchs, 07.10.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Glasierte Tonpfannen,

    also solche mit hochglänzenden Oberflächen meinte ich. Davon sprach der Fragesteller neben "engobierten" ja als Alternative.
    Engobierte Pfannen machen solche Probleme i.d.R. nicht.
     
  7. #7 Bauherr, 07.10.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Also der B-Plan ist kein Problem, da steht nur Ziegelfarbe "dunkel".

    Dunkel ist ja zum Glück ein relativ schwammiger Begriff, rot bis dunkelrot engobiert/glasiert, evtl. dunkel geflammt/nuanciert ist auf jeden Fall schon dunkler als Ziegel naturrot.

    Über die Oberfläche selbst steht da nix...

    Und im Bauantrag steht dunkelrot/rotbraun; bis jetzt kam kein Einspruch der Gemeinde... :lock

    Tom
     
  8. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    richtig...

    hab ich überlesen :lock
     
  9. #9 Bauherr, 07.10.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    was mir dazu noch einfällt...

    Irgendwo habe ich was gelesen von einem Röben Ziegel Flandern herbstlaub (=geflammt) engobiert, der wohl nach dem Brennvorgang angeblich irgendwie silikonisiert (?) wird.
    Der Hersteller schreibt aber nichts davon...

    Ist das so richtig?
    Und wie haltbar wäre so eine Beschichtung? 30 Jahre?

    Ich habe ein Muster davon da, das glänzt wirklich mehr als die anderen engobierten Ziegel, und das Regenwasser bildet Perlen, ähnlich wie die Wassertropfen auf einem frisch eingewachsten Autolack.
    Was soll man davon halten?

    Gruß
    Tom
     
  10. #10 Gast360547, 07.10.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

  11. #11 Bauherr, 11.10.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Danke für den Hinweis. :)

    Also die Unterseite des Ziegels sieht normal aus und glänzt im Gegensatz zur Oberseite nicht.

    Die Zweifel an der Langlebigkeit der Silikonbeschichtung sind also begründet?

    Ich bin mir ja auch nicht sicher, ob dieser Ziegel (Röben Ziegel Flandern herbstlaub) überhaupt silikonbeschichtet ist.

    Ich meine etwas in irgendeinem Forum gelesen zu haben, wo geschrieben war, daß ein Röben Ziegel silikonbeschichtet sei, und daß es damit Probleme gab.
    Leider finde ich die Quelle nicht mehr...

    Gruß
    Tom
     
Thema: Engobierte Tonziegel glatter als nicht-engobierte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. engobe edelengobe mehrpreis gerechtfertigt

    ,
  2. edelengobe mehrpreis

    ,
  3. tonziegel Unterseite feucht

    ,
  4. engobiert oder nicht
Die Seite wird geladen...

Engobierte Tonziegel glatter als nicht-engobierte? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dachpfannen/ Dachziegel soll ich nehmen? glasiert oder normale (engobiert)

    Welche Dachpfannen/ Dachziegel soll ich nehmen? glasiert oder normale (engobiert): Ich kann mich nicht entscheiden welche Dachpfannen ich für meine Haussanierung nehmen soll die glasierten oder engobierten. Also ich finde die...
  2. Dach neu decken , als Dämmung Pavatexplatten

    Dach neu decken , als Dämmung Pavatexplatten: Hallo, hatte bzgl. einer Geschossdeckendämmung einen Dachdecker gefragt, da es nebenbei viele Arbeiten zu erledigen gibt, die bessergleich ein...
  3. Dachziegel engobiert

    Dachziegel engobiert: Hallo, wir haben für ein neues Dach auf einem Bau aus den 60ern momentan 2 Pfannen zur Auswahl: 1. anthrazit engobiert, aber von der Optik her...
  4. Tonziegel glasiert oder engobiert matt

    Tonziegel glasiert oder engobiert matt: Hallo, ich habe über das Für und Wider schon einiges gelesen, z.B. dass die engobierte Ziegel eigentlich eine ganz normale Tonziegel ist, die...